Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Marsianer - Rettet Mark Watney von ProfessorX

ProfessorX | 09.01.2021

Hier dreht sich alles um die Der Marsianer - Rettet Mark Watney von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2021 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ProfessorX

"Die Amerikaner sind die Geilsten, und in Sachen Raumfahrt... in so ziemlich allem macht uns keiner was vor."

Hm? Das ist hier doch ganz anders^^ Nicht nur gehört auch ein Deutscher zum Mars-Astronautenteam, ohne die Hilfe der chinesischen Raumfahrt wäre die Rettung Mark Watneys sogar gar nicht erst möglich gewesen. Der Film steht finde ich schon klar im Zeichen der Globalisierung und internationalen Zusammenarbeit.

"was schon damals Apollo 13 zu einem unglaublichen Propaganda-Film der Marke Schlaftablette machte"

Uff. Pathos und Heroisierung ja, aber das bezieht sich auf das Apollo-Programm und die Rettung der Crew. So eine Leistung darf man filmisch gerne überhöhen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
09.01.2021 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.036 | Hüte: 43

@luhp92

Ne, finde ich tatsächlich gar nicht. Klar wird angedeutet, daß den Akteuren des Films der Umstand ein wenig auf den Senkel geht. Aber gegen Ende macht man darauß nichts. Es gibt hier meines Erachtens keine klare Distanzierung, oder Verurteilung des Verhaltens. Allerhöchstens ein Lippenbekenntnis und das ist mir hier zu wenig. Zumal man am Ende eben wieder pathetisch wird und nicht mehr in den wesentlichen Diskurs gerät.

Darüberhinaus ist es ein stimmiger Film. Was Apollo 13 angeht, so muss ich leider sagen, daß der Film mich trotz seines Hammer Casts total gelangweilt hat. Hätte man meines Erachtens stark kürzen müssen, wie auch Aufbruch zum Mond. Aber ich schweife ab... Ich finde halt dafür, daß wir hier so einen tollen Cast haben, können die Schauspieler bedingt durch die Beengtheit nicht glanzen.

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2021 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ProfessorX

Aus dem Ende von "The Martian" geht jedenfalls hervor, dass die USA und China auch in Zukunft zusammenarbeiten und bei zukünftigen Missionen der NASA auch chinesische Astronauten mitfliegen werden.

Dass die Schauspieler durch die Beengtheit nicht glänzen können, habe ich in "Aufbruch zum Mond" ebenso empfunden. Auch bezogen auf die Weltraumkulisse. Chazelle hing da zu sehr an seinen Nahaufnahmen der Astronauten und des Raumschiffs.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
10.01.2021 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.036 | Hüte: 43

@luhp92

Ja, daß mag vielleicht stimmen. Allerdings erachte ich es nicht unbedingt als gut, wenn ein demokratischer Staat wie die USA einer sein möchte, sich mit einem Regime wie China einlässt. Dann doch lieber mit einem demokratischen Land.

Consider that a divorce!

Neues Thema
AnzeigeY