AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Star Wars - Die letzten Jedi von MB80

MB80 | 27.10.2018

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Die letzten Jedi von MB80. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.10.2018 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Jool:

"Mag sein, aber muss ich 40 Jahre später die gleichen "Fehler" wiederholen?"

Sind das denn Fehler? Sowas sind halt wirklich Kleinigkeiten, um die ich mich nicht schere... Und man muss Filmen halt immer ein bisschen Raum für Fehler und Realitätsverlust geben. Star Wars ist halt ein spaßiges Weltraumabenteuer, bei dem man mit den Charakteren mitfiebert. Das war der Charme von New Hope, und dieses in der OT etablierte Gefühl habe ich mit den neuen Filmen wieder.

Aber ja, gerade dieser Film fällt und steht mit den Charakteren, und wenn die, und der Humor, ein echtes Problem für dich waren, dann kann ich ihn dir nicht schön reden -)

Vielleicht funktioniert schöntrinken... embarassed

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Jool : : Odins Sohn
31.10.2018 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Duck: Und zwar als Rey auf Jakku zurückgelassen wird, hat sie meiner Meinugn nach eindeutig Padawan-Kleidung an. Ergo, sie hat vielleicht schon mit der Macht trainiert.

Ja, genau aus dem Grund hat mich das alles in Episode 7 auch gar nicht gestört. Da war ich noch der Meinung sie war ebenfalls bei Lukes Schülern, wenn nicht sogar seine Tochter, und war zu vielen Dingen einfach unbewusst bereits in der Lage. Aus aktueller Sicht, sprich nach Last Jedi, ergibt die Szene dann wieder weniger Sinn. Deswegen hoffe ich da auch darauf, dass Abrams dass wieder aufgreift und all die losen Enden, die er in Episode 7 so gestreut hat (und die in 8 konsequent ignoriert wurden), zu einem runden Abschluss bringt. Würde mir persönlich an Erklärung schon ausreichen, wenn sie quasi schon ne Basisschulung intus hätte.

Letztendlich denke ich viele haben mit Reys Kräften einfach ein Problem, weil sie ein Mädel ist (damit meine ich jetzt nicht dich Jool!).

Die ganze Kritik wegen zu viel Frauen und was weiß ich hab ich leider aber auch schon viel zu oft gelesen.. komplett schwachsinnig..

@MB80: Sind das denn Fehler?

Deswegen auch unter Anführungszeichen ;)

dieses in der OT etablierte Gefühl habe ich mit den neuen Filmen wieder.

Genau das ist denke ich der einzige Unterschied. Die einen werden vom Film sofort abgeholt und somit passt auch alles. Anderen fehlt einfach was und die stehen dann so da wie ich laughing

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.10.2018 11:48 Uhr | Editiert am 31.10.2018 - 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Zum Thema "Rey ist zu schnell zu stark" und "Rey besiegt Kylo ohne große Erfahrung":

Meiner Meinung nach ist das gut zu erklären:

1. Rey ist, im gegensatz zu Luke, extrem willensstark. Sie ist nicht wohlbehütet aufgewachsen, sondern musste immer um ihr überleben kämpfen. Sie konnte sehr gut mit ihrem Stab kämpfen und scheint sich sehr vieles selbst beigebracht zu haben. Zudem hat sei ein hohes Maß an Selbstvetrauen und glaubt zudem an die Geschichten der Macht und Jedi. Luke hat anfangs nie an diese Märchen glauben wollen und hatte zudem immer eine Menge Selbstzweifel. Das hindert jeden daran, schnell zu lernen und erfolgreich zu sein.

2. Kylo war bereits leicht verletzt, als er mit Rey gekämpft hat (Lasertreffer durch Chewie). Zudem war Kylo noch total verwirrt und hatte eine Menge Selbstzweifel und war innerlich zerrissen. Er wusste nicht so recht, auf welcher Seite er nun stehen will. Kylo war in der Situation offensichtlich nicht ganz bei sich. Zudem hat Kylo sich selbst massiv überschätzt und wurde somit von Rey überrascht und überrumpelt.

3. Wo hat Rey Kylo denn bitte "besiegt"? Hätte sie nicht, wenn der kampf nicht unterbrochen worden wäre. Man hat klar gemerkt, dass Kylo stärker war als Rey. Wie kann man das bitte übersehen?

Letztlich kann ich einfach diesen speziellen Kritikpunkt nicht nachvollziehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
31.10.2018 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Jool & MB80

"dieses in der OT etablierte Gefühl habe ich mit den neuen Filmen wieder.

Genau das ist denke ich der einzige Unterschied. Die einen werden vom Film sofort abgeholt und somit passt auch alles. Anderen fehlt einfach was und die stehen dann so da wie ich"

Ich habe ein Déjà-vu... kann es sein, dass ich das weiter unten schon mal schrieb? "Magie und Mythos" ... das Bauchgefühl spielt hier eine wesentliche Rolle. Die OT hat beileibe auch nicht nur Fans und für gewöhnlich sind es eben jene, die mit der OT aufgewachsen sind, die dieses besondere Gefühl in sich tragen, da man die Filme in Kinder- und Jugendzeit mit anderen Augen und mit Herz gesehen hat. Genauso geht es anderen, jüngeren Semestern mit z.B. Harry Potter.

Ich weiß (hatten wir hier auch schon des öfteren), es gibt hier Personen, die das für lächerlich halten, da man ein Gefühl nicht wissenschaftlich analysieren kann. Da kommt man an die Grenzen der Argumentation. Entweder man kennt das Gefühl, das sich wie eine wunderbare Erinnerung im Gedächtnis eingebrannt hat, oder nicht (was ich jedoch nicht glauben kann).

Wenn eben jene Reizsensoren aktiviert werden, ist man wieder gefangen und es funktioniert ganz einfach. Das funktionierte bei mir mit der PT überhaupt gar nicht. Alles, was bis dato Star Wars für mich ausgemacht hatte, wurde in der PT konsequent ignoriert. Die ST liefert aber wieder, was mir persönlich wichtig ist. Ganz einfach -)

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.10.2018 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MrBond:

"Ich habe ein Déjà-vu... kann es sein, dass ich das weiter unten schon mal schrieb?"

Hmmm... wer könnte das sein... hmmm.. wink

Nur eine Anmerkung, ich denke schon das man dieses Gefühl ein bisschen technisch erklären kann. Ich glaube nicht dass die alten Filme nur Nostalgiewert haben und sich darauf aufbaut, ob man die neuen (Punkt "Reboot") Filme mag (Ich hoffe ich habe dich da richtig verstanden).

Da sind z.B. interessant geschriebene Charaktere, die die Handlung antreiben (welche sich nicht um Weltraumsteuern dreht), eine gute Regie welche die Szenen interessant macht etc... Es gibt schon eine technische Erklärung, warum die neuen Filme die Sympathie der OT wieder einfangen, während die Prequels halt... die Prequels sind.

Raven13: Das sind auch etwa die Punkte die ich auch genannt hatte. Ich sehe den Kritikpunkt auch als eine "Überanalyse" der Person an...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.10.2018 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MB80

Ich glaube was @MrBond meint ist, dass man dies nicht an einzelnen Aspekten festmachen kann und WILL. Das Gesamtpaket erzeugt hier dieses "Zauberpulver"-Gefühl.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.10.2018 12:23 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Sully und MrBond

"...dass man dies nicht an einzelnen Aspekten festmachen kann und WILL."

Was ich absolut unterschreiben würde, ich hoffe das kam bei meinen Kommentaren etc. raus innocent

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.10.2018 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80:

Zunächst einmal Gratulation zu deiner Kritik und der hier geführten Diskussion (dafür gibts auch gleich ein Hütchen). Eigentlich hat mich deine Kritik ehrlich gesagt kein bißchen interessiert, da der Film ja bekanntlich zur Genüge diskutiert wurde, aber nachdem nun schon seit Tagen Kommentare drin auftauchen, dachte ich mir, ich schau mal rein. Und ich war dann richtig baff in mehrfacher Hinsicht:

1. Hätte ich nie gedacht, dass du dem Film so eine hohe Wertung geben würdest

2. Die ganze Diskussion ist schon erstaunlich dafür, wie lange der Film doch her ist.

ich persönlich bin ja bekanntlich kein sonderlich großer Fan der Reihe, kenne die Filme aber und habe so meine eigene Reihenfolge. Kein Film kommt bei mir über 7 Punkte, und TLJ ist bei mir im oberen Mittelfeld angelegt. Auch ich finde die ganze "sie haben Luke zerstört" - Diskussion kompletten Humbug, da dieser Charakter eigentlich der einzige neben seinem Vater war, der immer im Fluß war. Bei den anderen Punkten bin ich auch eher bei dir, nur die vergebene Punktzahl sehe ich halt eindeutig als zu hoch an, aber dafür bin ich zu distanziert der Reihe gegenüber.

Und ganz ehrlich, ich finde es gibt deutlich interessantere und diskussionswürdigere Filme als einen astreinen Fantasy-Blockbuster ohne viel Tiefgang.

Aber sei es wie es ist, die Neugier hat gesiegt und es war ziemlich interessant :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.10.2018 13:02 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

"Zunächst einmal Gratulation zu deiner Kritik und der hier geführten Diskussion.."

Merci, und wenn du alles gelesen hast müsstest du eigentlich ein Fleißhütchen zurück bekommen wink

"1. Hätte ich nie gedacht, dass du dem Film so eine hohe Wertung geben würdest"

Ich auch! Ich hatte irgendwo erwähnt, dass ich den Film im Kino "nur" gut fand... Erst nachdem ich mich mit der ganzen Kritik von den Zuschauern auseinander gesetzt habe, habe ich ihn mir nochmal mit Extras auf BlueRay angesehen. Und dann ging die Wertung nochmal hoch.

Zu deiner Bewertung der Reihe... Ich meine es gibt genug Leute die mit Star Wars einfach nichts anfangen können. Aber Empire ist schon ganz objektiv ein wirklich gut gemachter Film.

"Und ganz ehrlich, ich finde es gibt deutlich interessantere und diskussionswürdigere Filme als einen astreinen Fantasy-Blockbuster ohne viel Tiefgang."

Klar... Ich bin halt schon ein Verfechter davon, dass man Filme als das bewerten sollte was sie sind. Warum Star Wars so einen starken Bund mit vielen eingeht habe ich schon ein paar mal erwähnt, und in genau diesem Rahmen ist Last Jedi auch erfolgreich. Aber deshalb bin ich auch fasziniert davon, wie sich die Leute an diesem Film rauf und runter diskutieren während ich ihm, gerade weil er "nur" eine Space Opera ist, einiges an Raum gebe.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.10.2018 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80:

Als Kind fand ich Empire auch den besten Teil der Reihe, nachdem ich aber die ich glaube Rereleases zu meiner Studentenzeit im KIno nochmal durchgemacht hatte, bin ich mittlerweile der Meinung, dass der erste Teil (Kapitel 4 - ich werde manchmal richtiggehend aggresiiv, wenn ich an diese Numerierung denke) eigentlich der beste ist. ESB mag düsterer sein und mehr Tiefe und Tragik haben, auch ist er komplexer von seinem Aufbau, aber gleichzeitig hat er in meinen Augen ein ziemliches zeitliches Problem mit der parallelen Handlung. Und mein Lieblingscharakter im ersten Teil (Solo) wird sukzessive domestiziert (Trotz "Ich weiss"), was mir so gar nicht zusagt. Aber sei es wie es ist, die beiden ersten Teile (jaja blabla Kapitel 4 und 5) finde ich auch am besten, dann kommt schon Teil 8 (Kapitel 8) und Teil 6 (Kapitel 3).

Blubb und weg.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.11.2018 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ohne die Diskussion nochmal aufzuwärmen, aber weil es so gut zum Thema "Gegenkritik" passt:

Die "Top 10 Worst Reasons You Hated The Last Jedi" von Jenny Nicholson... Einiges deckt sich, was mich natürlich freut. Vielleicht ganz interessent falls irgendwer noch die Nerven hat sich damit auseinander zu setzen yell

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN