Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arne Elsholtz, die Synchronstimme von Tom Hanks, ist tot

Moviejones | 27.04.2016

Hier dreht sich alles um die News Arne Elsholtz, die Synchronstimme von Tom Hanks, ist tot. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
28.04.2016 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Als ich einmal die Synchronsprecherdatei durchsah, fiel mir auf, dass die deutschen Synchronsprecher häufig deutlich älter sind als die Darsteller, die sie synchronisieren.

So ist Thomas Danneberg zwar nur vier bis fünf Jahre älte als Stallone und Schwarzenegger. Doch ist Manfred Lehmann zehn Jahre älter als sein Alter Ego Bruce Willis. Tobias Meister ist acht Jahre älter als bspw. Robert Downey Junior. Und Volker Brandt 11 Jahre älter als Michael Douglas.

Deutlich wird das Dilemma bei den deutschen Stimmen von Russel Crowe. War dies zunächst der um 20 Jahre ältere Thomas Fritsch, wurde er später ersetzt durch Martin Umbach, der aber ebenfalls 8 Jahre älter ist.

Haben die Synchronsprecher Nachwuchssorgen?

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
28.04.2016 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ DeToren Ein weiteres krasses Beispiel ist auch Klaus Dieter Klebsch (Jahrgang 1949) auf Josh Brolin (1968). Bei manchen Sprechern hat man ja auch das Gefühl das ihre Stimme irgendwie nie altert. Nachwuchssorgen haben die sicher nicht, ich merke nur an den heutigen Sprechern das sie untereinander so austauschbar geworden sind. Sprecher wie Arnold Marquis mit seiner Reibeisenstimme oder Michael Habeck oder Gerd Duwner die fast schon cartoonartig klangen, fehlen sehr.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
28.04.2016 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@DeToren

Haben die Synchronsprecher Nachwuchssorgen?

Zumindest meiner beruflichen Erfahrung nach hat der Nachwuchs eher Sorgen, in diese Branche reinzukommen, da man, um Sprecherjobs zu bekommen, über bestimmte Beziehungen verfügen muss.

Und so Sprechertalente wie Gert G. Hoffmann, Arnold Marquis oder auch Arne Elsholtz stammen aus einer Zeit, als es in Deutschland noch nicht soviele Synchronstudios gab wie heute. Da hörte man selbst im trashigsten Kampfsportstreifen manchmal die bekanntesten Stimmen. Heute gibts es zwar mehr Studios in Deutschland, aber immer noch im Verhältnis wenig Jobs.

Wenn man genau hinhört, kann man Arne Elsholtz schon in diversen Bud Spencer- Filmen aus den 70ern hören, als er noch nicht die feste Stimme eines Schauspielers war.

Ich für meinen Teil vermisse jeden der alten Sprecher. Und mit dem Tod von Arne Elsholtz wird es jetzt leider wieder einer mehr.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
ferdyf : : Alienator
28.04.2016 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Bei der Diskussion kann ich mich nicht einschalten, weil ich einfach keine Ahnung habe. Trotzdem muss ich loben, dass hier in Deutschland alles so unglaublich gut synchronisiert ist/wird. Ich denke wir befinden uns da auf einem ganzen hohen Level, auch wenn es manchmal Kritik gibt wie beispielsweise als es um die jungle book Synchronisation ging.

Ein Mensch ist von uns gegangen. Ruhe in Frieden

1 2
Neues Thema
AnzeigeY