Anzeige
Anzeige
Anzeige
Dick im Magie-Geschäft

Cumberbatch zaubert: Von "Doctor Strange" zum "War Magician"

Cumberbatch zaubert: Von "Doctor Strange" zum "War Magician"
1 Kommentar - Do, 10.12.2015 von R. Lukas
"Doctor Strange" soll nur der Anfang von Benedict Cumberbatchs magischer Karriere sein, im Kriegsdrama "The War Magician" täuscht er die Nazis.

Ist ja richtig in Zauberlaune, der gute Benedict Cumberbatch. Auch nach Marvels Doctor Strange will er im Magie-Business bleiben. The War Magician hat es ihm angetan, ein Projekt, das bis 2003 zurückreicht, als noch Tom Cruise und Regisseur Peter Weir (Master & Commander - Bis ans Ende der Welt) dranhingen. Gary Whitta (Star Wars - Rogue One) adaptiert die gleichnamige Buchvorlage.

Es ist die unglaubliche, aber wahre Geschichte des britischen Magiers Jasper Maskelyne (Cumberbatch). Im Zweiten Weltkrieg halfen seine Illusionen den alliierten Streitkräften beim Kampf gegen die Nazis. Maskelyne stellte sich ein "dreckiges Dutzend" von Komplizen zusammen, bekannt als die "Magic Gang". So ließ er Panzer, Soldaten und Gebäude verschwinden und beschwor Armeen herauf, die gar nicht da waren. Ihm und seinen Leuten gelang es auch, den Hafen von Alexandria und den Suezkanal zu verbergen, wodurch sich das Blatt in Nordafrika wendete. Maskelyne erschuf einen Fake-Hafen, der die meisten nächtlichen Bombenangriffe auf sich zog, und schirmte die Truppen auf dem Suezkanal mit Scheinwerfern und Spiegeln ab, die die Nazi-Piloten blendeten. Das brachte ihm sogar einen Platz auf Adolf Hitlers schwarzer Liste ein.

Dieser Charakter soll sich stark von Cumberbatchs Alan Turing aus The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben unterscheiden, dadurch, dass Maskelyne sehr extrovertiert und selbstbewusst war. Aber auch The War Magician ist der Stoff, aus dem Oscar-Nominierungen sind. Kommt nur darauf an, wer als Regisseur einsteigt. Der Name Cumberbatch wird sicher reges Interesse wecken.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
10.12.2015 02:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Wenn es User bei DC tun dürfen, mache ich das frech hier auch einmal. JUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUU

Warum? Ganz einfach. Als Kind hatte ich das Glück einen Lehrer zu haben, der unter Rommel als UFFZ im Afrikakorkps gegedient hatte. Mehr Glück, mein Bruder und meine Schwester hatten ihn Jahre vorher schon als Lehrer gehabt. Damals gab es noch Heimat und Sachkunde und Geschichte und kaum sprach man Herrn Matzner darauf an, erzählte er alte Erlebnisse. In Afrika setzten die Engländer 2D Holzpanzerkulissen ein, die Rommel täuschten, ebenso Fake Fahrzeuge und Soldaten. Damals als Kind war ich fasziniert wie man mit einfachen Mitteln die deutsche Armee täuschen konnte. Ursprung stammte aber von Rommel, der mit wenigen Fahzeugen im Wüstensand oft eine stärkere Einheit vortäuschte.

Juhuu Grund die 2te. Seit Jahren gibt es die Doku auf ARTE, N24 usw über die Geisterarmee, und seit den neien IIWK Filmen, wie den Inglourious Basterds und Fury, bzw Monuments Men, kam der Wunsch auf auch dieses Thema mal aufzugreifen.

Auch wenn die Geisterarmee mit Maskelyne nichts zu tun hatte, dürften seine Ideen der Ursprung dafür gewesen sein, daß man kurz vor der Landung in der Normandie eine Geisterarmee aufstellte, die einen ganz anderen Landungsplatz vorgetäuscht hatte. Aufblasbare Gummipanzer, ebenso LKW, Geschütze, Tarnnetze, mit Raupen inszenierte Panzerspuren. Falsche Meldungen über Funk, gefaktes nicht vorhandene Batallion, Truppenwanderungen und Co.

Bin jetzt schon total hin und weg, wie man Jasper verfilmt. Hoffe nicht nur auf den Krieg bezogen, auch wenn ich mir das wünschen würde.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY