Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Doctor Strange in the Multiverse of Madness von Moviejones

Moviejones | 03.05.2022

Hier dreht sich alles um die Doctor Strange in the Multiverse of Madness von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
60 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.05.2022 13:30 Uhr | Editiert am 08.05.2022 - 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.214 | Reviews: 107 | Hüte: 638

@ Kayin

"Eine Wertung bei Imbd von 6,x ist keine positive Bewertung..."

Sorry, das ist Quatsch. Eine Menge guter Filme haben nur eine Bewertung von 6.x. Erfahrungsgemäß sind Filme unter 5,9/10 meistens keine guten Filme. Ab 6.0 jedoch ist es oft Ansichtssache und häufig steckt auch viel Hate oder Missverständnis dahinter, z. B. bei Captain Marvel, welcher zwar nur einen Schnitt von 6,8 hat, aber totzdem bei vielen Menschen gut wegkommt. Die am häufigsten abgegebene Bewertung ist auch bei dem Film immer noch eine 7/10 (27 % der Bewertungen), gefolgt von der 8/10 (19 % der Bewertungen). Knapp 63 % aller Bewertungen sind positiv. Wie du da sagen willst, der Film sei deswegen Grütze, obwohl es die Mehrheit anders sieht, ist mir schleierhaft.

"Und genau da wird Dr Strange 2 auch landen, wenn er jetzt schon nur 7,5 hat..."

Bisher haben 76.000 User den Film auf IMDB bewertet. Die am häufigsten abgegebene Bewertung ist eine 8/10 (25 % der User), gefolgt von der 7/10 (20 % der User). 13 % haben ihm eine 9/10 gegeben und 20 % sogar eine 10/10. Somit sind 78 % aller Bewertungen positiv (ab 7/10 würde ich es als positiv sehen). Erfahrungsgemäß ändert sich ab 100.000 Bewertungen der Schnitt kaum bis gar nicht mehr. Ich würde jede Wette eingehen, dass der Score bei mindestens 7,2/10 bleiben wird.

Ich sehe da jetzt kein Problem. Ein schlechter Film sieht anders aus.

Noch ein völlig anderes Beispiel:

Master & Commander, einer der nachweislich authentischsten Historien-Filme über Seefahrt / Seemannschaft und auch objektiv gesehen ein hervorragender Film hat auch "nur" einene Score von 7,4/10, was auf deiner Scala ja auch schon fast am Rande eines schlechten Films ist. Hier liegt dieser Schnitt vor allem an einer Sache: Viele finden den Film zu langatmig und langweilig. Das ändert nichts daran, dass es ein hervorragender Film ist.

Auf meine anderen Argumente bist du leider nicht eingagangen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
08.05.2022 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Noch mal etwas völlig anderes.
Ich glaube, der Film hat eher beiläufig eine neue Regel fürs MCU aufgestellt, die für den weiteren Verlauf überaus wichtig sein könnte:

Träume.
Schließlich wird gesagt, wenn man etwas träumt, dann wären das Erlebnisse aus tatsächlich existierenden Parallel-Universen.

Wann immer in Zukunft also eine Figur etwas träumt, könnte das ein ziemlich starker Hinweis sein bzw. noch einmal als "Werkzeug" verwendet werden.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.05.2022 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@raven13

Ja, wir haben auch beschlossen, dass Dr Strange 2 der letzte MCU Film sein wird, den wir im Kino besuchen. Dafür ist die Qualität seit IW und Endgame zu drastisch gesunken. Black widow und vor allem Eternals hat aufgezeigt, dass man nicht aus allen Charakteren qualitativ etwas machen kann. Dazu kommt noch, dass die schiere Masse an MCU Filmen und die daraus resultiernden Informationen und Querverweise für "neue Kinobesucher" eher abschreckend sind, was unweigerlich zu einer Stagnation oder sogar Verringerung der Zuschauerzahlen führen wird. Dazu müsste man noch die Disney+ Serien schauen, um alles zu erfassen oder sogar, wie bei DS2, zwei Serien gesehen haben muss.

Klar werden die Filme noch eine Weile Gewinn machen aber das wird nicht auf ewig so bleiben. Irgendwann wird jedes führende Genre durch ein anderes abgelöst mangels Story Ideen oder es gehen einem die interessanten Charaktere aus.

Zu glauben, es wird auf ewig auf dem Niveau von IW oder Endgame bleiben, ist schon ziemlich naiv.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
08.05.2022 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@uzuchino

Hab den Film schon gesehen, aber könnt ihr mir in Spoilern sagen wen ihr hier meint?

@DarkPhoenix hatte dies bereits auch schon in seinem Kommentar erwähnt. Genau wie er waren auch wir überrascht, dass Anson Mount als Black Bolt aus der einst gescheiterten Inhumans-Serie plötzlich bei den Illuminati saß. Wir hatten viele potenzielle Auftritte im Kopf, aber mit ihm haben wir so gar nicht gerechnet. Wir können uns auch nicht erinner, dass er im Vorfeld Teil der Spekulationen war.

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
09.05.2022 00:20 Uhr
1
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

Hallo allerseits. Ich wollte mich kurz zur Kritik äußern, was den Absatz der Filmkritik zur Erwartungshaltung mit den möglichen Cameos betrifft.

Eure Sichtweise ist hier absolut verständlich. Wir haben jedoch eine teils andere Sichtweise, die sich auch einfach aus unserer Arbeit heraus ergibt. Was meine ich damit:

Auch wir haben in unserem Umfeld viele Leute, die nicht so informiert sind, was die Filmwelt angeht wie wir oder auch wie manche von euch. In diesem Fall gehen z.B. viele ins Kino und haben nicht nur WandaVision nicht gesehen, sondern wissen auch noch nicht einmal von der Existenz dieser Serie. Es sollen sogar Leute ins Kino gehen, die haben noch nicht einmal den ersten Doctor Strange gesehen.

Bei uns ist es Fluch und Segen zugleich, dass wir uns beruflich nahezu täglich mit den Filmen und Serien beschäftigen (müssen). Dazu gehört auch, viele News und Artikel zu lesen und zu recherchieren, was es zu bestimmten Themen neues gibt. In den letzten Monaten stand dabei natürlich auch Doctor Strange 2 stark im Fokus und viele Artikel, Berichte und Videos drehten sich um mögliche Cameos und Auftritte. Alle, die den Film schon gesehen haben, wissen inzwischen, dass Tom Cruis als Iron Man nicht im Film vorkommt. Dennoch gibt es seit Wochen viele Berichte, ein angebliches Setfoto und sogar Video-Analysen, die diesen Auftritt belegen sollen. Wir müssen uns mit all diesen Berichten befassen, um zu entscheiden, ob es etwas ist, über das auch wir berichten können oder sogar sollten. In diesem Fall haben wir nicht ständig über solche Vermutungen berichtet, sondern vieles davon in einem Artikel zusammengefasst, den wir eine Woche vor Kinostart veröffentlicht haben.

Dieser Absatz von uns in der Filmkritik spiegelt die Berichterstattung der letzten Monate wider, wie wir sie mitbekommen haben, und die war teilweise richtig verrückt. Da gab es nichts, was nicht vermutet wurde oder für das es angebliche Beweise gab. Sogar ein mögliches Crossover mit DC wurde in irgendeinem dieser vielen Artikel vermutet/erwünscht. Das im Hinterkopf, ist unser Absatz also in gewisser Weise sogar noch zurückhaltend. laughing

Ich hoffe, diese kurze Erklärung hilft euch nachzuvollziehen, warum wir manchmal andere Sichtweisen oder auch Erwartungen als einige von euch haben, die dann natürlich auch Teil unserer Filmkritiken oder Serien-Reviews sind.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
09.05.2022 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Frank

Wenn man nur ein wenig die News zum Film im Vorfeld verfolgt hat, müsste man den Hype schon mitbekommen haben. Gerade No Way Home hat da natürlich ordentlich vorgelegt und daher den Vorstellungsrahmen was möglich sein könnte nochmal ordentlich erweitert. Hinzu kommt, dass Marvel natürlich inzwischen auch gelernt hat und in Sachen Geheimnissen ganz verrückte Wege geht. Vlt. haben sie sogar was mit Tom Cruise gedreht, nur um falsche Fährten zu legen. Oder sie lassen selbst Material durchsickern, dass auf falsche Fährten führt, gleichsam aber auch die Neugier weckt und ordentlich die Werbetrommel rührt.

Ich denke es gibt viele die von all dem nichts mitbekommen haben / wollten und ebenso viele die es mitbekommen haben und bspw. auf den Tom Cruise Auftritt oder auf Hugh Jackmans Wolverine gewartet haben. Die wurden dann natürlich enttäuscht. Aber ich denke sobald die Erwartungen entsprechend gedämpft sind, kann man den Film gut ein weiteres Mal schauen und sich an dem was geboten wird erfreuen. Und wer meint, es ist Mist und die Qualität sinkt, auch gut. Das ist ja auch das Schöne an Marvels Phasen und Handlungsbögen. Man kann auch ganz gut nach der Infinitysaga aussteigen und hat eine gute geschlossene Gesamtgeschichte. Und alle anderen können weiter mitfiebern und sich über einige tolle neue Storys oder Storyfortsetzungen freuen.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
09.05.2022 08:51 Uhr | Editiert am 09.05.2022 - 11:28 Uhr
1
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Klar werden die Filme noch eine Weile Gewinn machen aber das wird nicht auf ewig so bleiben. Irgendwann wird jedes führende Genre durch ein anderes abgelöst mangels Story Ideen oder es gehen einem die interessanten Charaktere aus."

OK, für diese Weisheit braucht man tatsächlich keine Glaskugel, sondern einfach nur gesunden Menschenverstand...

"Zu glauben, es wird auf ewig auf dem Niveau von IW oder Endgame bleiben, ist schon ziemlich naiv."

Ich denke das wird hier wie auch sonstwo ganz sicher fast keinem so gehen.

Diese immer von den selben Personen ins unendliche propagierte "Kritik" und /oder "Vorhersage" ist sicher nicht ohne Grund immer möglichst vage gehalten, damit man dann in Zukunft auch sagen kann: "Seht ihr, ich habe euch schon vor 5/10/15/20 Jahren gesagt, das das MCU "untergehen" wird. Applaus, Applaus!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
09.05.2022 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Interessant wie die Meinungen hier auseinanderdriften.

Wie gesagt: ich fand Dr. Strange 2 richtig fett.

Und freu mich schon auf Thor 4 und Antman 3.

Der rote Faden wie bis zu Endgame lässt sich zwar immer noch nicht ausmachen, aber wen kümmerts.

Solange gelegentlich Filme wie Guardians 1, Thor 3, Captain America 2 und eben Dr. Strange 2 dabei rauskommen bin ich zufrieden.

Muss mir halt nicht alles anschauen. No way home finde ich übrigens ziemlich überbewertet.

100% Fanservice ohne weiteres Gewicht. Unterhaltsam auf jeden Fall.

Avatar
Joker1978 : : Moviejones-Fan
09.05.2022 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.07.16 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@ SpiderFan

der einzige Troll hier bist wohl du! Du solltest dir mal eine Auszeit vom Internet nehmen. Oder Urlaub machen...

FANBOY ist das einzige, was mir zu dir einfällt. Wie man am Namen schon erkennen kann...

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
09.05.2022 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@joker Warum so aggressiv? (: Bist du ein Hund und musst dein Herrchen verteidigen? laughing

Du kannst mich noch 3x Fanboy nennen. Ich hatte mit meiner Aussage dennoch recht. Ich weiß, tut weh. Meinen Namen hab ich bewusst gewählt, damit kann man so Typen wie dich immer gut in Stimmung bringen. Man sieht es ja. (;

Jetzt genieße ich erstmal meinen Kaffee.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.05.2022 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Kayin

Zu wünschen wäre es ja, aber die Box-Office-Erfolge von "No Way Home" und "Doctor Strange 2" sprechen leider erstmal eine andere Sprache. Solange die etablierten Helden aus den Phasen 1-3 am Start sind und ordentlich Kohle machen, können sie die weniger erfolgreichen Filme auffangen und das MCU wird weiter fortgesetzt.

Der beliebte "Shang Chi" steht mit seinem Einspielergebnis von 430 Mio USD auch erstmal nicht schlechter da als "Thor" und "Captain America" damals. Ausschlaggebender dürfte das Einspielergebnis bei einer Fortsetzung sein, ob der Trend dort nach unten oder nach oben geht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
09.05.2022 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

luph92 kayin

Was ihr zwei euch so wünscht, nicht schlecht. Einfach mal auf den Wunschzettel schreiben und vielleicht klappt es ja. Hoffentlich kann Marvel euren Abgang verkraften.

PS: Disney plus Abo noch kündigen, nicht vergessen. (;

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.05.2022 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@SpiderMan

MCU-Anhänger war ich eigentlich nie, höchstens so im Zeitraum von 2014 bis 2018, daher kann von Abgang nicht die Rede sein. Seitdem habe ich bis auf "Endgame" und "Far From Home" auch nichts mehr gesehen und an sich reizen mich nur noch die Sachen von Gunn und Waititi. Vielleicht noch irgendwann "The Eternals" und "Doctor Strange 2" nachholen wegen Zhao und Raimi.

Gegen ein Disney+ Abo weigere ich mich bisher erfolgreich^^ Höchstens mal ein Probeabo zwischendurch, zum Nachholen von Filmen oder Serien, aber dazu fehlte mir bisher auch der klare Anreiz.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
25.06.2022 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Nach den, doch mitunter mittelmäßigen Kritiken, fand ich "The Multiverse of Madness" durchaus gelungen. Hat mir jedenfalls weitaus besser gefallen als die banalen Ant-Man Filme. Und auch besser als der erste "Dr. Strange", dessen Inseption Optik ich wenig originell fand.

Auch wenn es heißt, das man Sam Raimi, von der Produktionsseite her, angeblich massiv ins Handwerk gepfuscht haben soll, fand ich seinen Stil doch noch deutlich erkennbar. An der gewissen "Cheesieness", die den Raimi Filmen zu eigen ist. Außerdem hat er sich an unzähligen stellen selbst kopiert. Auch ein gewisser Gore-Faktor ist noch erkennbar. Aber eine höhere Alterseinstufung hätte hier doch sehr gut getan. Manche Szene war halt nur mehr zu erahnen als zu sehen und auch zu blutleer. Der Cameo von Charleze Theronin der Mid-credit-scene war eine unerwartete Freude. Diese Frau dominiert einfach jede Szene, egal was sie macht.

Der doch sehr gemächliche Fortschritt, weg von der Infinity-Line hin zu, was auch immer uns die aktuellen Filme anteasern sollen, fordert meine Geduld doch sehr heraus. Das sind jetzt schon vier Filme mit No way Home (auch wenn der eher zu Sony gehört), Shang Chi, Eternals, Dr. Strange und noch dazu den diversen Serien, die momentan heraus gekommen sind oder noch werden. Nur den roten Faden sucht man vergeblich. So schön langsam sollte das MCU halt aus den Puschen kommen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.06.2022 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Durchaus gelungener Film, der auch das größte Manko der Serie WandaVision (recht selbstgerecht am Ende und gefühlt zu wenig Konsequenz trotz der emotionalen Karambolage) komplett revidiert, zwar zu abrupt und wenig Raum für Olson einräumend, aber wenn man ehrlich ist, sollte man das eher der Serie als dem vorliegenden Film ankreiden.

Sehr guter Strange Film bei dem Raimi trotz Handbremse deutlich zeigt, warum er immer noch besser ist als 90% der anderen Auftragsregisseure, inkl. Einem wieder mal endgültigen Abschied von Campbell.

Irgendwann folgt eine ausführliche Kritik.

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY