Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Terminator - Dark Fate von ZSSnake

ZSSnake | 23.10.2019

Hier dreht sich alles um die Terminator - Dark Fate von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.10.2019 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@zssnake

Natürlich ist es dein gutes Recht von diesem Film begeistert zu sein. Das will ich dir nicht absprechen. Aber wie es @bartacuda schon sagte, sollte eine Abstufung der Bewertung schon nachvollziehbar sein. Ich denke manchmal, es gibt bei manchen eine falsche Einteilung der Güte eines Films. 3/5 ist ein überdurchschnittlich guter Film, ist aber in den Köpfen mancher (gerade wenn man einen Film einer Fanbase so bewertet) ein Schlag ins Gesicht, weil sie denken, man würde "ihren Film" eine schlechte Bewertung geben. (alles schon vorgekommen).

Und ich glaube (das ist meine Meinung), dass du und auch andere, welche die alten Filme mit Schauspieler X verehren, den Fortsetzungen einen Bonus von 1-1,5 Hüten von vorne herein geben. Das gibt dem Leser nicht nur ein falsches Bild vom Film, sondern wertet andere Filme mit der gleichen oder leicht schlechteren Bewertung ab, obwohl sie um Längen besser sind und in der Filmwelt unisono als Klassiker oder Meilensteine der Filmgeschichte gelten.

Vllt könnte man die Bewertung etwas erweitern (und nicht ganz abschaffen) oder besser gesagt, mehr differenzieren. Genre Bewertung vs All time Bewertung zb oder etwas anderes.

Ich weiß, das Thema poppt immer wieder auf und nervt auch manchen, aber scheinbar ist es ein Thema, das man angehen sollte, wenn man die Resonanz der letzten Tage betrachtet.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.10.2019 10:49 Uhr | Editiert am 24.10.2019 - 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

"Und ich glaube (das ist meine Meinung), dass du und auch andere, welche die alten Filme mit Schauspieler X verehren, den Fortsetzungen einen Bonus von 1-1,5 Hüten von vorne herein geben"

Da hebt sich mir dann doch zu nem Grad ne Augenbraue. Ich bin mir nie zu schade gewesen, zu sagen wenn ich nen Film schlecht finde, auch von Schauspielern oder Regisseuren die ich mag. Ich hab nie so Recht den Zugang zum Kultklassiker Die City Cobra gefunden, obwohl Sly mitspielt. Ich konnte nie viel mit Scotts 1492 anfangen, geschweige denn mit Königreich der Himmel (KF und DC), fand auch z.B. Der Mann der Niemals Lebte...nett, bestenfalls. Ich bin kein Fan von Aftermath gewesen, obwohl Arnie mitspielt und fand auch Terminator 3 nicht sonderlich toll. Von Löwen und Lämmern fand ich grausig und auch Geboren am 4. Juli gab mir nichts, die Mumie mit ihm war auch ziemlich bescheiden, obwohl ich gigantischer Tom Cruise Fan bin, schon ewig.

Klar, ist dein gutes Recht es so zu sehen und zu empfinden, dass pauschal Leute die ich gerne sehe, nen Freischein bekommen. Aber ehrlich? The Rock ist n großartiger Typ, ich sehe mich als Fan und bei vielen seiner Filme ist er der einzige Grund, warum ich denen noch ne Chance gebe, obwohl in meinen Augen sein letzter "Guter" Film etwa 10 Jahre zurückliegt und Faster hieß.

Ich denke durchaus, dass ich imstande bin, zu trennen ob ich mit nem Film zufrieden bin oder nicht. Unabhängig davon, ob ein Liebling von mir darin Auftritt oder nicht. Bei Sly würde ich das ggfs noch gelten lassen, der ist einfach zu stark Teil meines Herzens, aber selbst bei dem empfand ich nicht alles als Gold, was der gemacht hat und würde durchaus manchen seiner Filme maximal ne 5/10 geben, egal wie sehr ich ihn als Typen liebe.

Trotzdem - wenn das dein Indikator ist und du findest, dass ich die Wertigkeit anderer, in deinen Augen "verdienterer" Filme damit schmälere, dass ich z.B. zwei Filmen gänzlich unterschiedlicher Genres, welche im Grunde in kaum einem Punkt vergleichbar sind, die gleiche Zahl dranschreibe, dann tut mir das Leid. Dann ist das halt so ^^

Zu dieser "Genre vs All Time"-Idee kann ich nur sagen: Woher will ich wissen, ob ein Film der heute ne subjektive 10/10 kriegen würde irgendwelchen Stellenwert haben wird, so 20 Jahre weitergedacht. Ich denke z.B. Avengers hat rückblickend betrachtet einen Popkulturell SO GIGANTISCHEN Einfluss und den Markt so extrem geprägt für die letzten 10 und vermutlich auch noch die kommenden 10 Jahre, dass er zweifellos einen Filmgeschichtlichen Stellenwert besitzt. Berechtigt ihn das dann entsprechend zu ner 10/10, einfach weil er bewiesen hat, dass er noch auf Jahre Relevanz besaß? Ich finde es sehr schwierig sowas abzusehen, geschweige denn in Punkte zu fassen. Joker ist aktuell Everybodys Darling.wird der allerdings, grade gemessen an den Vorwürfen nur Taxi Driver zu kopieren, in 20 Jahren noch irgendwelchen Stellenwert besitzen? Who knows...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.10.2019 11:31 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ZSSnake:

Eigentlich wollte ich das Thema echt mal ruhen lassen. Ich habe eingach nicht geahnt, was für ein Fass daraus jetzt gemacht wurde. Und wie schon ganz am Anfang geschrieben, ich habe mich anfangs auch schwer damit getan, überhaupt deine Punkteverage zu kritisieren, denn ich habe irgendwie die Befürchtung gehabt, dass es so aufgenommen werden kann. Und ich habe auch darüber nachgedacht, es einfach nicht zu kommentieren. Aber dann steht hier etwas im Raum, was so mal gar nicht stimmt. Und da wir hier alle gerne unterwegs sind und es auch so bleiben soll, auf ans Eingemachte:

Und auch wenn beispielsweise Moby das sicher nicht "böse" meint, ein wenig Antipathie gegen meine Art zu werten schwingt da mit. Zugegeben, ich stoße mich halt auch häufig mal an der etwas verkopften (oder sachlichen, oder objektiven, nennt es wie ihr wollt, wir hatten das Thema zur genüge) Art Filme zu sehen, die manche User haben. Und ich missgönne es niemandem etwas fachlicher an Filme heranzugehen - kann ich je nach Film ja auch manchmal - aber ich GÖNNE es eben jedem, diese Begeisterung manchmal zu spüren, mit der ich des Häufigeren aus dem Kino kommen kann. Denn es macht mich, ganz subjektiv, traurig, wenn ich immer nur lese wie unzufrieden Leute mit Filmen sind und wie selten sie echte Begeisterung für das verspüren können, was doch eigentlich ihr Hobby und ein großer Lebensinhalt ist...

Erstens einmal sehe ich dies deinerseits mittlerweile schon als Antipathie an, wenn du mir ständig unterstellst, ich hätte keine Freude oder Begeisterung (ich unterstelle mal, dass du unter anderem mich da ansprichst). Oder dass es dich traurig macht, wenn Leute immer was zu mäkeln haben. Das ist erstens geheuchelt, denn im Prinzip könntest du da schreiben: "Die Leute tun mir leid, weil sie nicht so geniessen wie ich." Und zweitens ist dieser Ansatz komplett vom hohen Ross runter gesprochen und ziemlich begrenzt in der Wahrnehmung. Ich sehe sehr wohl die Probleme, die ein Scheissfilm mit sich bringen kann und kann diesen trotzdem geniessen und über den Klee loben, aber ich muss den Film trotzdem nicht sonderlich gut bewerten (was trotzdem ab und zu passiert!). Aktuellstes Beispiel ist hier meine RamboV-Kritik, die sich deutlich besser liest als das was ich dem Film gegeben habe (auch da gab es eine Punkte-Diskussion, nur halt unter umgekehrten Vorzeichen).

Du kannst deine Filme bewerten wie du möchtest, und kannst auch deine Punkte geben wie du willst. Ich hege da keinerlei Groll oder Antipathie gegen dich. Wie du weisst, habe ich dich und deine Kritiken auch öfters verteidigt und für gut geschrieben befunden.

Aber ich finde es einfach auf die Dauer einfach schwierig, diesen komischen Eiertanz deiner Antipathie-Projektion mitzumachen. Ganz ehrlich, ich hatte dich gar nicht so recht auf dem Schirm bis du bei meiner Blade Runner Kritik rumgepöbelt hast und irgendwann später auch noch irgendeinen Quatsch von wegen persönlicher Nemesis (wenn auch mit Augenzwinkern) geschrieben hast. Ich glaube eher, dass du ein generelles Problem mit meiner manchmal zu flapsigen, dann wieder sehr verkopften, aber immer diskutierenden Art hast. Du wärst hier nicht der Einzige denke ich, was auch völlig ok ist, jeder ist ja anders und nicht jeder muss mit jedem können.

Aber - um es zum wiederholten Male und sehr deutlich noch einmal zu schreiben - ich habe hier keinerlei Antipathie gegen dich (oder sonstwen, der das wahrscheinlich in seinem Kämmerchen anders sehen mag), da du tatsächlich in meiner Wahrnehmung einer derjenigen hier bist, die zumindest versuchen sich filmisch breiter aufzustellen, den Tellerrand auch mal verschieben, und sich wirklich begeistern können. Und ob du es glaubst oder nicht, das kann ich auch - sonst wäre ich hier ja nicht so ausgiebig unterwegs. Ich kenne dich nicht, und nur weil du Filme magst, und sie so oder so bewertest gibt mir das noch lange keine Auskunft über dich als Person: Du kannst ein fettleibiger Comic_nerd sein wie der aus den Simpsons oder ein verschrobener Asket, wer weiss vielleicht bist du ein fünfzehnjähriges Mädchen. Warum also sollte ich eine Antipathie gegen dich haben?

Nur muss ich mich dafür weder mit dir verbrüdern noch auf die gleiche Weise dafür begeistern. Und im Gegensatz zu dir ist mein Umgang mit dir immer recht höflich gewesen, es sei denn wir haben rumgeflapst.

Als alter Sly und Schwarzenegger Fan habe ich beispielsweise auch dem höchstens 5 Punkte Film Escape Plan damals beispielsweise 8 Punkte gegeben, wider besseren Wissens. Aber das passiert halt nicht so inflationär.

Und bitte projizier nicht ständig sowas durch die Gegend, im Spass mal ist okay, aber wenn du das ständig vor dir her trägst, wird das schadhaft.

So, bin hier raus.

P.S.: Sorry dass deine Kritik jetzt darunter leiden musste.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.10.2019 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wie ich schon angemerkt habe, liegt die Problematik mMn einfach am Bewertungssytem und weniger an den Personen, die die Hüte vergeben.

Wenn man zwei Bewertungen abgeben könnte, die All-time Bewertung, wie wwir sie kennen (so würde auch alles beim alten bleiben und die Statistik nicht durcheinander bringen) und eine persönliche oder Genre Bewertung. Dies hätte den Vorteil, dass man sich proaktiv Gedanken machen muss, wie der Film objektiv zu bewerten ist. Auch hier würde es Diskussionen geben aber anhand der zweiten Bewertung, könnte man es besser einordnen.

@moviejones

Ist nur ein Vorschlag aber vllt könnte man so etwas mal der community zur Abstimmung geben. Bei Robert Hoffmann funktioniert das System nämlich sehr gut und man kann die Filme etwas differenzierter einordnen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.10.2019 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MobyDick:

"Das ist erstens geheuchelt, denn im Prinzip könntest du da schreiben: "Die Leute tun mir leid, weil sie nicht so geniessen wie ich." "

Würde ich das so meinen, würde ich das so sagen. Ich meine das halt aufrichtig - ich sage nicht " ihr müsst Filme so gucken wie ich die gucke, um die zu genießen" - ich sage "Ich würde mir wünschen, dass jeder jeden Film total toll findet, damit er auf seine Kosten kommt, weil Film unser aller Leidenschaft ist und die am meisten Spaß machen würde, wenn sie immer erfüllen würde." Es ist nun leider nicht so, es ist genau andersrum - wir haben weit mehr Enttäuschungen, wodurch sich die tollen Filme umso besser anfühlen.

Ach und dazu, weil ich grad an dem Punkt bin: Bei durchschnittlichen und/oder bescheidenen Filmen habe ich leider oftmals nicht die Muße die Review zu verfassen, begeistert mich hingegen ein Film, möchte ich das teilen. Das verzerrt sicher mein Wertungsspektrum in Richtung der positiven Wertungen zu nem Grad, zugegeben.

Zu der Antipathie-Geschichte zurück: Sorry, wenn das zu persönlich ankam. Das damals mit dem Nemesis war überspitzt und als Spaß gemeint. Ich hab nichts gegen dich, ich komme nicht immer mit deiner flapsigen Art klar, aber ich schätze deine Beiträge trotzdem oftmals, selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Der Post weiter unten kam halt etwas "attackierend" rüber, aber ich hab ja selbst eingeschränkt, dass ich denke, dass du das nicht "böse" meintest.

Ich will nicht, dass hier Stress entsteht. Ich finde es gut wenn diskutiert wird. Und die Wertungssache ist was, was immer wieder auftaucht. Deshalb dachte ich halt, dass es im Interesse vieler, auch des Friedens hier am Board, wäre, wenn wir die Option hätten Punktezahlen ganz zu deaktivieren an unseren Reviews, um Inhalt zu diskutieren und nicht welche Zahl dransteht.

Und dass ich selbst mich sehr schwer tu damit, Filme, die offensichtlich eher als stumpfe Unterhaltung gedacht sind so zu behandeln, als wollten sie mehr sein, ist eben manchmal so. Und wenn andere (ich glaube jeder weiß an wen ich da teils denke, und diejenigen fühlen sich auch angesprochen) dann an Mindless Action-Gorefest 28 so herangehen wie an Arthouse-Meaningful - The Movie, ist das aus objektiver Kritikerperspektive sicherlich richtig - aber auch irgendwie (in meinen Augen, 100% subjektiv) als würde ich das Bild meines Kindes dafür kritisieren, weil es kein Rembrandt ist.

Darüber kann man aber trotzdem immer mal wieder diskutieren, ist auch in Ordnung, dafür sind wir ja hier. WERTUNGEN hingegen - davon hab ich genug. Und Offiziell Moby - ich find dich in Ordnung, egal wer du bist, du suchst immer den Dialog. Auch wenn deine Art nicht immer meine ist, wir wollen hier ja keine Freundschaften aufbauen, sondern lediglich irgendwie respektvoll miteinander ein Hobby teilen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.10.2019 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Kayin

Ich denke auch, dass Snake da klar unterscheiden kann. Bei mir ists zum Beispiel so, dass ich mit Filmen von Leuten die ich sehr mag sogar eher strenger bin, da meine Erwartungen im Vorfeld größer sind, was dazu führt, dass ich schneller enttäuscht werden kann.

Unabhängig davon, denke ich nach wie vor, dass es wenig Sinn macht sich so an die Punktevergabe zu klammern und Quervergleiche zu anderen Filmen zu ziehen. Ich für meinen Teil kann z.B. einem "Mr.Destiny" genauso 10/10 geben wie einem "Schindlers Liste". Hier braucht man sich wohl nicht darüber zu streiten welches objektiv gesehen der "bessere" Film ist. Ich bewerte Filme deshalb immer nur an sich selbst. Daher ist in einer Kritik eben letztlich der Text auch erheblich interessanter und wichtiger als die Punkte.

@ZSSnake

Dass "Geboren am 4.Juli" Dir wenig gibt finde ich schade. Er ist für mich ein emotionales Epos...eine echte Reise.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.10.2019 12:32 Uhr | Editiert am 24.10.2019 - 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Sully:

Ist n paar Jahre her, dass ich den "probiert" habe. Zweimal angefangen, nie besonders gut gefunden und abgebrochen. Ich kam da einfach nicht so richtig rein. Maybe one day. Aber bisher ist der Status, dass der einfach nicht mein Film ist. Schade ist es sicherlich, wenn andere den so gut finden und ich den Zugang nicht finden kann. Aber nicht zu ändern. Dafür finde ich andere Sachen gut, wo wieder andere keinen Zugang finden...

Und zur Strenge bei geliebten Franchises: Ich versuche immer offen zu sein und zu trennen, wenn möglich. Ghostbusters von 2016 kann ich gut für sich stehend schauen, trotzdem ist der nicht das Original und der neue, der nun in der Mache ist, wird sicher sehr viel strenger beäugt als dieses Remake, was ich letztlich als "für sich stehend" abtun und schauen kann. Aber wäre Creed 2 z.B. nicht so respektvoll mit den Charakteren umgegangen, wäre der bei mir sehr sicher total durchgefallen. Wir hatten die Diskussion im Vorfeld ja mehrfach, wo unsere Befürchtungen diesbezüglich liegen.

Bei Reihen die schon sehr lange laufen und Charakteren die man liebt, muss eben die Stimmung passen, die emotionale Basis der Charaktere darf sich nicht völlig anders anfühlen als sie bis dahin war (Ultimatives Negativbeispiel - Stirb Langsam 5, das ist NICHT John McLane in diesem Film!) . Da setzt für mich alles an und damit steht und fällt alles. Der Rest ist eben die Frage, ob es ein guter oder schlechter Film drumherum ist. Aber passt diese Basis nicht, hat der Film schon verloren. So aktuell bei Slys Plänen/Phantastereien zu nem potenziellen Rocky 7 (Creed mal nicht durchgezählt jetzt) - nach Creed 2 war Rocky an dem Punkt wo ich glücklich mit dem Ende sein konnte. Holt er ihn nun WIEDER aus dieser Zone heraus, in der alles gut ist. Nach der Versöhnung mit seinem Sohn. Und lässt ihn losziehen und irgendeinen random Typen trainieren, nur um die Reihe am Leben zu halten - Ich bin nicht sicher, ob wir da irgendewas bekommen können, mit dem man als Fan glücklich werden kann...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.10.2019 12:34 Uhr | Editiert am 24.10.2019 - 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Kayin

Wenn man zwei Bewertungen abgeben könnte, die All-time Bewertung, wie wwir sie kennen (so würde auch alles beim alten bleiben und die Statistik nicht durcheinander bringen) und eine persönliche oder Genre Bewertung. Dies hätte den Vorteil, dass man sich proaktiv Gedanken machen muss, wie der Film objektiv zu bewerten ist. Auch hier würde es Diskussionen geben aber anhand der zweiten Bewertung, könnte man es besser einordnen.

Ist nur ein Vorschlag aber vllt könnte man so etwas mal der community zur Abstimmung geben. Bei Robert Hoffmann funktioniert das System nämlich sehr gut und man kann die Filme etwas differenzierter einordnen.

Den Vorschlag mit der zusätzlichen Genre-Bewertung, so wie es Robert Hofmann macht, habe ich letztes Jahr auch schonmal gebracht. Der wurde leider von allen nur heftig abgewiesen, weil er zu kompliziert wäre. Dabei ist das eigentlich eine geile Sache, weil man Filme Genre-übergreifend einfach oftmals nicht vergleichen kann. Ich kann ja schlecht einem gewollten B-Movie, der seine Sache in dem Genre verdammt gut macht, mit nur 4/10 Punkten bewerten, nur weil er im Vergleich mit einem Herrn der Ringe oder Der Pate total miese Qualitäten aufweist. Und da käme dann die Genre-Bewertung ins Spiel.

Oder statt einer Genre-Bewertung eine objektive und eine subjektive Bewertung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.10.2019 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@sully

Ja klar, du hast doch völlig Recht. Mit meinem Vorschlag will ich etwas Spannung aus der schon ewig dauernden Diskussion raus nehmen. Ein Beispiel

Der Film X wird in der Kritik mit positiven und negativen Aspekten beschrieben, dabei wird aber mehr auf die negativen Aspekte Bezug genommen. Dazu noch eine Anmerkung, dass der Film Spaß gemacht hat und der Kritiker sich sehr unterhalten gefühlt hat. Darunter eine Wertung von 9/10 Punkten. Nun ist der Leser (wie ich manchmal auch) allerdings verwirrt und entschließt sich, den Kritiker für seine Bewertung zu kritisieren. (wie hier ja auch geschehen. Nicht nur bei Zssnake, sondern auch bei der Kritik von MJ). Es wäre doch von Vorteil, wenn man zwei Bewertungen abgeben könnte, um dem Film und dem geschriebenen gerecht zu werden.

Einem Avengers infinity War 4,5/5 Punkten zu geben und gleichzeitig auch einem Film, wie Apocalypse now, ist mMn weder gerecht, noch zeigt es einem, wie die Filme einzuordnen sind. Wenn man jetzt eine Genre und eine All Time Bewertung hätte, würde das so aussehen.

Avengers infinity war : Genre-Wertung 4,5/5

All-time Wertung 2,5/5

Apocalypse now : Genre Wertung 4,5/5

All-time Wertung 4,5/5

Hier könnte man die Filme viel besser einordnen und die Klassiker und Meilensteine der Filmgeschichte werden nicht abgewertet oder mit den modernen CGI Monstern über einen Kamm geschert.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.10.2019 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@raven13 hab deinen post erst gesehen als ich meinen abgeschickt hatte. Lustig wink

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.10.2019 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Kayin

Da bleiben wir unterschiedlicher Meinung. Was auch völlig in Ordnung ist. Begründet habe ich meine Ansicht ja bereits. Das Aufsplitten in weitere Bewertungskategorien ist daher in meinen Augen nicht notwendig. Ich muss doch, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, auch gar nicht vergleichen wie "Avengers" und "Apocalypse Now" abgeschnitten haben um eine Bewertung einschätzen zu können. Letztlich ist das doch eher statistischer Natur. Für mich reicht das Lesen des Textes. Manchmal denke ich zwar beim anschliessenden Blick auf die Punkte auch, dass ich jetzt etwas Anderes erwartet hätte, aber da ich den Text gelesen habe, weiß ich ja in etwa was mich nun beim Film erwarten könnte. Auf die Idee, jetzt die Punkte auch noch mit denen anderer Filme zu vergleichen, käme ich schon deshalb nicht, weil das dann ohnehin nur aus dem Zusammenhang gerissen wäre.

Aber das kann natürlich jeder für sich anders sehen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
24.10.2019 13:26 Uhr | Editiert am 24.10.2019 - 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich verstehe die ganze Diskussion ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich bewerte jeden Film, als das was er ist und/oder sein will. Wie viele Abstufungen oder Genre-Abgrenzungen sollte man denn einführen, damit jeder irgendwann mal zufrieden ist..

Drama, Sci-Fi-Drama, Fantasy-Drama, Historiendrama...

Es gibt hier eine allgemeingültige Bewertungsskala von 5 Hüten. Punkt. Da es im Großen und Ganzen ja schon ein allgemeines Verständnis von qualitativen Abstufungen innerhalb dieser Wertung gibt, sollte für jeden hier relativ schnell ersichtlich sein, ob der Film eher im oberen, mittleren oder unteren Drittel performt. Ob der jetzt einen Punkt mehr oder weniger kriegt, hängt dann hier und da eben auch von der persönlichen Sichtweise ab, aber er ist im Allgemeinen schon relativ klar verortet.

Eine allgemeine Punktewertung kann meiner Ansicht nach auch nur nach "allgemeingültigen" objektiven Gesichtspunkten, mit der erwähnten persönlichen Note erfolgen.

Wenn ich meiner Begeisterung für einen Film aber besonderen Ausdruck verleihen möchte, kann ich dies ja in der dazugehörigen Kritik tun und das auch so anmerken. Für "Fans" ist es dann ja schon eine entsprechende "Genrewertung", wenn sie sich in dem geschriebenen wiederfinden. Die letztendliche Punktevergabe sollte meiner Ansicht nach, aber IMMER für ALLE eine Einordnung sein und wird durch zu viel persönliche Verklärung, für andere an Aussagekraft verlieren.

Ausnahme: Wenn von vornherein ersichtlich ist (klar gemacht wird), dass es sich um eine reine "Fan-Review" handelt, die keinerlei Anspruch auf Objektivität erhebt.

Nebenbei habe ich das an deinen @ZSSnake Kritiken schon immer geschätzt, dass du am Ende der Kritik immer noch eine differenzierte Bewertung des Films vornimmst.

Hier allerdings fehlt diese Punktedifferenzierung und deine allgemeine Hut-Wertung entspricht hier deiner ganz persönlichen Meinung, wohingegen die Kritik immer etwas zwischen persönlicher und allgemeiner Einordnung schwankt, was es dem Leser etwas erschwert den Film richtig zu verorten.

Hier wäre meiner Ansicht nach ein dickes "Fan-Review" - Schild im Vorwort nötig gewesen, um diesem ganzen Stress hier zu entgehen.

Wenn man wie du hier regelmäßig qualitativ hochwertige Kritiken abliefert, wird die Aufmerksamkeit auf diese natürlich auch immer größer und User versuchen daraus etwas für sich rauszuziehen...spricht ja nur für dich...aber...auf große Schreibkraft folgt auch große Verantwortung ; ) (auch wenn du das selbst nicht eingefordert hast)...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.10.2019 22:59 Uhr | Editiert am 26.10.2019 - 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ZSSnake

An dieser Stelle gehen unsere Meinungen wohl, entgegen meiner Erwartung, wie ein Spagat auseinander. Leider fühlte sich Dark Fate für mich zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd wie T1 oder T2 an, weder vom Tempo noch von der emotionalen Tiefe noch von den Actionszenen und auch nicht von der Atmosphäre, der Musik oder den Dialogen her. Er fühlt sich für mich in allen Belangen wie ein billigeres Reboot an, der praktisch alles um Welten schlechter macht als T1 und T2. Ob man die Story nun mag oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden, aber von der Inszenierung her fühlt sich Dark Fate einfach hohl von innen an und hinterlässt einen faden Beigeschmack der Belanglosigkeit, ganz im krassen Gegensatz zu T1 und T2.

"Tatsächlich ist es diese atemlose Hetzjagd durch den Film, in der der Rev 9, gespielt von Gabriel Luna, eine echte Bedrohlichkeit aufbauen kann, da er so unaufhaltsam und unverwüstlich scheint, dass dagegen der T-1000 wie eine Witzfigur erscheint. Die konsequente Weiterentwicklung und sein Set an Fähigkeiten lassen sehr lange zweifeln, wie unsere Helden ihn überhaupt aufhalten wollen und selbst Grace betont immer wieder, dass man vor diesem Modell nur wegläuft, nicht gegen sie kämpft."

Auch hier sehe ich das komplett anders herum. Klar wirkt der Rev 9 gefährlicher, weil er mehr Fähigkeiten hat als noch der T-1000, aber eines hat Gabriel Luna leider überhaupt nicht drauf: Den kalten, seelenlosen und gefährlichen Blick eines Robert Patrick, der die kaltherzige Maschine einfach perfekt darstellt. An dieser Stelle geht Ausstrahlung über Fähigkeiten. Außerdem hatte ich dieses Gefühl der Hilflosigkeit auch bereits beim T-1000. Wie zur Hölle sollen Sarah, John und der T-800 jemals dieses flüssige Metall besiegen oder zerstören, wenn es sich immer und immer wieder zusammensetzen kann. Also immer wieder fliehen, fliehen und fliehen, und der T-1000 scheint immer wieder die Spur zu finden. Das ist beängstigend auf eine Weise, an die der Rev 9 für mich nie herankommt. Der Rev 9 wirkt einfach irgendwie austauschbar.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
25.10.2019 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Raven13

Wenn ich deinen Kommentar so lese, kommt es mir so vor, als hätte ich den Film selbst schon gesehen und daher die gleiche Meinung zu allen Punkten wie du, aber ich habe tatsächlich die exakt gleiche Erwartungshaltung an den Film, die du jetzt als Fazit nach dem Film beschreibst...was nicht wirklich für eine Sichtung meinerseits spricht, aber ich werde das wohl Mal ausknobeln, wenn der kostenlos verfügbar ist.

Eigentlich jetzt kaum noch zu glauben, aber vor dem ersten Trailer war das für mich ein klarer Kinokandidat und ich mir nahezu sicher, dass sie diesmal das Steuer rumreißen würden...und dann nahm das Marketing seinen Lauf...und ich war raus.

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.10.2019 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber ich würde vermuten, dass man diesen neuen Terminator (offenbar Rev 9) wie schon den T-1000 einfach durch ein Lavabad terminieren kann.
Vielleicht nicht sehr kreativ aber vermutlich effektiv.


1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY