AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Stranger Things von Moviejones

Moviejones | 04.07.2019

Hier dreht sich alles um die Stranger Things von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.07.2019 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

So, auch durch...

Ich bin zwiegespalten:

Einerseits ist die Spannungsschraube deutlich stringenter als in Staffel 2, die verschiedenen Teilabenteuer sind alle in sich stimmig und das Zusammenwürfeln der Charaktere passt hervorragend. Die 1980er Reminiszensen schwanken an der Grenze zum Selbstzweck, kriegen aber fast alle gerade so noch die Kurve. Die Darstellerleistungen, vor allem der Kinder, wird immer besser.

Andererseits: Das Monster ist ziemlich generisch und könnte aus allen möglichen Filmen geschustert sein (ja, ich weiss, das ist ja bei dieser Serie so gewünscht), aber es bietet kaum was Neues. Die Charaktere chargieren ziemlich stark, vor allem Hopper, nur damit ein gewisses Drehbuchziel erreicht wird. Und wie die Jungs mittlerweile angezogen sind, passt so einfach nicht mehr ins richtige und atmosphärische Bild. Das sind mittlerweile alles Teenager und tragen immer noch Klamotten von 7 Jährigen, mit den dazu eben nicht mehr passenden Klamotten. Jedes Mal wenn ich diese künstliche Mireille Matthieu Gedächtnis Frisur gesehen habe oder die Jungs in "Hot Pants" war ich komplett aus der Handlung gerissen.

Im Grunde genommen wird inhaltlich deutlich mehr angedeutet und beschworen als abgeliefert werden kann, was aber auf der anderen Seite durch die extrem professionelle Machart noch kaschiert werden kann.

Wie gesagt besser als Staffel 2, schlechter als Staffel 1, weit davon entfernt die beste Netflix Serie zu sein, 7 Punkte

Für eine 4. Staffel muss da auf jeden Fall eine ordentliche inhaltliche Schippe drauf gelegt werden. Aber irgendwei gehe ich auch davon aus, dass das passieren dürfte, so wie die Staffel endet.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.07.2019 00:37 Uhr | Editiert am 18.07.2019 - 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck-Anch-Amun
Ja. Ich bin mittlerweile dann doch ebenfalls sehr gespannt, ob wir Elevens Vater und die X-Teens doch noch mal zu Gesicht bekommen werden^^ Inhaltlich und dramaturgisch wäre das auf jeden Fall sinnvoller als eine Rückkehr Hoppers und die Kids auf Russland-Klassenfahrt oder was auch immer.

@MobyDick
Zu den Frisuren und Klamotten: Da ist etwas Wahres dran. Bei Finn Wolfhard (Mike) liegt es zum Teil aber auch daran, dass er mittlerweile 1,78m groß ist, und Caleb McLaughlin (Lucas) war mit 16-17 Jahren während des Drehs schon 2-3 Jahre älter als sein Charakter.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
18.07.2019 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Da ich die 3. Staffel in den letzten beiden Tagen durchgeguckt habe, möchte ich auch - wenn auch nur sehr kurz - meinen Senf dazu geben. Habe mir auch eben noch zunächst die ganzen Kommentare durchgelesen.

Kurzes Fazit zu Staffel 3:

Im Prinzip gibt MJ meine Gedanken zur neuesten Staffel von Stranger Things sehr gut wieder: Man kann schwer beschreiben, was Stranger Things Staffel 3 hier schafft, alles miteinander zu verbinden, man muss es einfach sehen und sich dabei genial unterhalten fühlen. Dabei wird eine steile Steigerungskurve aufgebaut, die ab der Hälfte natürlich nochmal an Tempo und Action zulegt, und man merkt, acht Folgen, das ist rund und nahezu perfekt. Neben 80er-Referenzen werden ziemlich cool auch Netflix-eigene Referenzen mit integriert.

Ich finde die von luhp, Moby oder MB80 angebrachten Kritikpunkte natürlich durchaus berechtigt, und vermutlich kann ich meine Meinung dazu auch nur schwer verständlich wiedergeben, aber während des Schauens konnte ich über diese Aspekte wirklich jederzeit hinwegsehen, weil mich diese Staffel abermals (nicht ganz so wie die geniale 1. Staffel, aber wieder mehr als die noch gute 2. Staffel) abgeholt hat. Klar werden auch viele Klischees bedient, die man zum Teil gerade noch so verschmerzen kann, aber worauf ich hinaus will: Vermutlich gehe ich als "Fanboy" auch nicht wirklich objektiv & kritisch genug an die ganze Sache heran, aber vielleicht will ich das - ähnlich wie Duck - auch gar nicht. Ob nun die tollen Darsteller (mein Favorit ist immer noch David Harbour mit wirklich sehr viel Mut zur Hässlichkeit), der Humor (definitiv Dustin & Hopper), das 80er-Setting (Musik!), die Elemente Spannung, Horror & Gore oder die bewegenden & traurigen Szenen (insbesondere die letzten dramatischen Minuten der letzten Folge) - diese Mischung dieser verschiedenen Elemente ausgeglichen zu halten, sodass beispielsweise der Humor - trotz großer Gefahr - nie aufgesetzt wird, das muss man so erst mal hinkriegen und da ziehe ich wirklich meinen Hut vor den Duffer Brothers.

Ausblick auf Staffel 4:

Da es ja diese ja dann die vorletzte oder gar letzte Staffel sein wird und die Darsteller auch nicht jünger werden, sollte man wirklich gut überlegen, wie man die nun eigentlich abgeschlossene Geschichte sinnvoll weiterführt. Vielleicht würde es auch die durchaus verständliche Kritik beruhigen, wenn man nun fernab von Hawkins - aber nicht unbedingt zwangsläufig in Russland - weiter macht oder gar komplett neu anfängt. Wobei ich mir Letzteres nicht wirklich vorstellen kann, zu sehr ist Stranger Things mit seinen tollen (jungen) Charakteren verbunden. Man darf also gespannt sein, wie es weiter geht. :-)

Bewertung:

Staffel 1 - 5/5 Hüte
Staffel 2 - 4/5 Hüte
Staffel 3 - 4,5/5 Hüte

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.07.2019 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wenn man sich so alle Meinungen durchliest, dann kann uns Staffel eigentlich nur enttäuschen. Auf der einen Seite ist es gerade der Cast, der soviel Spaß macht und bei dem fast jede Figur glänzen kann. Auf der anderen Seite hat man doch mit Ermüdungserscheinungen zu kämpfen, dass man die gleiche Geschichte nach dem Motto "Höher&schneller" nun schon 3 mal gesehen hat.
So ist die Möglichkeit alles nach Russland zu verfrachten spannend, andererseits will ich dann nicht irgendwie einen erfundenen Plot weshalb die Kids dort ne Rolle spielen sollen.

So oder so weiß ich gerade nicht wirklich was ich selbst will und bin überrascht, dass der von mir in Staffel 2 kritisierte Teil nun meine Hoffnung für Staffel 4 ist ^^
Schon nach Staffel 1 schrieb ich jedoch, dass der Titel Stranger Things eigentlich vieles offen lässt und man genauso gut eine Serie wie American Horror Story starten könnte, denn seltsame Dinge passieren ja auf der gesamten Welt. Das "Upside-Down" würde dann als Verbindungsglied herhalten.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.07.2019 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass uns Staffel 4 nur enttäuschen kann. Dafür haben die Duffer Brüder bisher einfach überzeugende Arbeit geleistet. Wenn sie es schaffen, die Kinder endlich als wirkliche Jugendliche zu zeigen, und die Geschichte vernünftig zu Ende bringen, dann bin ich schon zufrieden.

Und ja, ich denke, es wird auch meines Erachtens darauf hinaus laufen, dass man über diese Paralleldimension nach Russland kommt...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.07.2019 17:27 Uhr | Editiert am 18.07.2019 - 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@GeneralGrievous
Das Potential, Staffel 3 zu mögen, ist auf jeden Fall da. Ich habe auch schon diverse Kommentare und Reviews von Personen gelesen, die Staffel 3 als die beste Staffel der Serie ansehen.

@Duck-Anch-Amun
"So oder so weiß ich gerade nicht wirklich was ich selbst will und bin überrascht, dass der von mir in Staffel 2 kritisierte Teil nun meine Hoffnung für Staffel 4 ist"
Dito^^ Hätte man die Serie mit Staffel 3 beendet, dann hätten wir das Problem nicht tongue-out

"dass der Titel Stranger Things eigentlich vieles offen lässt und man genauso gut eine Serie wie American Horror Story starten könnte, denn seltsame Dinge passieren ja auf der gesamten Welt."

Oder wie "The Terror", in der Serie geht es auch um Anthologie-Mysteryhorror. Staffel 1 handelt von einer britischen Expedition im Arktischen Ozean 1846, Staffel 2 von einem Konzentrationslager für Japaner in den USA während des Zweiten Weltkrieges,

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY