Hier dreht sich alles um die News Cumberbatch zaubert: Von "Doctor Strange" zum "War Magician". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Wenn es User bei DC tun dürfen, mache ich das frech hier auch einmal. JUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUU
Warum? Ganz einfach. Als Kind hatte ich das Glück einen Lehrer zu haben, der unter Rommel als UFFZ im Afrikakorkps gegedient hatte. Mehr Glück, mein Bruder und meine Schwester hatten ihn Jahre vorher schon als Lehrer gehabt. Damals gab es noch Heimat und Sachkunde und Geschichte und kaum sprach man Herrn Matzner darauf an, erzählte er alte Erlebnisse. In Afrika setzten die Engländer 2D Holzpanzerkulissen ein, die Rommel täuschten, ebenso Fake Fahrzeuge und Soldaten. Damals als Kind war ich fasziniert wie man mit einfachen Mitteln die deutsche Armee täuschen konnte. Ursprung stammte aber von Rommel, der mit wenigen Fahzeugen im Wüstensand oft eine stärkere Einheit vortäuschte.
Juhuu Grund die 2te. Seit Jahren gibt es die Doku auf ARTE, N24 usw über die Geisterarmee, und seit den neien IIWK Filmen, wie den Inglourious Basterds und Fury, bzw Monuments Men, kam der Wunsch auf auch dieses Thema mal aufzugreifen.
Auch wenn die Geisterarmee mit Maskelyne nichts zu tun hatte, dürften seine Ideen der Ursprung dafür gewesen sein, daß man kurz vor der Landung in der Normandie eine Geisterarmee aufstellte, die einen ganz anderen Landungsplatz vorgetäuscht hatte. Aufblasbare Gummipanzer, ebenso LKW, Geschütze, Tarnnetze, mit Raupen inszenierte Panzerspuren. Falsche Meldungen über Funk, gefaktes nicht vorhandene Batallion, Truppenwanderungen und Co.
Bin jetzt schon total hin und weg, wie man Jasper verfilmt. Hoffe nicht nur auf den Krieg bezogen, auch wenn ich mir das wünschen würde.
Cumberbatch zaubert: Von "Doctor Strange" zum "War Magician"
Moviejones | 10.12.2015