Hier dreht sich alles um die Neue Geschichten vom Pumuckl von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Hab den Film und die ersten Folgen der zweiten Staffel auch angeschaut. War sehr schön wie damals mit Gustl Bayrhammer.
Ich war damals skeptisch, ob es funktioniert, den kleinen Kobold in die heutige Ziet zu übertragen.
Staffel 1 hat mich absolut positiv überrascht. Der Kobold bleibt wie er mir als Kind in Erinnerung geblieben ist. Inklusiv Bier trinken - Danke für den Mut der Produzenten der neuen Serie.
Nun habe ich mir mit meiner Frau Staffel 2 angesehen. Ich finde die Serie ist sogar positiver zu Bewerten. Das Verhältnis zwischen Pumuckl und dem jungen Eder wird weiter vertieft. Liebevoll die Andeutung auf den alten Eder. Und weiterhin die skurillen Mitmenschen, ob jung oder alt.
Der kleine Kobold erlebt weiterhin neue Abenteuer, zeigt aber auch seine Ängste, Stichwort "Held".
Bitte bleibt der Linie treu und bringt noch viele Folgen.
PS: Ich muss wohl demnächst einen Pumuckl inklusive Bett drucken, welcher meine Frau im Wohnzimmer in einer Ecke haben möchte.
Schön, dass er euch auch gefällt!
Ich bin mal gespannt, wer in die Wohnung zieht, die zum zweiten Teil der zweiten Staffel frei geworden ist. Hoffe, ja, auf eine romantische Anbahnung, das wäre mal etwas Neues.
Ja ja, der Pumuckl... Als Kind der 80er sind dies schöne Erinnerungen. Möchte hier aber gleich betonen, dass hier kein verklärtes Licht drauf fällt. Wenn ich brav war, durfte ich zwischendurch mal die alten Folgen als Kind sehen. Dazu hatte ich etliche Kassetten mit dem kleinen Kobold.
Man wächst raus, verliert die Thematik etwas aus den Augen.
Umso überraschter war ich, als dann neue Folgen auftauchten. Konnte dies funktionieren? In der heutigen Zeit?
Noch überraschender, ja! Es kann funktionieren.
Der neue, junge, Eder passt für mich sehr gut. Die Lokation ist natürlich altbekannt und auch der Pumuckl, er ist wie früher. Schön in 2d gezeichnet und nicht, wie heute anscheinend oftmals üblich, in 3d. Denke da an Garfield oder auch die neueren Dinge von Disny mit Mickey Maus etc. Oder Biene Maya, wenn man etwas ähnliches heranziehen will. Mir gefällt der 3d-Stil dann wirklich sehr oft nicht.
Die Geschichten? Nun, ich möchte nicht altbekannt sagen. Eher, vertraut.
Ich war, um ganz ehrlich zu sein, tief berührt, mit welchem Feingefühl eigentlich die Folge war, als der junge Eder mit Pumuckl auf dem Friedhof am Grab des alten Meister Eders war. Ja, irgendwie ein Held meiner Kindheit. Ja, leider verstorben, aber das ist der Lauf der Zeit. Und ja, ich hatte ein kleines Tränchen in den Augen.
Die zweite Staffel ist von mir aus gesehen aus ähnlichem Holz geschitzt wie die erste. Auch als Erwachsener macht sie Spass.
Irgendwie, es ist schwer zu beschreiben, ist es schön, so etwas "altmodisches" in der heutigen Zeit zu sehen.
Kritik: Neue Geschichten vom Pumuckl von Moviejones
Moviejones | 03.01.2026