Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Suspiria von Marozeph

Marozeph | 29.12.2018

Hier dreht sich alles um die Suspiria von Marozeph. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
02.01.2019 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Schöner Einstand, dem kann man nur noch wenig hinzufügen. Einzig der Aussage, dass unter der Oberfläche nicht viel passiere, würde ich widersprechen. Denn gerade durch seine (alp-)traumhafte Stimmung verhandelt der Film viel Unterbewusstes, das er damit an die Oberfläche bringt und sichtbar macht. Ob der Argento das bewusst gemacht hat (seine neueren Filme sagen ganz klar "Nein", seine älteren und der Fakt, dass er an "Spiel mir das Lied vom Tod" mitgearbeitet hat, sagen "ja "...), oder das ganze ein Unfall war, mag ich allerdings nicht beurteilen. :p

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Marozeph : : Moviejones-Fan
02.01.2019 19:25 Uhr
1
Dabei seit: 07.12.18 | Posts: 21 | Reviews: 13 | Hüte: 11

Danke fürs Lob, das "nicht viel unter der Oberfläche" war in der tat ungünstig formuliert von mir. Werde bei zukünftigen Kritiken mehr auf Details achten.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.01.2019 19:35 Uhr | Editiert am 02.01.2019 - 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Marozeph

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen auf MJ und ein frohes neues Jahr!

Interessante Kritik. Ich bin sehr gespannt auf Suspiria und werde mir diesen auf jeden Fall auf Blu-Ray ausleihen, wenn er erscheint. Schon der Trailer hat mich in seinen Bann gezogen durch diese düster-beklemmende Atmosphäre.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
02.01.2019 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Raven:

Dieser "Suspiria" ist bereits erschienen, die Review bezieht sich auf das Original von Dario Argento und nicht auf das Remake von Luca Guadagnino aus dem letzten Jahr.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.01.2019 19:48 Uhr | Editiert am 02.01.2019 - 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Silencio

Oh, dass es von Suspiria einen "Originalfilm" gibt, habe ich doch glatt nicht gewusst. Danke für den Hinweis. wink

Nun ja, dann sollte ich mir den alten vielleicht auch mal ansehen und dann auch den neuen. Setze ich mal auf meine Wunschliste.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.01.2019 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Marozeph
Schöne Kritik. Vor Allem dein Einwand zum Plot im Filmmedium gefällt mir. Film ist ein audiovisuelles Medium, man sagt ja auch "Show, don´t tell." Wer Plot über alles stellt, sollte dann wohl doch lieber ein Buch lesen^^

Von Argento kenne ich bisher leider nur den großartigen "Terror in der Oper".

Hast du zufällig auch schon das "Suspiria"-Remake von Luca Guadagnino gesehen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Marozeph : : Moviejones-Fan
03.01.2019 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.12.18 | Posts: 21 | Reviews: 13 | Hüte: 11

@luhp92

Das Remake habe im Kino leider verpasst, werde es mir aber sicher mal Zuhause ansehen, wenn die Bluray raus ist.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.01.2019 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

„Film ist ein audiovisuelles Medium, man sagt ja auch "Show, don´t tell." Wer Plot über alles stellt, sollte dann wohl doch lieber ein Buch lesen“

Das ist nicht, was der Ausspruch bedeuten soll.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.01.2019 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Marozeph:

Dann will ich aber informiert werden wenn es soweit ist ;)

luhp92:

Da muss ich auch kurz einharken, „show don‘t tell“ meint ja, durch audiovisuelles die Handlung zu erzählen nicht durch Dialoge, also quasi vorlesen. Dadurch wird ja nicht geschmälert, dass Filme eine solide, komplexe Handlung haben sollten. Es gibt natürlich Unterschiede zw. Film und Buch, z.b. der Zeitaufwand. So können Bücher sich die Zeit nehmen, komplexe Charaktereigenschaften einfach auszuführen, während Film oft und gerne auf Stereotype als „Abkürzung“ zurück greift.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.01.2019 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

"Da muss ich auch kurz einharken, „show don‘t tell“ meint ja, durch audiovisuelles die Handlung zu erzählen nicht durch Dialoge, also quasi vorlesen. "

Das kommt dem Ganzen schon ein ganzes Stück näher, ist aber auch nicht gaaaanz, was das eigentlich meint - wir dürfen ja nicht vergessen, dass Dialog zum ersten Wortteil von audiovisuell gehört. Der Trick ist es, komplexe Ideen auf eine Art auszudrücken, die dem Zuschauer diese eben nicht auf die Nase bindet. Das kann auch durch Dialoge passieren. Anderenfalls würden Aaron Sorkin, Quentin Tarantino oder die Coens ja automatisch schlechte Filme drehen, dabei sind ihre Filme doch im besten Sinne äußerst geschwätzig. Wobei ich da natürlich eben auch zugestehen muss, dass das insoweit umstritten ist, weil es durchaus Ansichten gibt, die (stark übertrieben ausgedrückt) vertreten, dass Dialog im Gegensatz zu Geräuschen und Musik inhärent vom Film ablenken würden.

Um das mal anders aufzuziehen: wo Ridley Scott in "Blade Runner" mit einer einfachen Szene zeigen kann, dass Roy Batty doch eine Seele hat, ohne es auszusprechen, muss Zack Snyder einem immer wieder erklären, dass es in seinen Filmen um Gott geht. Und das Superman Gott ist. Und blah.

(Und ja, es ist 2019. Ich werde jetzt jede Gelegenheit wahrnehmen, um die "I`ve seen things you people wouldn´t believe"-Szene zu erwähnen. Sue me.)

"Es gibt natürlich Unterschiede zw. Film und Buch, z.b. der Zeitaufwand. So können Bücher sich die Zeit nehmen, komplexe Charaktereigenschaften einfach auszuführen, während Film oft und gerne auf Stereotype als „Abkürzung“ zurück greift."

Andererseits muss ein Buch langwierig beschreiben, was ein Film unmittelbar zeigen kann. Clint Eastwoods stoischer Blick mit all seinen Bedeutungsmöglichkeiten würde in einem Buch bestimmt ordentlich Platz einnehmen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Buch eher komplex und ein Film eher stereotyp ist, aber das würde vielleicht zu weit führen... :p

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.01.2019 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Das meinte ich eigentlich mit „quasi vorlesen“, das schwächere Regisseure einem wortwörtlich erklären müssen, was passiert (VoiceOver bei Michael Bay etc.). Dass ich Dialoge beim Thema „audiovisuell“ nicht ausschließen wollte kannst du mir zumuten ;)

Da ist glaube ich was verloren gegangen weil ich hier am iPad tippe und mich etwas kürzer fasse...

Ebenso wollte ich nicht sagen dass Filme nicht komplex sind und nur stereotype Charaktere benutzen oder so, ich meine für kurze, schnelle Vorstellungen von Charakterzügen (dein Beispiel) werden einige schnell greifbare Verhaltensweisen genutzt. So ich hoffe das ist jetzt besser verständlich. Nennen wir Filme „effektiver“ in der Schnelle der Übertragung von Informationen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.01.2019 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Ich wollte das auch eher ergänzend verstanden wissen, alles gut. laughing

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Neues Thema
AnzeigeY