Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Shallows - Gefahr aus der Tiefe von ProfessorX

ProfessorX | 21.10.2023

Hier dreht sich alles um die The Shallows - Gefahr aus der Tiefe von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.10.2023 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Als Actiontake eines Tierhorrorsurvivalfilm fand ich "The Shallows" schon ansprechend, auch weil der mit Blake Lively eine toughe Heldin am Start hat, die so einen Film locker alleine stemmen kann. Vom genialen Tiersidekick Steven Seagull mal abgesehen^^ Das Setting war für so einen Film im Jahr 2016 zudem unverbraucht, scheint mir.

"Es ist ein absolut unbedeutender Film, der sich an Werken bedient, die deutlich besser sind."

Welche Filme, die nicht "Der weiße Hai" sind, meinst du hier? "The Shallows" gehört in dem Genre finde ich schon zu den besseren Werken.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
23.10.2023 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 943 | Reviews: 1.055 | Hüte: 43

@luhp92

Ich hab häufig das Problem, daß es mir da an Inhalt mangelt. Denn tatsächlich geht so ein Film für mich nie über die Prämisse hinaus, wenn du verstehst, was ich meine.

Es sind eben Versatzstücke. Hier ein bisschen Der weiße Hai, da ein bisschen Piranhas und eben der Tier-Survival-Horror im Allgemeinen. Es ist für mich ein großes Problem im Werk vo-n Collet-Serra zu erkennen. Und zwar empfinde ich seine Prämissen häufig als ok, aber darüber hinaus ist es dann recht entönig und erwartbar und bietet eben kaum Raum irgendwo etwas, was nicht ebenso erwartbar ist, darin hineinzudeuten.

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.10.2023 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ProfessorX

"Denn tatsächlich geht so ein Film für mich nie über die Prämisse hinaus, wenn du verstehst, was ich meine."

Ja, schon. Für einen flotten 86-Minüter reicht es aber, finde ich.

"Hier ein bisschen Der weiße Hai, da ein bisschen Piranhas und eben der Tier-Survival-Horror im Allgemeinen. Es ist für mich ein großes Problem im Werk von Collet-Serra zu erkennen"

Wobei "Piranhas" ja auch schon im Fahrwasser von "Der weiße Hai" fährt, also landet man im Endeffekt wieder beim gleichen großen Vorbild. Bei einem Vergleich mit anderen Tier-Horrorsurvivalfilmen betrachte ich die Ähnlichkeiten schlicht als die klassischen Genreelemente.

Von Jaume Collet-Serra kenne ich tatsächlich nur "The Shallows", vielleicht auch besser so^^ Die anderen Filme interessieren mich allesamt auch gar nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
25.10.2023 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 943 | Reviews: 1.055 | Hüte: 43

@luhp92

Das stimmt, Piranhas war tatsächlich kein gutes Beispiel. Richtige Originalttät zu suchen, ist vielleicht auch einfach ein falscher Ansatz.

Da haste auch nix verpasst! laughing

Consider that a divorce!

Neues Thema
AnzeigeY