Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Die zehn Gebote von ProfessorX

ProfessorX | 19.02.2024

Hier dreht sich alles um die Die zehn Gebote von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.02.2024 18:31 Uhr | Editiert am 20.02.2024 - 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die christlich-fundamentale und moralisierende Handlung war mir zuwider und wenn man mit so einem Monumentalepos Hedonismus kritisieren möchte, ist das auch widersprüchlich. Abgesehen davon als Monumentalepos aber schon ein Meisterwerk - visuell, musikalisch und schauspielerisch.

In deiner obigen Aufzählung würde ich "Spartacus" aber ausklammern. Auf der einen Seite als Monumentaleops mit großem Produzenteneinfluss (Krik Douglas) natürlich klar dem Goldenen Zeitalter zuzuordnen, zum Anderen schielt der Film - interessanterweise ebenfalls wegen Kirk Douglas - stilistisch und inhaltlich schon mehr Richtung New Hollywood. Ein Vorreiter sozusagen.

Die Darstellung von Gewalt und Nacktheit, dazu dann der sozialistische bis soziale Kommentar zur US-Gesellschaft, z.B. Rechte von Schwarzen und Homo-/Bisexuellen. Der Film stand auf dem Kriegsfuß mit der Zensur, so gesehen geschieht gerade hier schon viel zwischen den Zeilen, weil Douglas, Kubrick und Trumbo genau überlegen mussten, was ging und was nicht ging^^

Den christlich-fundamentalen Epen wie "Ben Hur" und "Die Zehn Gebote" steht "Spartacus" deswegen schon diametral gegenüber, darüberhinaus wegen des Umstandes, dass der Film wissenschaftliches Denken bevorzugt.

Wobei man selbst bei "Ben Hur" zwischen den Zeilen lesen kann, inwiefern es sich bei Messalas Verhalten um die Folge verstoßener Liebe handelt. Manchen Aussagen zufolge soll der Charakter damals sogar bewusst homosexuell inszeniert worden sein. Insgeheim im kleinen Kreis, denn Charlton Heston durfte davon nichts wissen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
20.02.2024 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.067 | Hüte: 43

@luhp92

Nun ich bin auch kein Gast auf solchen Veranstaltungen und bin eigentlich etwas genervt von der Kirche und deren Auslegung durch eher seichtere Gemüter. - Wer auch nicht? - Insofern kann ich auch die Kritik durchaus nachvollziehen.

Für mich ist Die zehn Gebote eigentlich auch nur wegen seines Aufwandes ganz nett. Ansonsten ist das natürlich kein guter Film. Spartacus hab ich vor einigen Jahren das erste und bis dato einzige Mal gesehen. Für mich stach da eher heraus, wie belanglos sich das Werk für einen Kubrick-Film doch anfühlte und im Kontext von Monumentalepen empfand ich ihn eher als nichtssagend.

Ben Hur mochte ich aber irgendwie doch ganz gerne. Wobei ich den halt auch noch mal sehen müsste. Ist jetzt schon wieder drei Jahre her und die Kritik auf Moviejones hier, gefällt mir auch nicht mehr. Ähnlich wie viele Kritiiken aus der Zeit ^^

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.02.2024 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Schade, dass dir "Spartacus" nicht so zusagte.

"Ben Hur" mag ich sehr, würde den Film auch weiterhin als die Spitze des Sandalenepos bezeichnen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY