Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Zombie - Dawn of the Dead von luhp92

luhp92 | 01.11.2020

Hier dreht sich alles um die Zombie - Dawn of the Dead von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
02.11.2020 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

In der Tat war der erste Teil, NIGHT OF THE LIVING DEAD, Kritik am System, Rassenhass und den amerikanischen Wahn auf der Jagd.

Der zweite Teil ist eigentlich reine Konsumkritik, darum auch u.a. Sätze wie "vielleicht erinnern sie sich an ihr Leben vorher und kommen deshalb zum Einkaufszentrum".

Interessant was Du in ihm alles gesehen hast. Das liegt sicher eher an unserer heutigen Zeit, die über den ganzen Globus deutlicher angespannter ist als die letzten 80 Jahre. Hab mir den Film schon lange nicht mehr angeschaut, werde dank deiner Kritik dies aber die Woche nachholen. Mal sehen ob im Romero oder im Argento Cut -)

Danke für deine Kritik, hab ich wie Du siehst interessiert gelesen

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.11.2020 18:49 Uhr | Editiert am 02.11.2020 - 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MisfitsFilms
Oh, dankeschön und sehr gerne smile

Ja, im 1968er "Night of the Living Dead" wird das Thema und eine kritische Beleuchtung sicherlich noch präsenter und deutlicher zu vertreten sein, allein schon wegen des Brandaktuellen während der letzten Jahre der 1960er. Ich emfpand es jedoch als aufwühlend, dass sich das Verhalten zehn Jahre später in "Dawn of the Dead" nicht verändert hat. Die Polizei steigert sich in einen Gewalt-, Schieß- und Mordrausch hinein und innerhalb der US-Gesellschaft entbrennt analog zu Vietnam eine Grundsatzdiskussion über den Umgang mit den Zombies.

Ja, wenn man den Film heute schaut, erkennt man bezogen auf systemische und menschliche Verhaltungsmuster unweigerlich Parallelen zur aktuellen Zeit, die man ohne Corona ganz anders oder gar nicht wahrnehmen würde.

Ich muss jetzt echt nicht "Night of the Living Dead" und "Dawn of the Dead 2" schauen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.11.2020 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Schöne Kritik.

Der Film lief bei mir über Halloween auch im Kino - ohne Corona wäre ich vielleicht auch rein gegangen. Absoluter Klassiker.
Dass es da zwei verschiedene Cuts gibt, war mir gar nicht so bewusst. Wo ist der Unterschied?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.11.2020 20:19 Uhr | Editiert am 03.11.2020 - 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s

Danke.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und da ist mir aufgefallen, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist und/oder ich unbewusst Fehler aus anderen Artikel übernommen habe. Primär gibt es drei Fassungen:

Die 138 Minuten lange "Long Version" (Cannes-Cut, Extended Cut), die in Eile fertiggestellte Rohfassung, die 1978 auf dem Cannes Festival gezeigt wurde.

Den 126 Minuten langen "American Theatrical Cut" (Directors Cut- Romero-Cut), die Romero-Fassung, die dann 1979 in die englischsprachigen Kinos kam.

Den 118 Minuten langen "Argento Cut" (Euro-Cut). Für die nicht-englischsprachigen Länder übertrug Romero die Rechte auf Dario Argento, der sich mehr auf Tempo, Action und Explotation fokussierte - wohl auf Kosten der Charakterzeichnung. Zudem tauschte er im Gegensatz zur "Long Version" den ursprünglichen Soundtrack komplett durch den von Goblin aus.

Darüberhinaus gibt es noch diverse andere Fassungen, die auf Basis der ursprünglichen drei Fassungen erstellt wurden.

Ich dachte bisher, die "Long Version" sei der Romero-Cut.

Ausführlicher kannst du das auf Wikipedia nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zombie_(Film)#Versionen

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY