Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: BlacKkKlansman von TiiN

TiiN | 22.12.2018

Hier dreht sich alles um die BlacKkKlansman von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2018 00:17 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Für mich eine große Überraschung und wirklich der stärkste Film des Jahres (ein Jahr, was zugegeben nicht ganz so stark war). Der Film ist ein rundes Paket, was einerseits leicht zugänglich und verträglich ist, andererseits aber harte Statements setzt und manchen Leuten die Augen öffnen kann.

Eigentlich wollt ich die Kritik etwas zurückhalten weil gerade alle über Aquaman reden, aber was solls smile


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.12.2018 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Tiin

der Grund, weshalb ich den Film nicht ganz so gut seh, ist, dass er meines Erachtens eben kein rundes Paket ist. Der macht Gewisse Dinge unglaublich gut, insbesondere wenn er den Finger in die Wunde legt. Am meisten/hauptsächlich im Gedächtnis blieben mir vor allem die eine Parallelmontage, wo dieser alte Mann von seinen Erlebnisse erzählt und das Ende. Also immer da, wo man den Bogen schlägt von Vergangenheit zu Gegenwart, von Film zu Realität. Stimme dir voll zu, was Adam Driver angeht.

Das Problem sah ich eher darin, wie er seine deutlichen Standpunkte in diesen nicht ganz so spannenden Crimeplot packen muss - und dass die unglaubliche Prämisse nicht wirklich weit trägt. Fand den Film weit weniger lustig, als gedacht. Und ja die weißen sind schon ziemlich klischeehaft dargestellt...

Ein guter Film sicher, aber doch ein gutes Stück entfernt von einem Meisterwerk wie "Do the right thing".

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2018 19:30 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@eli4s

Danke für deinen Kommentar, wie gut siehst du den Film denn - in Zahlen ausgedrückt?

Ich kann gut verstehen, dass der Film hier einen Weg versucht, welcher vielleicht nicht bei jedem Zuschauer Begeisterungsstürme hervor bringt.
Von einem Meisterwerk möchte ich hier auch nicht sprechen, aber für das Jahr 2018 war es für mich der stärkste Beitrag. (auch wenn mir noch der eine oder andere Film fehlt)


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.12.2018 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@TiiN

also damals habe ich ihm 4 von 5 hüten gegeben. Aus der Ferne würde ich vielleicht noch nen halben Hut runtergehen, wer weiß. Aber ich kann schon nachvollziehen, warum viele den Film noch deutlich besser sehen. In jedem Fall ein wichtiger Film.

Ich empfand das Jahr letztlich stärker als 2017. Hoffe, du findest doch noch das ein oder andere Highlight.

Grüße

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.12.2018 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

TiiN:

Ich fand den Streifen auch sehr gut und Adam Driver darf (mal wieder) beweisen, dass er in den "Star Wars"-Filmen schlichtweg unterfordert ist. Gibt einen hut. ;)

eli4s:

"Am meisten/hauptsächlich im Gedächtnis blieben mir vor allem die eine Parallelmontage, wo dieser alte Mann von seinen Erlebnisse erzählt und das Ende. Also immer da, wo man den Bogen schlägt von Vergangenheit zu Gegenwart, von Film zu Realität."

Das ist meine absolute Lieblingssequenz in dem Film, die sich ja dann am Ende so "schön" spiegelt. Wie da die Narative des Klans gegen die Wirklichkeit gestellt wird, das war schon ziemlich clever.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.12.2018 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

TiiN:

Schöne Kritik, deckt sich so mit meinen Beobachtungen. Einer der stärksten Filme des Jahres, ich habe definitiv einiges verpasst aber in der Top 10 wäre er mit Leichtigkeit. Ein paar Bemerkungen, keine Gegenkritik:

“BlacKkKlansman ist ein Film, der sich mit dem Thema Rassismus in Amerika auseinander setzt, ein Thema, was schon unzählige Male sowohl in Film und Fernsehen durchgekaut wurde.“

Aber dennoch ein aktuelles, besonders in Zeiten von Donald fucking Trump. Aber auf die Aktualität gehst du ja in der Erwähnung der letzten Szene auch ein.

“Dabei verkommt der Film aber nicht zur Lachnummer, denn die Ernsthaftigkeit der Thematik ist immer präsent.“

Das war einer der stärksten Punkte des Filmes, dass er diese Verquickungen von Satire mit der Ernsthaftigkeit des Themas schafft. Ich glaube dafür gibt es keine exakte Formel, nur sensibles Vorgehen, und das hat Lee hier bewiesen.

„Ohne groß darauf eingehen zu wollen ist vor allem das Ende von BlacKkKlansman ein starkes Statement.“

Auch das Ende fand ich ganz groß, unsubtil, alarmiert, unsentimental, unversöhnlich, schockiert... Ein „wake up call“ an der Stelle, wo die meisten ein happy end erwarten würden. Exzellent.

Meine Lieblingsszene, die ich auch in meiner Kritik angesprochen hatte, haben Eli4s und Silencio schon erwähnt... smile

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.12.2018 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Danke schön für die Hüte an euch beide smile Freut mich, dass der Film, welcher schon ein paar Monate auf dem Buckel hat noch ein bisschen für Diskussion und Anklang sorgt.


Neues Thema
AnzeigeN