Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Oppenheimer von Smith2601

Smith2601 | 24.07.2023

Hier dreht sich alles um die Oppenheimer von Smith2601. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.07.2023 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

So, nachdem ich jetzt auch drei Nächte drüber geschlafen habe schreibe ich auch mal was, und einfach mal unter die Kritik von jemandem, der weniger Kritiken schreibt. Mal die Diskussion diversifizieren...

"Ich musste erstmal ein paar Tage den Film sacken lassen, um meine Gedanken dazu formulieren zu können. Ich wusste nach dem Besuch erstmal nicht, was genau ich jetzt davon halten sollte."

Ging mir tatsächlich genauso, der Film ist tatsächlich angenehm komplex. Ich würde tatsächlich definitiv empfehlen, ihn zu sehen, egal ob man nun an dem Thema interessiert ist oder nicht. Eigenwillige Filme mit einem Budget, die nicht in einem Franchise sind, werden ja eher rar...

"Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob man unbedingt die Nebenhandlung von Lewis Strauss gebraucht hätte in einem Film, der von Oppenheimer handelt, ich fand es trotzdem interessant, vor allem kommt man dadurch in den Genuss vieler Szenen mit Robert Downey Jr."

Das ist sowohl die Stärke als auch Schwachpunkt des Filmes. Sie bildet sowohl den politischen als auch historischen Hintergrund oder Gerüst für die Handlung (stilsicher auch in schönem schwarz-weiß gehalten...). Problem war für mich die Platzierung. Kleiner Spoiler: Bis zum Trinity-Test funtionierte das super, gab dem ganzen die politische Ebene und auch Oppenheimer Komplexität, weil er ja offensichtlich Feinde hatte. Danach implodiert das ganze etwas und wird zu sperrig, die 3/4 Stunde nach dem Test empfand ich tatsächlich als anstrengenden "wer zeigt jetzt mit dem Finger auf wen..?" Test, und die typische Zimmer Untermahlung wurde hier auch etwas müßig.

Das ist gemeint: Christopher Nolans 12 Angry Men

"Der Part mit feierndem Publikum bei Oppenheimers Rede nach dem Hiroshima-Abwurf ist natürlich sehr makaber, aber traurigerweise Realität, sowas muss gezeigt werden."

Schlüssel- und beste Szene. Zum einen setzt Nolen hier toll um, wie sich die Schockwellen dieses Ereignisses über Oppenheimer und eigentlich die ganze Welt ausbreiten, ohne dass es die meisten wirklich realisieren (außer Oppenheimer, für den das ganze zum Horror-Tripp wird). Und Oppenheimer, dessen Motivation ja eigentlich der Wettlauf gegen die Nazis war, muss nun vor einem hurra-patriotisch besoffenen Publikum von einem großen Erfolg reden, wenn er die Bombardierung von Zivilisten anspricht. Nicht umsonst könnte wie Szene, das gleichmäßige Fussstampfen, die Fahnen, der Jubel, auch in der "Wochenschau" der Nazis stattfinden.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.07.2023 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Christopher Nolan´s 12 Angry Men, haha.

Aber das Video zeigt sehr gut (entgegen dem, was RLM damit anscheinend aussagen möchte), die Macht von Göranssons Score. Eine Gruppe Anzugträger zerredet, berechnet und entscheidet über eine Massenvernichtungswaffe und den Einsatz gegen Menschen - und Göransson so: "Nope, euch gebe ich keine Bühne als Helden der Nation."

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.07.2023 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92:

Der Punkt, und das verdeutlicht das Video eigentlich, ist ja dass man dafür den Score eigentlich nicht braucht ;)

Aber mir fällt gerade auf, dass ich tatsächlich einfach davon ausgegangen bin, dass der Zimmer wieder am Werk ist. Again what learned...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Neues Thema
AnzeigeY