Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ballon von ZSSnake

ZSSnake | 17.10.2018

Hier dreht sich alles um die Ballon von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
17.10.2018 09:22 Uhr | Editiert am 17.10.2018 - 09:25 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Wieder einmal eine tolle Kritik. Man kann Deine Begeisterung praktisch aus jeder Zeile lesen.

Wie Du, warte auch ich schon seit Schuh des Manitu, dass Herbig mal den Sprung aus der Komödie, in den ernsten Film schafft. Es ist schon so, Herbig setzte sich selbst bisher immer die Grenzen, eine Geschichte um eine seiner Lieblings-Comedy-Figuren zu stricken. Es gab da nicht wirklich viel Spielraum und man musste ihm stets hoch anrechnen, dass er sich selbst auch ein Mindestmaß an technischer Qualität setzte. Es erinnerte mich immer ein wenig an die ersten Schritte von George Lucas, oder heutzutage James Cameron, immer vom Maximum auszugehen, um dem dann aber noch einen Brocken obendrauf zu setzen.

Ein Schuh des Manitu sollte nicht einfach nur eine Kinoversion des Sketches aus der Bullyparade werden. Er wollte sich von der - Du nennst es - "hölzernen, irgendwie dezent amateurhaften - typisch deutschen - Produktion" abheben und lieferte ein Produkt ab, das sowohl in Inszenierung (Bild, Ton, Schnitt, Musik), als auch dem typischen Hollywood-Klamauk-Humor der 80er, neue Maßstäbe setzte und zu Recht zu einem deutschen Kultfilm avancierte.

Genauso war es mit (T)Raumschiff Surprise. Auch wenn er sicher nicht mehr an sein Erstlingswerk (Manitu) reichte und der Film aus heutiger Sicht m.M.n. ziemlich schlecht gealtert ist, holte Herbig auch hier das Maximum heraus. Es wurde nicht einfach ein Modell der Enterprise an Nylonfäden durch`s Bild gezogen (wie noch in der Bullyparade), nein, es wurden mit riesigem Aufand Spezialeffekte generiert, die man bis dato nur aus Hochglanz-High-Budget-Hollywood-Produktionen kannte. Alleine die Inszenierung rechtfertigte das Kultpotential.

Ralf Wengenmayr, ein klasse Komponist, der das große Orchester perfekt einzusetzen weiß, trug stets zur Herbig-Film-Atmosphäre bei. Ich bin ein großer Fan seiner Arbeit und freue mich immer wieder auf`s Neue, wenn er einen Score schreibt. Der Mann weiß, worauf es ankommt und versteht es, jede Szene perfekt zu unterstreichen.

All das ließ mich hoffen, dass Ballon zum ersten ernsten Film Herbigs würde, der auch Inszenatorisch das Zepter der machbaren hohen Qualität einer deutschen Produktion hochhalten kann. Es freut mich ungemein, dass der Film bei Dir so gut ankam und bin jetzt angefixt. Ballon steht nun auf jeden Fall auf meiner Watchlist! Als nächstes wünsche ich mir dann einen ernsten Science Fiction Film - vielleicht Jan Tenner, oder eine Neuverfilmung von Raumpatrouille Orion...

Zwei Worte noch zu Thomas Kretschmann: Einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler aus Deutschland. Meine Frau und ich finden den Typen so sympathisch, dass wir nicht mal ernsthaft gegen ihn sein können, wenn er mal den Bösen spielt... so geschehen beim Film Next mit Nicolas Cage. Bin gespannt, wie das in Ballon sein wird.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.10.2018 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.961 | Reviews: 184 | Hüte: 618

Erstmal ein großes Dankeschön für den ellenlangen Kommentar ^^

Ja, ich habe Herbigs Arbeit auch immer wieder als wirklich gelungen Empfunden, das Thema hatten wir ja bereits das eine oder andere Mal. Der Schuh des Manitu ist wirklich zurecht eine der ganz großen Komödien hierzulande und auch wenn es mir mit Traumschiff Surprise ähnlich ging wie dir, fand ich dafür Wickie umso besser, weil er perfekt verkörperte, was ich an Nostalgie aus meiner Kindheit hatte.

Kretschmann ist, wie gesagt, so charismatisch, dass man nur schwer an ihm vorbeikommt, egal fies seine Figur angelegt ist. Wenn er, rhetorisch geschickt, immer wieder Leute dazu bringen will sich selbst zu denunzieren...das ist einfach Sahne.

"Bully" hat sich hier klar von der Komödie emanzipiert, ohne jedoch seine Wurzeln zu verleumden. Immer wieder sind auflockernde Lacher eingestreut und der Film gibt einem nicht bloß etwas für die Nerven und fürs Herz mit, gelacht werden darf auch.

Ich bin ziemlich sicher, dass du den Film mögen wirst, vermutlich sogar sehr. Näher an einem "Hollywood made in Germany" waren wir jedenfalls schon lange nicht mehr dran. Und Bully tut das komplett ohne die falsche Eitelkeit sich selbst irgendwo im Film unterbringen zu müssen, was ich als enorm reif und angenehm empfand, nachdem er sich ja bisher in praktisch allen seinen Regiearbeiten immer mindestens einen Cameo gab.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeY