Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ad Astra - Zu den Sternen von luhp92

luhp92 | 03.10.2019

Hier dreht sich alles um die Ad Astra - Zu den Sternen von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.10.2019 21:02 Uhr | Editiert am 04.10.2019 - 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.269 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ luhp92

Eine sehr schöne Kritik von dir! Vor allem deine Interpretationen der Motive und Gefühle der Charaktere finde ich klasse.

Es ist in der Tat sehr traurig und unverständlich, dass der Film im Kino floppt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.10.2019 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.073 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Tolle Kritik, luhp92, es freut mich, dass dir Ad Astra ebenfalls so gut gefallen hat.

Aber ich kann verstehen, wenn solche Filme an den Kassen keine große Wirkung mehr erzielen. Dafür ist das Angebot an leicht zugänglichen und glatten Blockbustern einfach zu riesig geworden die letzten Jahre.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.10.2019 00:27 Uhr
3
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Dankeschön für das Lob smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.10.2019 05:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Der für mich einzig große Kritikpunkt ist übrigens das Erklärbär-artige Voice-Over. Der Film vermittelt bereits alles über seine Bilder, Pitt wiederholt das dann nochmal verbal. Das ist doppelt und unnötig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.10.2019 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.073 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@luhp92
Der für mich einzig große Kritikpunkt ist übrigens das Erklärbär-artige Voice-Over. Der Film vermittelt bereits alles über seine Bilder, Pitt wiederholt das dann nochmal verbal. Das ist doppelt und unnötig.

Das habe ich mehrfach von Leuten gehört. Manchen hat das ja offenbar den ganzen Film kaputt gemacht.
Ich persönlich fand die vielen Monologe nicht störend sondern sie haben wunderbar gepasst. Hier und da hätte es etwas weniger sein können, aber nur unwesentlich. Immerhin sind wir die ganze Reise über unterwegs an Roys Seite, wir sind quasi in seinem Kopf und haben seine Augen. Da ist es logisch, dass wir auch seine Gedanken vermittelt bekommen und das hält uns ja nicht davon ab weiterhin unsere eigenen Gedanken zu machen.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.10.2019 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.269 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ luhp92

"Der für mich einzig große Kritikpunkt ist übrigens das Erklärbär-artige Voice-Over. Der Film vermittelt bereits alles über seine Bilder, Pitt wiederholt das dann nochmal verbal. Das ist doppelt und unnötig."

Hier stimme ich TiiN zu. Mir hat es richtig gut gefallen, an den Gedanken von Roy teilhaben zu können. Diese Art Gedanken-Synchronisierung finde ich aber generell gut in Filmen, sofern es nicht billig oder schlecht gemacht ist. Ich finde, dass ich mich mit dem Charakter dadurch noch verbundener fühle. Zudem bietet dieser Gedanken-Voice-Over den Filmemachern die Möglichkeit, dem Zuschauer bestimmte Dinge zu erläutern, ohne dass der Charakter laut mit sich selbst spricht, was oftmals lächerlich wirkt. Oder wenn Dialoge dazu geführt werden, die dem Zuschauer Dinge erklären, dadurch aber lächerlich wirken, wenn zwei Leute sich Dinge erklären, die eigentlich beide bereits wissen müssten.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.10.2019 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Sehr schöne Kritik, dafür einen Hut.

Der Film war zwar sehr atmosphärisch und Brad Pitt war genial aber die Messages kamen bei mir irgendwie nicht an. Ich habe vllt was anderes erwartet und habe dadurch den Focus auf den Film etwas verloren. Bei Interstellar oder Gravity habe ich mich sofort zurecht gefunden, bei diesem Film irgendwie nicht. Sei es wegen der wissenschaftlichen Ungenauigkeit oder den blassen Nebendarstellern, der Funke wollte nicht rüber springen.

Auf jeden Fall ist er ein Film, den man gut und gerne mehrmals anschauen kann. Das werde ich beim Heimkino Release auf jeden Fall machen. Wie du schon gesagt hast, gerade in der eintönigen Kinolandschaft heutzutage, sollte man solchen Filmen eine Chance geben (oder auch 2wink), damit wir auch in Zukunft neue Geschichten erzählt bekommen. Von einer Bewertung sehe ich bis zur Zweitsichtung ab.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.10.2019 19:49 Uhr | Editiert am 04.10.2019 - 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Nochmals Danke, für die Hüte smile

@Kayin: Dann viel Spaß bei der Zweitsichtung :-)

@TiiN und Raven13
"Immerhin sind wir die ganze Reise über unterwegs an Roys Seite, wir sind quasi in seinem Kopf und haben seine Augen. Da ist es logisch, dass wir auch seine Gedanken vermittelt bekommen"

Ja. Wir befinden uns in Brad Pitts Kopf, in seiner Psyche und erleben die Welt wie er. Das Visuelle gibt da aber schon die Gedanken wieder, dafür benötigt es meiner Meinung nach kein Voice-Over, um das nochmals auf einfachere Art und Weise zu erklären.


@Raven13
"ohne dass der Charakter laut mit sich selbst spricht, was oftmals lächerlich wirkt."

Da hast du Recht. Das erlebte ich zuletzt im Saw-Cube-artigen Horrorfilm "Excape Room", da kommentiert der Typ im Intro tatsächlich alles, was er da tut, damit der Zuschauer auch ja nichts verpasst...

"Oder wenn Dialoge dazu geführt werden, die dem Zuschauer Dinge erklären, dadurch aber lächerlich wirken, wenn zwei Leute sich Dinge erklären, die eigentlich beide bereits wissen müssten."

Das empfinde ich ebenfalls ähnlich. Es gibt ja sogar eine solche Szene in "Ad Astra", in welcher dieser SpaceCom-Offizier Roy McBride die seltsame Frage stellt, was er über die Mission der Lima Project wisse. Und Roy dann, mehr an den Zuschauer gerichtet, erklärt, was es damit und seinem Vater Clifford auf sich hat...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY