Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Geist und die Dunkelheit von ProfessorX

ProfessorX | 16.02.2024

Hier dreht sich alles um die Der Geist und die Dunkelheit von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.02.2024 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Das ist für mich eine zu kritische Betrachtung. Der Imperialismus hatte eben auch klar seine zivilisatorischen Vorzüge und gleichzeitig ist es ja nicht so, dass der Imperialismus im Film romantisiert wird. Tom Wilkinsons Figur verkörpert die Fratze der britischen Wirtschafts- und Nationalinteressen im Rennen um Afrika, zudem wird der Niedergang der einheimischen Massai geschildert, an deren Stelle dann die britischen Jäger treten.

Als Tiersurvivalhorrorthriller (Mensch gegen Natur, Mann gegen Bestie) erinnert mich der Film an "Jaws" und "The Grey", für mich einer der besten Film seines Genres. Ferner bringt der Film auch die Erhabenheit und Schönheit des afrikanischen Kontinents voll zur Geltung.

Mit Kameramann Vilmos Zsigmond und Komponist Jerry Goldsmith hatte man hier genau die richtigen Leute am Start.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
18.02.2024 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 944 | Reviews: 1.063 | Hüte: 43

@luhp92

Hatte schon auf Letterboxd gesehen, daß du den Film sehr magst und mir gedacht, daß das eventuell sehr kontrovers wird ^^ Was soll ich sagen? Ich finde nicht, daß diese kritischen Aspekte genug ausgearbeitet werden, sondern eben durch diese Kontient-Romantisuerung und Folge von irgendwelchen heroischen Figuren fast schon negiert wird.

Ansonsten finde ich, daß der Vergleich zu The Grey tatsächlich oberflächlich nur passt. Denn Der Geist und die Dunkelheit hält sich in meinen Augen auch zu lange mit der Abreise und diesem ganzen Quatsch auf, der dem Zuschauer nur vermittelt, daß es voll emotional für die Figur ist, oder so.

Ingesamt hat der Film für mich leider das größte Problem, daß ein Film nur haben kann. Ich empfinde ihn als langweilig.

Consider that a divorce!

Neues Thema
AnzeigeY