Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Captain Marvel von Moviejones

Moviejones | 06.03.2019

Hier dreht sich alles um die Captain Marvel von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
176 Kommentare
1
...
6 7 8 9 10 11 12
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
13.03.2019 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 845 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@Watchmen wo reißt der Tesserakt denn riesige Logiklöcher?

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.03.2019 13:58 Uhr | Editiert am 13.03.2019 - 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Watchman

"Denn diese ist kaum vorhanden und reiht sich überhaupt nicht ins bisherige MCU ein, sondern reißt riesige Logiklöcher. Stichwort Tesseract."

Und wo ist da jetzt ein riesiges Logikloch? Howard Stark hat den Tesserakt in den 40ern noch aus dem Meer gefischt und für einige Jahre sicher verwahrt. Dann hat er den Tesserakt einige Jahre später zur Forschung an S.H.I.E.L.D. übergeben. Die haben dann zusammen mit Dr. Wendy Lawson an dem ÜLG geforscht. Das war natürlich nicht das einzige Projekt. Am Ende von Captain Marvel landet der Tesserakt dann wieder bei Nick Fury auf dem Tisch. Danach wissen wir alle, was passiert. Stichwort: Avengers und Loki.

Es ist immer wieder interesssant, wie einige zwanghaft nach Logikfehlern suchen und sich dann oberschlau vorkommen und toll fühlen, weil sie ihrer Meinung nach etwas gefunden haben, was sie dem Film vorwerfen können. Tja, klappt halt nicht immer. Nächster Versuch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
13.03.2019 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@Raven13

Okay... Hier mein Versuch (der sich aber nicht auf den Tesserakt bezieht):

Mir passen im Nachhinein 2 Sachen bzgl. Agent Coulson nicht:

1. In Thor 1 wirkt er mMn sichtlich überrascht und geschockt als er feststellen muss das Thor ein leibhaftiger Außerirdischer ist. So als würde er das erste mal Kontakt zu Aliens haben.

2. In Agents of SHIELD (das ja offiziell zum MCU gehört und sich auf die Filme bezieht) muss Lady Sif ihm als SHIELD-Director erklären wer und was die Kree und Skrulls sind. Das passt für mich nicht... Ein Kollege von mir wollte als Erklärung nehmen das Coulson im Zuge seines Thahiti Aufenthalts von Fury die Erinnerungen an die Ereignisse aus Cap. Marvel gelöscht wurden aber das gefällt mir nicht da ich mir dann als Fan selber eine Erklärung zurecht biege.

Also alles um den Tesserakt und Fury (außer dieses lächerliche Nummer wie er sein Auge verliert) nehme ich hin.

Aber Coulson (der mir zu wenig Screentime hatte und als naives Greenhorn dargestellt wurde) passt für mich nicht. Vor Allem da ich mich als riesen AoS-Fan auf ihn am meisten gefreut hatte.
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
13.03.2019 14:31 Uhr | Editiert am 13.03.2019 - 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 845 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@RonZo Kann mich nicht erinnern das Coulson Kontakt zu Krees hatte? Und zu Skrulls nur in menschlicher Form?

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
13.03.2019 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@Rafterman

Coulson wird "gesimt". Von daher keine Ahnung was er zwischen dem eintreffen am Videobuster und Carlos ET-Telefonat mitbekommt. Anschließend im Auto sitzt er ja nicht.

Aber er ist Teil des Einsatzes und irgendwas sollte er (obwohl er wie gesagt als Greenhorn dargestellt wird) mitbekommen.

Und selbst wenn er gar nix mitbekommen hat erklärt das nicht warum er im Jahr 2000 irgendwas als SHIELD Director der auf sämtliche Daten von Fury (dessen rechte Hand er jahrelang war) zugreifen kann nicht weiß wer Kree und Skrulls sind.

Nicht falsch verstehen:
Ich will dem Film nix böses! Ich fand ihn okay.
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
13.03.2019 14:47 Uhr | Editiert am 13.03.2019 - 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 845 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@RonZo Hey kein Problem, man kann über Logikfehler ganz normal sprechen. Ich hatte gestern den Eindruck das Fury eher niemanden davon etwas erzählt, auch nicht dass der Tesserakt in Goose verweilt.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.03.2019 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ RonZo

1. In Thor 1 wirkt er mMn sichtlich überrascht und geschockt als er feststellen muss das Thor ein leibhaftiger Außerirdischer ist. So als würde er das erste mal Kontakt zu Aliens haben.

Dazu kann ich nur sagen: Damals, als Thor 1 gedreht wurde, wusste wahrscheinlich noch niemand, dass es mal einen Film geben wird, wo Coulson schon in den 90ern in Berührung mit Außerirdischen kommt. Aber wie Rafterman schon sagte, ist Coulson nicht "bewusst" einem Alien begegnet. Auf dem Parkplatz vor der Videothek sieht er ja nur hohe Technologie, aber keine Außerirdischen. So gesehen ist Thor sein erster "bewusster" Zusammenstoß mit einem Alien. Und 15 Jahre sind schon eine lange Zeit, wenn man so vieles erlebt wie ein Agent von SHIELD, da kann eine solche Sache wie mit Carol Danvers auch schon mal ins Hinterstübchen rutschen.

Was Agents of SHIELD angeht, so dachte ich immer, dass die Serie keinen direkten Bezug zu den Filmen hat. Ich kenne sie jedenfalls nicht und kann zur Serie und dahingehenden Logikproblemen nichts sagen. Solange die Filme in sich zu 95 % logisch sind, ist für mich alles okay.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
13.03.2019 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@Raven13
@Rafterman

Wie gesagt ich will dem Film nix böses. Das hebe ich bewusst hervor da es auch hier auf MJ wenn es um die Big 3 Marvel/DC/Star Wars geht schon mal hoch her gehen kann.

Ich suche jetzt auch nicht zwanghaft nach Logikfehlern (Wir reden hier über Comicfilme!). Wie Raven ja gesagt hat: Als Thor 1 gedreht wurde gabs wahrscheinlich nicht den Plan Cap Marvel als Prolog in den 90zigern anzusiedeln.Man hat es ganz gut gelöst. MMn aber nicht perfekt.

Und nochmal zu AoS:
Direkte Verbindungen zu den Filmen sind rar aber doch da. Es wird regelmäßig in Dialogen Bezug auf die Ereignisse der Filme genommen. Lady Sif (aber nur in einer Folge) und Fury haben Gastauftritte.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
14.03.2019 10:18 Uhr | Editiert am 14.03.2019 - 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Den Film gestern gesehen und würde ihn auch mit 3,5 Sternen bewerten. Brie Larson und Sam haben mir sehr gut gefallen, die Jokes sind gut verteilt, von der Action her ist es halt schon iwie Marvel 08/15 Kost. Apropos Marvel: Ich wusste bisher echt nicht, was Marvel eigentlich heisst (jaja, ich schäme mich eh schon), aber zumindest ist mir jetzt einiges klarer.

Ich war wieder einmal froh, dass ich im Vorfeld keine Trailer geguckt und Artikel gelesen habe. So hatte ich doch des öfteren einen aha-Effekt, vor allem auch wegen des Casts.

Schön fand ich die vielen "Anspielungen" an die damalige Zeit und so manch jüngerer Zuschauer hat sich über unser Gelächter gewundert.

Jedenfalls freue ich mich schon auf Endgame.

Edit: Weil ich jetzt hier einige negative Aussagen bezüglich Larsons Mimik gelesen habe: Film ansehen und dann selbst urteilen. Die Frau hat mehr drauf als viele andere, und wenn man genau hinsieht, erkennt man das auch in den Trailern. Für mich ist sie eine gute Wahl.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.03.2019 13:27 Uhr
2
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Hier wurde ja bereits vieles richtig gestellt und ich danke da Usern wie Suitlady, Rafterman oder Raven13, welche hier schon sehr vieles richtig gestellt haben. Bei manchen sehe ich ein gewissen "Nitpicking", vor allem nachdem Moviejones Aquaman vorwarf, das Universum in dem er spielt nicht zu berücksichtigen - da wird scheinbar verzweifelt versucht irgendwie Logikfehler zu finden.

Tesseract:
Wie schon geschrieben: Howard Stark rettete den Tesseract aus dem Meer. Der Tesseract gelangt in die Hände der SSR aus der SHIELD sich entwickelte.
Das Projekt PEGASUS war ne Joint Venture zwischen der NASA, Airforce und SHIELD und so durfte Doktor Lawson an ihm herumexperimentieren bis zum Unfall. Der Tesseract verschwand dann, weil er versteckt wurde.
1995 gelangt der Tesseract wieder in SHield-Besitz. Aufgrund der Ereignisse aus Thor 1 (2010) beschließt der Weltsicherheitsrat Furys Argumente zu folgen und reaktiviert Projekt PEGASUS (sieht man in Avengers 1) um am Tesseract zu forschen. Die Forschungen führen zu Lokis Auftreten.

Coulson:
Coulson kommt im Film tatsächlich nicht in Kontakt mit den Aliens, als normaler Agent und "Frischling" dürfte er kein hohes Level besitzen und so wohl nur wenig über den Zwischenfall erfahren haben. Trotzdem ist er denke ich klug genug zu wissen, dass Aliens die Erde unterwanderten.
In Thor 1 herrscht dann tatsächlich der erste echte Kontakt mit einem Alien. Schaut euch den Film nochmal an: Coulson ist nie wirklich überrascht, er glaubt Thor nur einfach nicht. Liegt aber vorallem daran, dass dieser sich als Donnergott Thor präsentiert.
In AoS Staffel 1 gerät Coulson dann in Kontakt mit einem Kree-Leichnam und scheint sich nicht daran zu erinnern. Sif erklärt, dass die Kree keine Bedrohung für die Erde seien. Coulsons Nicht-Wissen liegt aber eindeutig an Projekt TAHITI, welches ihm jegliches Wissen über seinen Tod und dem Projekt an sich, aus dem Gedächtnis löschte.

SHIELD:
Zwar wird Shield erstmalig am Ende von Iron Man 1 genannt, aber dies war wohl eher ein Witz gegenüber Pepper und den Fans. Denn Coulson präsentiert seine Organisation bereits als Strategische Heimat-Interventions-, Einsatz- und Logistik-Division. Laut AoS Staffel 1 hatte wohl jemand verzweifelt versucht, dass dieser Name als Abkürzung SHIELD bedeutet.
Shield taucht auch in den Dokumenten von Incredible Hulk auf, welche mit Sicherheit vor Iron Man spielen.
Bzgl. Agent Carter: In der Serie selbst fällt der Name Shield glaub ich nie, oder erst am Ende. Damals arbeitete Carter noch für die SSR, aus der sich Shield entwickelte. Der One-Shot "Agent Carter", welcher als Inspiration zur Serie gilt, zeigte dann die tatsächliche Erschaffung von Shield. Da die Serie leider mit offenem Ende abgesetzt wurde wissen wir nicht, wann die SSR tatsächlich zu SHIELD wurde.

Nick Fury
Hier sehe ich den einzigen Kontinuitätsfehler den Captain Marvel produzierte - aber nur aufgrund eines dämlichen Fotos. Auf dem Foto in Winter Soldier hat Fury ne Glatze und beide Augen, am Ende von Cpt. Marvel die Haare und nur 1 Auge. Das ist dann natürlich ein Fehler, auch wenn in Winter Soldier nie gesagt wird wann er von Pierce vereidigt wird und wann die Rettungsmission in Bogotas stattfand. Einziger "Fehler" ist somit das Foto, welches in Winter Soldier gezeigt wird und dass er dort noch 2 Augen hat.

Avengers
Nach den Ereignissen von Captain Marvel beschließt Fury die Avengers Initiative zu gründen. Nachdem er Direktor von Shield wird, beginnt er zu rekrutieren und lässt u.a. Iron Man und den Hulk beschatten. Er intesiviert auch die Suche nach Steve Rogers.
Dieser ist dann "the First Avenger":
1. weil er der erste Superheld Amerikas war und zwar bereits im zweiten Weltkrieg
2. weil er der erste Superheld ist, welcher für die Initiative rekrutiert wird.
Den Namen "First Avenger" sollte man dabei nicht so ernst nehmen, wird er dochnur als Filmtitel genutzt und nie in den Filmen erwähnt.

Also ich sehe da keine Kontinuitäsprobleme. Genau deshalb sag ich sogar, dass Captain Marvel sehr wohl eine eigene Seele besitzt. Die Macher haben sich Mühe gegeben und eine Story geschafft, welche sich nahtlos ins MCU integrieren lässt. Es gibt so viele Easter Eggs wie schon lange nicht mehr und alleine dies zeigt, dass man diesen Film komplett durchplante.
Ein DCEU hat mit 6 und das XCU mit 11 Filmen deutlich mehr Kontinuitätsprobleme erschaffen als das MCU mit ihren 21 Stück.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.03.2019 14:09 Uhr | Editiert am 16.03.2019 - 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Duck-Anch-Amun

Heute ist Hut-Tag für dich. wink

Wieder so ein toller und ausführlicher Kommentar von dir, in dem du auf alles zusammengefasst gut eingehst und fast jeden Logik-Kritikpunkt aufgreifst und abschwächst / aus der Welt räumst.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1
...
6 7 8 9 10 11 12
Neues Thema
AnzeigeY