Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers von TiiN

TiiN | 19.12.2019

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.12.2019 00:32 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 10:18 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es ist vorbei... Auch wenn vieles stimmig wurde konnte der Film keine Begeisterung bei mir entfachen und ich freue mich wirklich, dass es vorbei ist.

Trotzdem ein paar inhaltliche Anmerkungen, die ich ausgesprochen gut fand. Achtung, Spoiler!

Der Kurzauftritt von Han Solo hat einiges aus Episode 7 gut gemacht. Wirkte das Aufeinandertreffen von Han und Ben damals ziemlich lächerlich, so wird diese Handlung nun in ein ganz anderes Licht gerückt.

Chewie bekommt tatsächlich eine Medaille. Ist natürlich irgendwie sinnfrei, abe ein netter Augenzwinker zum ärgerlichen Ende 1977 vom Krieg der Sterne.

Der Imperator zaubert extra die letzte Ordnung aus dem Hut. Jeder Zuschauer dürfte von den Bildern allein schon im Trailer beeindruckt gewesen sein. Tausende von Sternenzerstörer, jeder mit einer pßlanetenvernichtenden-Waffe ausgestattet - doch was ist dann? Die Kämpfe konzentrieren sich allesamt auf einen Hauptsternenzerstörer und wenn dessen Antenne kaputt ist, dann sind die anderen kein Problem mehr ... ernsthaft? Diese Flotte hat zu keinem Zeitpunkt eine Bedrohlichkeit ausgestrahlt.


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.12.2019 11:00 Uhr | Editiert am 20.12.2019 - 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@TIIN

Dein letzter Abschnitt fasst das ganze sehr gut zusammen und ich kann da 100%ig zustimmen. Dafür einen Hut!

letztendlich wurde viel zurecht geschrieben

Genau das beschreibt Episode 9 am besten

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.12.2019 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe mir den Film am 23.12. ein zweites Mal angeschaut und zwei Sachen haben mich doch mit etwas Abstand sehr gestört:

  • Alle reden immer von den großartigen Figuren, welche J.J. eingebaut hat. Das stimmt soweit auch - jedoch trifft das bei Rey meiner Meinung nach nicht zu. Daisy Ridley ist eine tolle Schauspielerin und ihre Figure wirkte in Episode 7 geheimnisvoll. Aber in Teil 8 und 9 war sie einfach total langweilig. Ihr gelingt ALLES. Sie scheitert nie. Luke verlor eine Hand und Han musste ihn mehrfach retten. Anakin verlor einen Arm und hatte immer Gegenwind. Gerade das zeichnet spannende Figuren raus. Rey kann alles, ihr gelingt alles und sie erfährt nie wirkliche Schmerzen. Das ist einfach langweilig.
  • Der Film, welcher eine neun Teile umfassende Saga vereinen soll . nüchtern betrachtet ist man am Ende von Episode 9 genau da, wo man am Ende von Episode 6 war. Chapeau!


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
25.12.2019 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ TiiN

Hm, eigentlich kam mir Rey gerade in Episode VII noch am ehesten so vor, wie du es schilderst, da gelang ihr direkt alles mühelos, ohne dass sie je was von der Macht gehört hatte. In den letzten beiden Filmen stößt sie da schon eher auf Schwierigkeiten (VIII: Kylo muss sie in Snokes Thronsaal retten, IX: Kylo besiegt sie im Duell und nur Leias Eingreifen rettet sie vor dem Tod). Das kann man immer noch als zu wenig ansehen, aber im Vergleich zu Episode VII wurde sie da schon leicht generfed wie man im Comicjargon sagen würde.

Das führt dann zwar zu neuen Problemen, weil es nicht ganz logisch erscheint, wieso Kylo, dem sie in Episode VII ohne jedes Training und Wissen über die Macht überlegen war, sie nun, nachdem sie ihr Training absolviert hat, auf einmal besiegen kann. Aber gut, solche Inkonsistenzen gab es schon in früheren Filmen, die wurden durch Erklärungen wie "I have the high ground" ja auch nicht gerade elegant begründet...

Neues Thema
AnzeigeY