Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: John Wick - Kapitel 3 von Moviejones

Moviejones | 22.05.2019

Hier dreht sich alles um die John Wick - Kapitel 3 von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.05.2019 20:55 Uhr | Editiert am 22.05.2019 - 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Silencio

"Mich würde mal interessieren, warum es "erwachsen" sein sollte, wenn "Waffen Schmerzen verursachen und Dinge bluten". ... Ähnlich läuft es mit der Waffengewalt in (den ersten beiden) JW-Filmen, die kaum auf die innere Gefühlswelt ihrer Figuren eingehen und stattdessen das Morden zu einem glattpolierten Spektakel machen. Das mag zwar beides für "Erwachsene" sein, aber "erwachsen" ist das nicht..."

Genau DAS!

Das erinnert mich gerade an die Spielereihe "GTA". Ist zwar eigentlich für Erwachsene ab 18 Jahren, aber die eigentliche Zielgruppe sind doch pubertierende Jugendliche. Gerade in meiner Jugend fand ich die GTA-Spiele immer toll, aber bei GTA 4 (2008) fiel mir auf, dass mir das stupide, gewaltverherrlichende und frauenfeindliche Spielprinzip nicht mehr gefiel, weil ich dann schon 22 jahre alt war und mir aufgefallen ist, das das alles total lächerlich ist. Auf GTA 5 habe ich dann gleich verzichtet. Klar gibt es auch genügend Erwachsene, die GTA noch gerne spielen, aber ich gehe jede Wette ein, dass die Spielerzahl der "Unter-18-jährigen" höher ausfällt, als die Spielerzahl ab 18 Jahre und dass bei GTA 1, 2 und 3 damals viel mehr Jugendliche damit begonnen haben, die heute erwachsen sind.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Wolverine : : Moviejones-Fan
22.05.2019 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.12 | Posts: 96 | Reviews: 0 | Hüte: 1

"die kaum auf die innere Gefühlswelt ihrer Figuren eingehen und stattdessen das Morden zu einem glattpolierten Spektakel machen."

Könnte man aber genauso zu jeden anderen Actionfilm sagen, der Waffengewalt verherrlicht.

Avatar
Wolverine : : Moviejones-Fan
22.05.2019 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.12 | Posts: 96 | Reviews: 0 | Hüte: 1

"Das erinnert mich gerade an die Spielereihe "GTA". Ist zwar eigentlich für Erwachsene ab 18 Jahren, aber die eigentliche Zielgruppe sind doch pubertierende Jugendliche."

Na ja. Hat aber schon seinen Grund, warum die Spiele erst ab 18 sind. Themen wie Alkohol, Drogen, Gewalt und Sex, sind eigentlich nichts für Jüngere.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.05.2019 21:14 Uhr | Editiert am 22.05.2019 - 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Wolverine

"Na ja. Hat aber schon seinen Grund, warum die Spiele erst ab 18 sind. Themen wie Alkohol, Drogen, Gewalt und Sex, sind eigentlich nichts für Jüngere."

Genau DAS ist ja das paradoxe an der GTA-Reihe. Ein logischer Erwachsener sollte eigentlich keinen Spaß dran haben, wenn es in erster Linie um Verbrechen, Alkohol, Drogen, Gewalt und Sex geht und so getan wird, als wäre das etwas tolles. Es ist ein offenes Geheimnis, dass hauptsächlich Jugendliche diese Spiele so anziehend und faszinierend finden. Ein geistig gesunder Jugendlicher nimmt davon auch eigentlich keinen Schaden.

Hier mal eine nette kleine Umfrage mit Statistiken über die Spielerzahlen und Altersgruppen von GTA 4 und 5:

http://www.mediengewalt.eu/downloads/Nutzung%20von%20GTA%20V-2013.pdf

Rechnet man das hoch auf alle Jugendlichen, dann dürfte klar sein, dass die größte Spielerschaft aus Jugendlichen besteht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
22.05.2019 21:46 Uhr
1
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

"Ein logischer Erwachsener sollte eigentlich keinen Spaß dran haben, wenn es in erster Linie um Verbrechen, Alkohol, Drogen, Gewalt und Sex geht und so getan wird, als wäre das etwas tolles."

Keinen Spaß am Sex? Da macht man dann aber was falsch. Bei den anderen Sachen stimme ich dir zu.

Avatar
Deathstroke : : Moviejones-Fan
22.05.2019 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 336 | Reviews: 0 | Hüte: 6

"Alleine wegen Mark Dacascos ist es wert das Ticket zu lösen."

Hoffentlich kommt er im Film auch gut weg, und ist eine ernstzunehmende Bedrohung für Wick. Sein leitzter Leinwandauftritt war ja eine herbe Enttäuschung.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.05.2019 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich sehe schon, da bin ich hier nicht richtig aufgehoben, wenn unter gute 90er Action-Reisser Nur 48 Stunden und Robocop auftauchen, als damit qualitativ ähnliche aktuelle Pendants American Assassin und Criminal Squad herhalten müssen (unter Hutvergabe) und zwei Leute nebenbei noch den Film eher in der Stroh-und-Maske Ecke verorten...

Ich erwarte nicht viel Tiefe, freue mich trotzdem tierisch und sitze Freitag grinsend im Kino

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
22.05.2019 22:16 Uhr | Editiert am 23.05.2019 - 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@MobyDick: Bin nicht sicher ob ich deinen mMn satzbautechnisch und von der Wortwahl her etwas komplizierten ersten Absatz richtig verstehe, aber weder bei der Frage, noch meiner Antwort darauf ging es um die "Qualität" der dann genannten Filme.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.05.2019 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Raven:

Wobei die GTA-Reihe ja den Anspruch an sich selbst hat, satirisch zu sein, dementsprechend weiß ich nicht, ob die sich als Referenz da wirklich lohnt - ich hab da aber auch seit "San Andreas" keinen mehr von gespielt, kann das deshalb auch schwer bewerten. Du sprichst aber ein interessantes Problem an: welche der Zielgruppen ist jetzt intendiert? Will rockstar wirklich erwachsene Spieler ansprechen, oder gehen die ganz bewusst die Route, sich selbst satirisch zu geben, aber eigentlich die Jugendlichen abgreifen zu wollen?

Wolverine:

Sag ich auch über so ziemlich jeden Actionfilm, der Waffengewalt verherrlicht. Ist noch nicht mal eine Frage der Qualität oder des Geschmacks (ich kann auch mit denen meinen Spaß haben, solange sie gut gemacht sind und meine Intelligenz nicht zu sehr beleidigen), aber "erwachsen" ist nun mal was anderes. Manchmal darf man auch den inneren 13-jährigen rauslassen, ohne dass man das gleich verklärt zu großer Kunst stilisieren müsste...

Moby:

Ich hab den Film nicht in der "Stroh und Masken-Ecke" verortet, ich habe einen Vergleich angestellt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
23.05.2019 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Hatte Gestern wirklich Spaß! Die 4,5 Hüte fiinde ich persönlich etwas too much, aber 4 hat der Film sicher verdient. Klar ist die Story flach, der Film hat ja auch nicht die Absicht mit Hamlet-Dialogen zu glänzen. Die Action-Szenen, auch wenn diese jetzt nicht so innovativ oder neu sind, haben es in sich -> Ziel erreicht. Mehr will der Film doch gar nicht sein. Also interpretiert nicht so viel rein.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.05.2019 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hehehe, alles nicht ernst gemeint gewesen, aber sei es drum hier nun eine kurze Erläuterung, was ich meinte und Antwort an meine Antwortgeber wink

Allgemein:

Ich wollte nur amüsiert die ganzen Vergleiche in einen Topf werfen, nichts weiter, dabei aber lediglich anmerken, dass einige der genannten alten Filme eben nicht aus den 1990ern sind :-)

WiNgZzz:

Also daher alles gut, nicht ernst nehmen. Zum Satzbau: Meines Erachtens sollte der eigentlich passen, aber ich bin offen für Korrekturvorschläge wink

Silencio:

Alles bestens, s.o. :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ELanchester : : Moviejones-Fan
23.05.2019 10:29 Uhr | Editiert am 23.05.2019 - 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.18 | Posts: 30 | Reviews: 3 | Hüte: 9

Die bisherigen Teile haben sich als brauchbare Kompromissfilme hervorgetan - auch jetzt steht schon der Termin, um sich mit Freunden dieses hirnlose Geballer reinzuziehen. Das muss nicht schlecht sein und bietet das "Ich will auch einfach mal meinen Kopf ausmachen"-Kino für die einen, fragliches Gemetzel für die, die ohne Blut schon nichts mehr fühlen und einen nicht furchtbar hässlichen Film für alle anderen. Der Trailer hat mich immerhin schon mal zum Lachen gebracht. Da von allen Stars durchaus Fotos in Tageslicht existieren, frag ich mich, wann man Miss Berry mal so alt aussehen lässt, wie sie ist. Den Herren wird erlaubt, auch mit sichtlichen 40+ sexy zu sein und der Kontrast in Farbe und Qualität der Ausleuchtung in Shots mit ihr ist schon fast lächerlich.

Ich denke, ich werde bekommen, was ich erwarte - gruppentaugliche Unterhaltung, die später gefahrlos zerrissen werden kann.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
23.05.2019 11:28 Uhr | Editiert am 23.05.2019 - 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@MobyDick: Dann ist auch von mir alles gut soweit!!

Ich hatte was den Absatz angeht sogar zuerst geschrieben das daran was falsch sei. Dies dann allerdings wieder geändert, da ich erkannt habe, dass mich "als-damit-qualitativ-ähnliche (habe die Bindestriche mal zugefügt, weil dieser Teil ja wie ein Wort zu lesen ist) aktuelle Pendants American Assassin und Criminal Squad herhalten müssen" (ohne falsch zu sein aber) so ganz ohne Betonung einfach irritiert hat!

So. Und mit diesem Absatz habe ich es dann wohl auch nicht "besser" gemacht...

PS: Man könnte jetzt natürlich noch argumentieren, das auch keiner behauptet hat, das diese Filme aus den 90ern stammen, aber das ist natürlich auch nicht ernst gemeint.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.05.2019 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

WiNgZzz

Nee, hast du sicherlich nicht

Ok, dann wieder zur Erklärung, der Satz soll eine Aufzählung unabhängiger Eigenschaften sein sein:

1. wenn unter gute 90er Action-Reisser Nur 48 Stunden und Robocop auftauchen

getrennt durch ein Komma, da jetzt der zweite Punkt kommt, auch wenn er inhaltlich nicht dazu passt

2. als damit qualitativ ähnliche aktuelle Pendants American Assassin und Criminal Squad herhalten müssen

getrennt durch ein abschließendes und

3. zwei Leute nebenbei noch den Film eher in der Stroh-und-Maske Ecke verorten

Meines Erachtens ist hier nichts falsch wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
23.05.2019 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@MobyDick: Sag ich doch! wink

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY