AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Zack Snyder’s Justice League von MobyDick

MobyDick | 22.03.2021

Hier dreht sich alles um die Zack Snyder’s Justice League von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
23.03.2021 20:36 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MobyDick

Die Frage ist wie ernst man so ein flüchtiges Statement in einem 4-Stunden-Film, der für den Großteil seiner restlichen Laufzeit eher fragwürdige Dinge propagiert, nehmen kann. Und wenn ich mir Dianas Rolle im Gesamten anschaue, dann weiß ich nicht wie man Snyder das noch positiv auslegen kann. Ich meine irgendwie hat er es geschafft, trotz doppelt so langer Laufzeit Dianas Rolle gegenüber der Kinofassung zu marginalisieren, sie hat in diesem Film eigentlich keine Agenda und macht auch keine Entwicklung durch, sie ist halt da und hilft Bruce bei der Formierung der JL, ansonsten schnetzelt sie sich durch die Gegner, das wars mehr oder weniger. Das merkst du ja auch selbst in deiner Kritik an und das passt für mich eben nicht mit dem vorgeblichen Empowerment-Ansatz zusammen, die einzige weibliche Heldin dermaßen an den Rand zu drängen.

By the way finde ich auch deinen zweiten Punkt mit Lois ziemlich angreifbar. Sie wird als der Schlüssel bezeichnet, aber gemeint ist damit ihr Tod und damit bedient Snyder hier das älteste Klischee aus der Misogynie-Mottenkiste der Comics, das man sich vorstellen kann, die Frau stirbt, um den Handlungsbogen der männlichen Figur voranzutreiben.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.03.2021 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Ah, das von mir oft gebrauchte Women in Refrigerators Beispiel smile ich bin beeindruckt, Hut!

Ich widerspreche dir auch nicht.

Nur:

Lois muss nicht sterben, um Superman zu retten, sie rettet ihn in BvS, sie rettet ihn in JL, und sie wird auch der Schlüssel in der Zukunft sein. Und so wie sie bisher dargestellt war, ist es auch vorstellbar, dass sie nicht nur das Liebchen bleiben wird, das entweder gerettet wird oder nur der Motivation wegen stirbt. Sie jetzt nur darauf zu reduzieren, wird ihrer bisherigen Darstellung nicht ganz gerecht, auch wenn es auf den ersten Blick so wirken mag. Sie war sogar am Anfang bei Supes Tod als einziger Normalo zugegen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.03.2021 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck

Auch bei dir verweise ich gerne auf den Edit-Teil, der das alles in Relation setzen soll, du kannst gerne die erklärenden Kritikpunkte als Gründe dafür annehmen, warum der Film nicht noch höher bewertet wird, wenn dir das zum Verstehen oder Einordnen der Wertung besser hilft.

Zum Durchschnittswert später: Meine Wertung steht fest und wird sicherlich keinen Wert (weder marginal noch großartig) in irgendeine Richtung verfälschen, denn trotz der massiven Probleme die er hat, ist er für mich als Gesamtwerk trotzdem immer noch sehenswert und irgendwie für mein Empfinden gut, sonst hätte ich ihm sicherlich keine 8 Punkte gegeben. Dass ich etwa bis zur Hälfte den Film scheisse fand, zeigt ja auch, dass ich ihn erst ganz gesehen haben musste, um über ihn komplett urteilen zu können. Und das kann dann jeder für sich selbst einstufen, wie er/sie es dann wahrnimmt.

Rezeption ist immer so eine Sache, sie ist immer subjektiv, und bei solchen Werken wie dem vorliegenden auch immer damit zu kombinieren, wie man sozialisiert ist und wie man dieses dann auch vom Gesehenen abzugrenzen in der Lage ist.

Nur ein anderes Beispiel:

Ich finde 300 ein extrem problematisches Werk, deutlich problematischer als jeden Zackie DC Film, und trotzdem schaue ich den ganz gerne, viel lieber sicherlich als jeden der Dc Werke von dem Mann. Dennoch käme ich nie auf die Idee, dem Film mehr als 5-6 Punkte in der Spitze zu geben, eher sogar 3-4 Punkte.

Da ist die JL ein ganz anderes Kaliber, das man nicht uneingeschränkt würdigen muss, ich aber für mich entscheide, es eben doch zu tun.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
25.03.2021 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MobyDick

Danke für den Gail Simone-inspirierten Hut. wink Beim Thema Lois sollten wir nur diesen Film betrachten und da kann man bei ihrer einzigen plotrelevanten Szene davon sprechen, dass ihre aktive Rolle darin dadurch abgeschwächt wird, dass die "Rettung" ja eigentlich nur auf Betreiben von Mister Fanservice passiert, der Lois wie eine Schachfigur in Position für den von ihm gewünschten Ausgang bringt. Auch hier haben wir also wieder das Problem, dass Snyder einfach nicht aus seiner Haut kann und eine eigentlich gute Aussage abschwächt, weil er unbedingt eine völlig unnötige Fanservice-Szene einbauen muss, mit der er nebenbei mit Marthaaaa eine weitere Frauenfigur um eine gute Szene beraubt.

Summa summarum seh ich da in einem 4-Stunden-Monstrum nur wenige kleine Ansätze, die in ihrer Wirkung dann auch noch abgeschwächt werden. Ist mir zu wenig, um Snyders Film dafür zu loben.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.03.2021 08:07 Uhr | Editiert am 25.03.2021 - 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Ja ok, der Punkt geht an dich, nur für sich betrachtet ist das eigentlich zu wenig im vorliegenden Film, um als megainspirierender Punkt und relevanter Aspekt angesehen zu werden. Deshalb finde ich es ja auch so lächerlich, dass WW in deiner erwähnten Szene so gelobt wird. Aber da sind wir wieder beim allgemeinen Problem der Erzählstruktur angelangt: Es wird alles viel zu rudimentär belassen und eigentlich kaum einem Charakter Raum zur Entfaltung gegeben, und zwar weder den männlichen noch den weiblichen. Denn man könnte genauso gut auch sagen, dass sowohl Momoa als auch Cavill zu TShirt befreiten Plotvehikeln ohne wirklich greifbaren Charakter degradiert werden. Vor allem Supes hat ja gar nichts zu sagen, ausser dass er eine zweite Chance hat und das ländliche Amerika (Zwinkerzwinker) liebt. Eine wirkliche Aufarbeitung seines Todes und der Wiedererweckung findet einfach nicht statt.

Obwohl wir beide das ja ähnlich sehen dürften, und ich mir ja der ganzen Problematiken des Films auch bewusst bin, was ja auch anscheinend keinem der Leser hier entgeht, muss ich ja fast zu meiner eigenen Schande gestehen, dass es mir in diesem speziellen Fall im Endeffekt ja fast egal zu sein scheint. Wie i h ja im Review schon schrieb, eine Anomalie ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.03.2021 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@MobyDick

Habe jetzt nur die Kritik und nicht die Kommentare gelesen, das liest sich aber stark wie die Kritikpunkte von diversen anderen hier, inklusive meiner Kritik ;) Deshalb vermute ich mal, die Wertung beruht rein darauf, dass hier ein Auteur seinen Weg bekommen hat. Und ja ich habe Snyder gerade einen Akteur genannt, that just happened... Nebenher, prinzipiell finde ich es ja gut, dass er eine zweite Chance bekommen hat, auch wenn ich die Fan Kampagne und das ganze Drumherum eher kritisch sehe. Aber Fakt ist auch, was er ursprünglich mal vorhatte wurde von Warner hart zersägt, ergo... Wenn das Ergebnis jetzt noch gut wäre... ;)

Ob man den Film gesehen haben muss, uff... Als Filmfreund bestimmt, aber also allgemeine Zuschauerschaft...?

Snyder der Feminist, boah... Er hat der Frau von Gerald Butler in 300 mehr Rolle gegeben, das spricht dafür. Aber generell denkt Snyder so in Archetypen, da finde ich das etwas streitbar. Generell würde ich eher sagen, seine Frauen sind unterentwickelt, und wenn sie eine Rolle spielen, dann vor allem als Mutter oder eben FreundinFrau (Habe Sucker Punch weiterhin nicht gesehn). Die Ausnahme bildet da sonst nur sein Zombie Remake...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.03.2021 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Habe jetzt nur die Kritik und nicht die Kommentare gelesen,

Und dabei hab ich darin Moby mehr oder weniger dazu gebracht sich einzugestehen, den Film nur aus Guilty Pleasure-Gründen gut bewertet zu haben tongue-out

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.04.2021 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Auch dir danke für den Hut :-)

PaulLeger

Wo habe ich was über Pleasure geschrieben?

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Neues Thema
AnzeigeY