Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Star Wars VII" Analyse - Das sind eure Meinungen

Moviejones | 21.12.2015

Hier dreht sich alles um die News "Star Wars VII" Analyse - Das sind eure Meinungen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
123 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
22.12.2015 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 527 | Reviews: 2 | Hüte: 40

@Jerichocane

Mir persönlich war der Tod von Han jetzt nicht derart schlimm, das macht aber doch die vorgebrachten Punkte nicht weniger wahr, oder?

Han, Leia und Luke leben nach der OT gefühlt Happy und EP VII macht das nun alles zu nichte ... Han und Leia getrennt, Luke hat sämtliche Warnzeichen bei der Ausbildung eines Jedi scheinbar übersehen, das Imperium ist quasi in alter Stärke wieder da. Ich halte daher die Argumentation, dass es auch Star Wars Fans gibt die das nicht gut finden für durchaus nachvollziehbar.

Und ich persönlich musste mich schon als Spast, Spacken und was nicht alles bezeichnen lassen weil ich ganz subjektiv den Film nicht mag - eben weil so viele Kritikpunkte so einfach zu lösen gewesen wären. Gefühlt mit etwas mehr Respekt vor dem alten Material... und das verärgert manche - und auch mich - einfach.

Avatar
Leia : : Prinzessin
22.12.2015 20:34 Uhr
3
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56

Hui, vielleicht sollten einige hier kurz mal durchatmen und weiter gehts mit dem Diskutieren. Bitte lasst es nicht zu arg auf die persönliche Ebene rutschen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es hier nicht darum geht, wer der bessere oder schlechtere Star Wars Fan ist. Jeder sieht sein eigenes Star Wars nun mal anders. Ich als großer Fan kann es nur schwer nachvollziehen, dass die Geschichte von Episode 7 so akzeptiert und gemocht wird, wie sie ist und andere große Star Wars Fans können es nicht nachvollziehen, dass man den neuen Film nicht mag. Jeder legt andere Schwerpunkte in der Welt von Star Wars und je nach gesetztem Schwerpunkt funktioniert der neue Film oder er funktioniert eben nicht. Den Kritikern geht es ja nicht darum, sinnlos rumzuhaten, weils geht (Zitat: "Haters gonna hate"). Ich habe zum Beispiel in meinem Post die neuen Aspekte (Heldin als Hauptfigur, Stormtrooper als Hauptfigur etc) positiv hervorgehoben. Aber meine Gewichtung und Liebe steckt nun mal vor allem in den alten Figuren und ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass ihre Geschichte nun vollkommen und unwiederruflich nichtig gemacht und zertrampelt wurde. Warum sehe ich das so? Nun, was für einen Sinn machen Episode 4-6 und deren Ende noch, wenn nichts erreicht wurde? Ja nach einem Happy End geht es weiter im realen Leben. Aber wofür schaue ich mir dann noch Filme an, wenn ich dem Gefühl nicht mehr trauen kann (natürlich je nach Genre und Ausrichtung des Films, aber Star Wars war ein solcher FIlm), dass das erreichte und erkämpfte Happy End nichts bedeutet und für eine Fortsetzung außer Kraft gesetzt wird? Jetzt gibt es ja nicht einmal mehr die Chance, dass erneut ein Happy End erreicht werden kann. Für Han und Leia ist nun alles zu spät. Alles zerstört. Das Paar und deren Geschichte lag mir sehr am Herzen und meine einzige Bedingung für Episode 7 war, dass sie das erkämpfte Glück unangetastet lassen. Mehr habe ich mir nicht gewünscht. Ja es kam nicht so, wie ich es mir gewünscht habe und es sei mir bitte gegönnt, dass mich das tierisch anpisst. Das kann ich den Drehbuchautoren nicht verzeihen. Das hat nichts mit kindlichem Gnatz oder sturem Rumgehate und der Story von vornherein keine Chance geben zu tun, sondern mit der Liebe zu Figuren, die mich von klein auf inspiriert haben. Also bitte steckt die "Hater" nicht blind alle in eine Schublade. Bisher wurde doch vernünftg argumentiert, zugegeben, sehr leidenschaftlich und enthusiastisch, aber hey, es ist Star Wars und eine lahmere Diskussion wäre dieser Filmreihe nicht würdig!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
22.12.2015 20:50 Uhr
1
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ich finds super das Leute alle eine andere Meinung haben, sonst könnte man uns auch gleich klonen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Chewbacca : : Copilot
22.12.2015 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Leider, konnte ich die Lautstärke des Videos nicht höher einstellen...aber eines ist gewiss: Am liebsten würde ich John Coffeys Worte manchmal laut brüllen(ist meine Natur)

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
22.12.2015 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.735 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Gerade aus dem Kino gekommen. Und eben erst einmal sämtliche Kommentare hier grob überflogen. Ich bin trotz einiger "Macken" vom Film begeistert, kann allerdings auch die Kritiker verstehen. Ein längerer Kommentar lohnt in meinen Augen kaum, da eigentlich schon alles davor gesagt wurde - im Positiven wie im Negativen. wink

Wie gesagt, der Film war nicht perfekt, ergab für mich aber ingesamt einen sehr, sehr sehenswerten Star Wars Film!

Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
22.12.2015 23:39 Uhr
3
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19

Also ich kann verstehen, dass gerade Han und Leia sich an der Story von Han und Leia stören. wink Sie lieben dieses Paar, und es haut um, wenn man da einfach was mal eben kaputt haut. Kann ich verstehen.

Ich habe auch gedacht, was wie wo das wars jetzt mit den beiden? Doch andererseits habe ich mir auch gedacht - mutig und ganz sicher nicht bedeutungslos. Eine zerstörte Familie setzte immer die Story in Gang. Die beiden mögen doch ihre happy Jahre gehabt haben, die nur nicht gezeigt wurden. Bis eben Tag X kam, an dem das Desaster seinen Lauf nahm, mit den Kindern. So war es doch schon immer in SW. Anakins Vater ist bis heute unbekannt (zumindest laut Lucas), der Tod seiner Mutter war sein Hauptmotiv für die Dunkle Seite. Was Anakins eigene Vaterrolle angeht, da muss ich wohl nichts dazu sagen.^^

Wundert es da irgendwie, dass auch hier wieder die Väter (Luke ja eventuell auch bezüglich Rey) auslösende Problemfaktoren sind? Und wieso kann es kein Happy End geben? Nur weil das Happy End nicht in der neuen Trilogie mit Han & Leia im Glück enden kann? Es geht eben um die neue Generation, deren Happy End wird das Thema der neuen Trilogie sein. Die alte hatte ihre Zeit in und mit der OT. Väter, Mentoren, sie alle starben der Reihe nach. Ja, man hätte es sensibler inszenieren können. Aber ich wiederhole, die OT ging oft nicht anders vor. Es gibt auch keinen Leichnam. Vielleicht wird in Ep VIII noch eine Trauerzeremonie abgehalten, wer weiß das schon.

Ich fand es wie gesagt auch etwas knapp, die Idee an sich finde ich aber einfach nur konsequent. Für Kylo Ren war es ein bedeutender Schritt, die Helle Seite in sich zu bekämpfen mit dieser Tat. Er himmelt nun einmal seinen Großvater an und nicht seinen Vater. Warum das so ist, werden wir noch erfahren. Doch diese Tat ist vorerst wohl die Bedeutendste in seinem Leben für seinen dunklen Pfad. Han wiederum konnte vorher noch einmal versuchen, ein Held zu sein. Auch wenn er es nicht geschafft hat, Leias Wunsch zu erfüllen - den Sohn zurückzuholen. Er ist was das angeht, gescheitert. Ein legendärer Held ist gescheitert, das ist verdammt mutig angesichts der sonstigen Hommage und zugleich konsequent, denn so traten fast alle Mentorenfiguren ab.

Wie gesagt, ich kann den Schmerz verstehen, doch ich verstehe auch den Sinn darin, der absolut ins SW-Universum passt.

We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.12.2015 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@outer limits

Nun habe ich Dir schon den zweiten Hut für Deine Ausführungen verliehen, da Du erneut gut zusammengefasst hast, wie ich die ganze Sache sehe. Die positiven Seiten, sowie die negativen Seiten, aber auch Ansätze dafür, dass viele negative Aspekte durch die weiteren Teile noch aufgehoben werden könnten!

Ich wollte sooooo viel schreiben, wenn der Film rauskommt, aber hatte bisher nur Zeit für ein paar Kommentare. Mittlerweile ist aber auch schon alles gesagt worden...da lohnt es sich nicht mehr.

Ich hoffe inständig, dass die neuen Teile nun wirklich ihren Weg gehen und dass die (für mich) einzige "Schande" noch ausgelöscht wird, indem Han Solo noch die Ehren zu Teil werden, die er verdient hat!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
23.12.2015 00:11 Uhr | Editiert am 23.12.2015 - 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19

@Sully - danke! Auch an dieser Stelle an die anderen Hüteverteiler. Einen Teil davon habe ich allerdings schon wieder umverteilt an andere Kommentatoren, die gute Argumente beigetragen haben.^^

Zu Han: Ich glaube nicht, dass sie das so stehen lassen, sondern dass darauf noch einmal eingegangen wird. Die Fackelübergabe ist nie leicht, mit Han hat man angefangen, weitere werden sicher folgen. Der Spagat, noch einmal die Alten zu feiern und dabei die Neuen spannend genug einzuführen, ist nicht einfach. Allen konnte es Abrams dabei nicht Recht machen. Doch wegen so manchem Kritikpunkt allein kann man nicht den ganzen Film verdammen, finde ich, der in großen Teilen Fanwünsche erfüllt und eine neue Basis gelegt hat. Auch mit dem Ende habe ich kein Problem, da man doch schon wusste, dass mehr Teile folgen. Bei Ep IV war das natürlich anders, aber in Ep V gab es ein ähnlich offenes Ende. Allen war doch klar, dass es der Auftakt einer Trilogie ist, also noch mehr Storyhintergründe und Entwicklungen des Angerissenen kommen werden.

We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
23.12.2015 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Schade, daß der Film so polarisieren muss und den Leuten nicht einfach Spaß machen kann.

Manch harte Kritik hat er mMn einfach nicht verdient, er wird seine Daseinsberechtigung definitiv noch erhalten, sobald EVIII und EIX draußen sind und wenn wir hier mit Logiklöchern anfangen, wo sollen wir dann noch aufhören?! Welche Filme (alt wie neu) sind denn zu 100% wasserdicht? Gut, manche Dinge hätten geschickter gelöst werden können, aber hätte-hätte-Fahrradkette...

Ich kann es gerade nicht nachprüfen, aber ich wette, als A New Hope damals rauskam, gab es ähnlich viele negative Stimmen! ;)

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.12.2015 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555

ACHTUNG ENTHÄLT SPOILER!

@Trekker

Ja, es gab viele negative Kritiken zu allen Star Wars Filmen... Aber die gibt es in der Regel ja bei allen Blockbustern!

@all

Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik am Ende von EP 7! Ich fand es absolut großartig! Es wurde der Legende die man um Luke gesponnen hat absolut gerecht...minimalistisch, aber absolut kraftvoll. Ich habe hier und da sogar gelesen, dass mancher der Meinung war, dass diese Szene am Schluss unnötig war und man sie lieber an den Anfang von EP 8 hätte setzen sollen! Dies würde doch aber wenig Sinn machen, da sie ja ein echter Cliffhanger ist... Und was für einer!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
23.12.2015 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Sully

Siehe meine Kritik... ;)

In der letzten Szene hatte ich auch etwas Pipi in den Augen! Ich fand die Szene absolut kraftvoll und episch!

Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
23.12.2015 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19

Zum Ende - seh ich auch so! Bombenabgang!

We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.12.2015 00:46 Uhr | Editiert am 23.12.2015 - 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Trekker & Outerlimits

Ja, mir wurde bei der Szene auch ganz schwummerig! Meine Tochter und ich haben die Sequenz im besonderen genossen, weil wir gerade in Bezug darauf, dass wir Hamill ja getroffen haben und ein gemeinsames Foto machen konnten, genau diesem Augenblick entgegen gefiebert haben... Und dann war dieser auch gleich noch so ehrwürdig inszeniert... Da konnte man nur ne Gänsehaut haben ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
23.12.2015 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19

Dann kann ich mir schon die Party vorstellen, wenn rauskommen sollte, dass sie wirklich Lukes Tochter ist^^

We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.12.2015 01:01 Uhr | Editiert am 23.12.2015 - 07:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Was hier mal erwähnenswert ist: Ich muss zum Jahresende hier mal wieder unsere Community loben! Die Kritiken zum neuen Star Wars fallen ja zu großen Teilen extrem unterschiedlich aus...aber wo sich überall im Internet deshalb verbal die Köppe eingeschlagen werden, geht es hier in unserem "Film - Wohnzimmer" Moviejones, trotz aller hitzigen Diskussion insgesamt fast ausnahmslos fair und verständnisvoll für einander zu! Finde ich echt Klasse! Damit unterscheiden wir uns von vielen Communitys!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1
...
3 4 5 6 7 8 9
Neues Thema