Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Wish Upon von MB80

MB80 | 18.02.2019

Hier dreht sich alles um die Wish Upon von MB80. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.02.2019 16:24 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Bringt mein Gefühl nach dem Kinogang doch ziemlich gut auf den Punkt. Ich hab den Film gemeinsam mit meiner Schwester geschaut und wir kamen beide aus dem Lachen kaum heraus. Vor allem die Schlussszene ist so dermaßen drüber und sauwitzig...

Schöne, süffisante Auseinandersetzung mit dem Streifen und definitiv eine angemessene Wertung.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.02.2019 19:46 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZZSnake:

"Vor allem die Schlussszene ist so dermaßen drüber und sauwitzig..."

Stimmt die war auch vom feinsten. Wie sich alle bemühen, so auszusehen, als hätten sie gerade das grauenhafteste oder unglaublichste jemals gesehen... Statt einfach den Krankenwagen zu rufen oder sich wie normale Menschen zu benehmen. Während man sich einfach nur an den Kopf fasst uns sich fragt ob man das Ende noch vorhersehbarer oder generischer hätte machen können laughing Nee die letzte Szene fasst eigentlich den ganzen Film gut zusammen.

Ja, danke, freut mich das wir da scheinbar ein paar gemeinsame Sensibilitäten haben. Ich hatte den Film auf dem Radar weil er im Jahresrückblick 2017 von RLM auftauchte, eben weil er so schlecht war angeblich. Ich habe den Kommentar von Jay und Mike danach nochmal gesehen (Part 1, die letzten 10 min.) und war überrascht wie ähnlich meine Wahrnehmung mit deren war. Und ich vergleiche Filme nicht leichtfertig mit The Room und Konsorten ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.02.2019 21:07 Uhr | Editiert am 20.02.2019 - 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MB80:

Jap. Erstmal ne Kappe für die Review für dich und nochmal n Strich drunter.

Der ganze Film wirkte halt zu ganz weiten Teilen so konstruiert und fast schon bewusst grausam mies geschrieben. Hatte wirklich teils was von Wiseaus völlig weltfremden Dialogen, die nur entfernt an reale zwischenmenschliche Interaktion erinnern. Dazu eben auch die hanebüchenen Ideen, die der Film immer wieder reinwirft und die völlige Abwesenheit jedweder Konsistenz innerhalb dessen, was da als Handlung präsentiert wird. Als hätte jemand ne Menge Mainstream-Horrorfilme der letzten 10-15 Jahre gesehen und sich einfach gedacht "Hey, das kann ich auch, aber KÜNSTLICHER!"

Nichts wirkt authentisch, keine Figur hat irgendwie ne echte Agenda, alle machen halt mal das Klischeehafteste, was ihnen grad so einfallen will. Dabei mag ich die Joey King sogar ganz gern, bereits seit ihrer Nebenrolle in The Conjuring. Hatte n bisschen was von abstrakter Kunst gemischt mit dem Gefühl eines Autounfalls - man versteht nicht so recht was das alles soll, kann aber auch nicht wirklich weggucken. Ist halt durchgehend völliger Käse, war aber wohl im Vorfeld schon klar, als der Regisseur bekanntgegeben wurde. MKA war miserabel, dabei wäre es nach Andersons Vorgänger so einfach gewesen, eben genau solchen Action-Shlock abzuliefern, die Messlatte lag ja echt nicht hoch, Butterfly Effect 2 war eh ne extrem undankbare Aufgabe, aber der doch ganz unterhaltsame dritte zeigte ja, das n brauchbarer Nachfolger zum eh nur okayen Kult-Erstling kein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre und Annabelle, tja, müssen wir nicht drüber reden oder? Leonetti ist einfach kein guter Regisseur, aber zumindest scheint er mit Wish Upon genau das so intensiv gechannelt zu haben, dass immerhin ein zutiefst unterhaltsamer Mist-Film draus geworden ist. Ich hab den danach sogar n paar Leuten als Partyfilm empfohlen.

Auf ner Skala von +10 bis -10, wobei +10 n Meisterwerk ist, alles Richtung 0 einfach bloß schlecht, aber alles Richtung -10 eben echte "so bad its good"-Filme, würde der jedenfalls locker ne -8/10 bekommen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.02.2019 23:39 Uhr | Editiert am 20.02.2019 - 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZZSnake:

Merci ;)

"Der ganze Film wirkte halt zu ganz weiten Teilen so konstruiert und fast schon bewusst grausam mies geschrieben."

JA... man hatte ständig dieses "jetzt muss das passieren weil es im Script steht" Gefühl. Und überall waren diese kleinen (oder größeren), sinnlosen Fehler. Es war teilweise wie so eine Aneinanderreihung an Szenen ohne jegliches Bindegewebe.

Und ich habe diese Theorie das der Regisseur stress mit dem Editor hatte, sonst kann ich mir dieses perfekte "Comedy" Timing bei einigen Szenen nicht erklären.

Ich habe mich so gefreut als ich MKA in seinem Lebenslauf gefunden habe... Das erklärt echt einiges. Der war auch so schlecht, der ist durch die "so schlecht das er gut ist" Skala durchgekracht sodass er wieder einfach nur schlecht-schlecht war.

"Auf ner Skala von +10 bis -10, wobei +10 n Meisterwerk ist, alles Richtung 0 einfach bloß schlecht, aber alles Richtung -10 eben echte "so bad its good"-Filme, würde der jedenfalls locker ne -8/10 bekommen."

So ziemlich genau da würde ich ihn auch einordnen. Mit noch ein wenig mehr Inkompetenz oder weniger Budget hätte er durchaus noch "sinken" können in der Wertung. Aber Filme wie The Room werden halt nicht am Fließband produziert, also war der hier mir grade recht -)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Neues Thema
AnzeigeY