Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Goldene Handschuh von ELanchester

ELanchester | 27.03.2019

Hier dreht sich alles um die Der Goldene Handschuh von ELanchester. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.03.2019 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Fantastisch.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.03.2019 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ELanchester:

Schöne, nachvollziehbare Kritik. Zumindest was das "immersive" des Millieus angeht scheint Akin ja erfolgreich gewesen zu sein, soviel habe ich auch aus weiteren Kritiken rausgelesen.

Dennoch hat mich genau ein Punkt bislang vom Kinobesuch abgeschreckt, und ich habe mir so lieber nochmal das (von Herrn Strunk persönlich hervorragend gelesene) Hörbuch einverleibt:

"...der kinobesuchende Leser wird feststellen, dass ein nicht unbedeutender Batzen von Honkas Vorgeschichte und Motivationsbildung fehlt, nämlich praktisch alles."

Was den Roman neben der kreativen Sprache und dem (schwarzen) Wortwitz so interessant machte war ja dieses Eintauchen in die Figur Honka, zusammen mit der Rahmenhandlung mit der Familie Dohren. Das dieses Milieu auch auf die "Oberschicht" eine gewisse Anziehungskraft auswirft, oder diese teilweise gar nicht so weit von diesem Milieu entfernt ist, machte die Vorlage ja so ambivalent/interessant/schockierend. Zentrales Zitat von WH3 war für mich immer "Oh Gott, oh Gott, oh Gott. [...] Wieviel davon steckt auch in mir?". Und deshalb vermute ich, dass mir hier etwas fehlt, wenn Akin eigentlich nur einen Horrorfilm gedreht hat. Und auch wenn er explizit auf männliche Gewalt eingehen wollte (wofür sich die Thematik ja klar anbietet) dann frage ich mich schon, wie weit das klappt ohne Vorgeschichte/Motivation der Figur Honka.

Sehen werde ich ihn mit Sicherheit noch, ob ich es noch ins Kino schaffe bleibt ungewiss.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
ELanchester : : Moviejones-Fan
05.04.2019 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.18 | Posts: 30 | Reviews: 3 | Hüte: 9

@ Silencio

Ich hab so meine Momente.

@ MB80

Ich würde definitiv nicht vom Besuch abraten; eigentlich freut mich da dein Kommentar sehr, denn genau deshalb habe ich überhaupt etwas dazu geschrieben - um Unentschlossenen bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.04.2019 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ah, Callbackhumor...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.04.2019 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ihr seid ja knuffig...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.04.2019 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Oh mein Handy hat den Rest gefressen... Ja als Entscheidungshilfe hatte ich sie auch verstanden... War froh etwas bissl differenziertes zu finden als die gängigen Verrisse.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.04.2019 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Wir haben so unsere Momente...

(Gab es irgendeine andere mögliche Antwort?)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.04.2019 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

tongue-out Das is ja Highlife in Tüten hier

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Neues Thema
AnzeigeY