Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Rogue One - A Star Wars Story" - Das sind eure Meinungen

Moviejones | 20.12.2016

Hier dreht sich alles um die News "Rogue One - A Star Wars Story" - Das sind eure Meinungen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
82 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
15.12.2016 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Also ein bischen enttäuscht bin ich schon von Film und kann der positiven Kritik hier nicht ganz mitempfinden. Klar ist es ein guter Film und auch besser bzw. mutiger als VII, aber ich finde es werden hier extrem viele Möglichkeiten vertan. Das visuelle ist zwar in Ordnung bis herrausragend(Weltraumkampf und die riesigen Sternenzerstörer), aber ich hätte mir gewünscht das der Todesstern besser inzeniert wird, und leider erkennt man die zwei verjüngerten Charakter sofort(das wirkt schon ziemlich künstlich). Da reicht anscheint selbst die heutige Technick nicht aus uns tote oder alte SChauspieler wieder zum LEben zu bringen.

UNd auch Storymäßig ist es nicht berauschend, auf einmal sind im TEam irgendwelche LEute die sie auf der STraße aufgegabelt haben. UNd der Verlust des gesamten TEams am Ende lässt einen leider zu kalt. Eine länger Version würde das vielleicht verbessern, aber auch schon die Kinoversion streckt sie schon etwas. Es werden zwar viele Sachen gut beantwortet(warum zum Teufel sollte der Todesstern solch eine Lücke im System haben?), aber die Superwaffe wird zu schnell von jedem akzeptiert, obwohl sie niemand gesehen hat. (Der Todesstern wurde mit einer HAndvoll Ingenieure gebaut, ja ne ist klar, und warum wird der Planeteschild nicht auch bei anderen Planete eingesetzt?)

Das mit dem LAuftext habe ich auch nicht ganz verstanden es wirkte so als ob sie es rausgeschnitten hätten, da hätte sie die Tradition wahren sollen.

 Darth Vader und das ist mir hier das erste MAl aufgefallen, wirkt etwas unproportiniert, der Kopf war so riesig das ich grinsen musste. Trotzdem war die Erstürmung des Raumschiffes von ihm die beste Szen im Film überhaupt und dann tauchte auch noch Leia auf, das war ein tolles GEfühl.

Insgesamt ein guter Film der die Luft nach oben unbedingt nutzen müsste um wirklich in Errinerung zu bleiben(vor allem im Hinblick darauf das es in ein paar Jahren unzählige Star wars Filme geben wird)

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
15.12.2016 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Also ich hab den Film gestern auch gesehen und würde ihm 8/10 geben. Habe mich sehr unterhalten gefühlt, vor allem die zweite Hälfte hat mir gefallen und auch der Fanservice. Stimme MJ aber bei den Nicklichkeiten mit dem Kanon ein klein bisschen zu.

@MacFilm: Man sollte zwar annehmen, dass diese News nur Leute aufrufen, die den Film kennen, aber es wäre schön, wenn du beim nächsten Mal ein paar Zeilen schwärzt, weil sie doch etwas verraten, was andere vielleicht erst beim Gucken erfahren wollen...

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
15.12.2016 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Spoilerfunktion FTW würde ich mal sagen, wie unglaublich dumm... unfassbar!

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Moviejones : : Das Original
15.12.2016 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181

Wir haben beim Kommentar unten mal kritische Passagen geschwärzt. Auf dass ihr das im Kino erleben könnt, was wir und unbedachte Vorredner auch ohne Spoiler erleben konnten.

Avatar
Borschtel : : Moviejones-Fan
15.12.2016 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.02.15 | Posts: 36 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also ich war vom Film absolut begeistert: actionreich, düster und stark inszeniert! laughing All das, was ich mir von Rogue One erwartet hatte (mehr Kriegsfilm als Kinder-Jar-Jar-Binks-Theater), wurde erfüllt. Einzige Kritikpunkte: Tarkins (teils stark erkennbares) animiertes Gesicht & die Vader-Synchronstimme von Reiner Schöne (kommt leider nicht an das Original vom verstorbenen Heinz Petruo heran).

Mein persönlicher Höhepunkt: Darth Vader gegen die Rebellen-Truppen am Ende des Films. Und wie diese verzweifelt versuchen, die Pläne an den Nächsten weiterzugeben. Gänsehaut und von einer gewissen Brutalität! laughinglaughinglaughing


Eine Frage hätte ich allerdings noch: Waren die Death Troopers lediglich die "Leibgarde" von Krennic?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.12.2016 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618

Mein Review folgt erst nach der OV-Sichtung am Sonntag, aber als Kurzfazit soweit kann ich von meiner Warte aus sagen, dass der Film trotz einiger Schwächen, die mir persönlich auffielen sehr viel Spaß macht, einen packt, vollgestopft ist mit sympathischen Figuren und einen das Gewicht des Imperiums in dieser Phase der Star Wars Timeline eindrucksvoll spüren lässt. Es gibt einige geniale Hightlights (der Film hat vielleicht die coolsten letzten 3 Minuten die ich je in nem Film gesehen habe wink ) aber halt auch ein paar seltsame und leicht störende Elemente. Trotzdem unterm Strich ein tolles Erlebnis, für dessen endgültige Einordnung und eine Punkteverteilunf ich ihn auf jeden Fall nochmal sehen will und muss.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
15.12.2016 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Borschtel

Das war nicht Reiner Schöne, leider finde ich nirgends den Namen von dem Sprecher. Jedenfalls war diese Stimme um einiges besser als vom Schöne, aber wie du schon sagst, an Heinz Petruo kommt keiner ran.

Als der Abspann begann hatte ich ein breites Lächeln im Gesicht. Ich trauere dem Lauftext keine Träne nach, fand das der Film trotzdem ein Star Wars Film war. Überhaupt aber ein Star Wars Film mit einer ganz neuen Perspektive und nicht nur storytechnisch auch von den Kameraeinstellungen. Wie der Todesstern präsentiert wurde und die Schiffe an den Sternenzerstörern vorbeiflogen. Und trotzdem werden charmante neue Planeten gezeigt mit der richtigen SW-Stimmung.

Einziger Kritikpunkt von mir ist der sehr schwache Soundtrack, vor allem zu Beginn und während dem letzten Drittel, nichts episches, nichts was einem in Erinnerung bleibt. Michael Giacchino hat da total versagt, vielleicht waren vier Wochen doch ein bisschen zu wenig.

Hab ihn in 3D gesehen, was völlig überflüssig war, da es kaum nennenswerte Effekte dafür gab und meistens sogar das Bild unscharf wirken ließ. Mir sind die animierten Gesichter nämlich nicht so aufgefallen, weil sie einfach zu verschwommen waren.

Vielleicht schreibe ich dann auch mal eine Review.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
15.12.2016 14:28 Uhr | Editiert am 15.12.2016 - 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Interessant wie sehr hier die Meinungen auseinander gehen.

Ich halte zwar grundsätzlich auch nicht viel von zu viel CGI usw., aber gerade die Animation von Tarkin und Lea hat mich wirklich beeindruckt. Klar erkennt man es teilweise doch recht deutlich, aber gerade die Mischung aus echten und animierten Lebewesen ist verdammt schwierig. Und da hat sich der animierte Tarkin zumeist selbst bei Szenen in denen er mit anderen (echten) Menschen zu sehen war mMn sehr gut eingefügt. Das war finde ich z.B. im Vergleich zu Paul Walker in F7 schon wieder eine starke Steigerung.

Was mir auch nicht gefallen hat, war das Kostüm von Vader. Das wirkt etwas billig und unförmig.. Trotzdem war die finale Szene von ihm einfach der Hammer und eines der Highlights!

@JackSined:

Der Soundtrack hat mich auch etwas enttäuscht. Es waren zwar glücklicherweise einige der wichtigsten Themen vertreten (wenn auch abgeändert), aber wie MJ schon in der Kritik erwähnt hat: einfach zu unscheinbar. Das war finde ich schon bei Episode 7 der Fall. Bei 1-6 war die Musik mehr im Vordergrund und hat einen dadurch noch mehr mitgerissen. Bei den letzten beiden Filmen plätschert sie leider eher leise dahin, so dass man es teilweise gar nicht bemerkt. Finde ich echt schade..

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
15.12.2016 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@MJ jetzt könnt ihr mir gerne die Letzte logikfehler erleutern, die Ihr entdeckt habt.

Avatar
Striker78 : : Moviejones-Fan
15.12.2016 15:29 Uhr | Editiert am 15.12.2016 - 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.13 | Posts: 143 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Mal ne ganz kurze frage wenn

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
15.12.2016 15:54 Uhr | Editiert am 15.12.2016 - 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

So, da kommen doch in der Tat ein paar Punkte bei Euch, die ich auch so 1:1 kopieren könnte, plus erste ergänzungen von mir.

- Das Kostüm von Vader kam mir in der Tat auch etwas komisch vor. Seine Stimme fand ich aber ok, der Sprecher der OT ist ja leider schon gestorben, da kann der Film aber nix für und der neue Sprecher hat es ordentlich gemacht. Werde mir eh noch die OV mal ansehen, und dann gibts auf die Ohren von James Earl Jones :-)

- Die Gesichter von Tarkin und Leia waren natürlich schon als CGI zu erkennen, wenn man genau hingesehen hat, dennoch hat mich das nicht gestört und ich fand es wunderbar, die beiden in dem Film zu sehen. Die Qualität fand ich aber schon beeindruckend. Wenn man jetzt nicht den Originalvergleich hätte, und ganz genau darauf achtet, könnte es so auch unbemerkt durchgehen.

- das Fehlen des Lauftextes am Anfang hat ja mit Sicherheit schon jeder mitbekommen, also hoffentlich für keinen ein Spoiler. Nachdem Wegfallen der klassischen Fanfaren von 20th Century Fox bei Episode VII nun also die zweite Änderung am typischen SW Anfang. Mir ist es dann doch deutlich aufgefallen und es hat mir gefehlt. Irgendwie gehört das dann doch zu Star Wars (ist ja eigentlich fast ein Alleinstellungsmerkmal) und es hätte aus meiner Sicht auch hier nicht gestört. Es wäre auch nicht nötig, es einfach nur wegen des Spinoff-Gedankens wegzulassen. Aber gut, eventuell dann halt in der Special Collection in ein paar Jahren, ach nee, Lucas ist ja nicht mehr am Ruder, also keine regelmässigen Filmupdates mehr :-) Das hat man im Film aber dann auch wieder ganz schnell abgehakt, da es gleich ordentlich in die Handlung geht.

- K2SO war für mich ein echtes Highlight, wirklich eine sinnvolle und gute Ergänzung. Seine Darstellung und seinen Humor empfand ich perfekt dosiert.

Bei Gelegenheit werde ich meine Liste noch ergänzen, abe für den Moment muss es reichen :-)

@ZSSnake

Die letzten Minuten sind der Hammer, wer da keine Gänsehaut bekommt, kann eigentlich kein echter SW Fan sein :-)

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
15.12.2016 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@skywalker77

Irgendwie gehört das dann doch zu Star Wars (ist ja eigentlich fast ein Alleinstellungsmerkmal) und es hätte aus meiner Sicht auch hier nicht gestört. Es wäre auch nicht nötig, es einfach nur wegen des Spinoff-Gedankens wegzulassen.

Finde ich überhaupt nicht. Ich fand diesen plötzlichen Einstieg gepaart mit diesem Prolog um einiges besser, als jetzt einfach so einen Lauftext zu haben und dieses nicht ganz sicher wissen, wann und wo wir uns befinden, ist doch auch mal sehr interessant. Besonders weil ja trotzdem Star Wars-Feeling sofort aufkommt.

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
15.12.2016 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

@JackSined

Bin wahrscheinlich ein Gewohnheitstier wink fällt beim zweiten mal wahrscheinlich gar nicht mehr so auf. Und es ist auch wirklich nur ne Kleinigkeit. Ich gebe Dir recht, der Einstieg ist schon sehr gut gemacht und SW Feeling gibts von der ersten Sekunde an.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
Moviejones : : Das Original
15.12.2016 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181

@BeTa
Hier zwei Beispiele für Probleme, die wir mit dem Fanservice hatten und die unserer Meinung nach nur mit ganz viel Fantasie glaubwürdig sind.

Jyn stolpert auf Jedah zufällig über Dr. Cornelius Evazan und Ponda Baba. Ein netter kleiner Gag für die Fans. Zwischen diesem Ereignis und der Zerstörung der Stadt liegen höchstens ein paar Stunden. Die beiden haben den Angriff somit kaum überlebt. Und wenn sie es taten, müssen sie sofort zu ihrem Raumschiff gerannt sein und direkt Tatooine angesteuert haben, um Luke wenige Tage später dumm von der Seite anzumachen. Dieses Szenario funktioniert, ist aber extrem unglaubwürdig. Eine Kleinigkeit, zeigt aber, wie schnell Fanservice für Logikprobleme sorgen kann.

Größere Bauchschmerzen haben wir aber mit der Leia-Szene am Ende. Auch diese ist reiner Fanservice und soll Rogue One mit Episode IV verknüpfen. Ungeachtet dessen, dass es unwahrscheinlich ist, dass Leia zu diesem Zeitpunkt erlaubt wird an solch einem Himmelfahrtskommando teilzunehmen, passt es nicht zu den Dialogen in Episode IV. Bisher gingen wir davon aus, dass Leia auf der Tantive IV auf dem Weg nach Alderaan war. Zu diesem Zeitpunkt führte sie ein Doppelleben als Diplomatin und arbeitete mit der Rebellion zusammen. Die Tantive IV wird von Vader gekapert und Leia schickt R2-D2 mit den Bauplänen des Todessterns zu Obi-Wan. Leia stellt sich gegenüber Vader dumm, man sei auf diplomatischer Mission unterwegs und Vader erwähnt, man habe mitbekommen, die Tantive IV stehe mit den Rebellen in Funkkontakt.

Durch Rogue One ist dieser ganze Anfang nun durcheinander gebracht worden. Es stellt sich nun die Frage, welche Route Leia überhaupt fliegen wollte? Steuerte sie bewusst mit der Tantive IV Tatooine an, da laut Rogue One Bale Organa Kontakt zu Obi-Wan herstellen wollte? Falls ja, wäre dies strategisch ein unglaublich riskantes Manöver, da die Daten auf Yavin IV benötigt werden. Wir weisen noch mal darauf hin, Tatooine ist der Planet, der laut Luke am weitesten vom Zentrum des Universums entfernt ist. Zwar ist dies eher eine Metapher für die Langeweile die dort herrscht, aber scheinbar ist dieser Planet die Partymeile überhaupt. Warum sonst sollten Ponda Baba und sein Kumpel, kaum den Tod entronnen, dort Halt machen wollen? Die gesamte Deutung des Anfangs von Episode IV ändert sich durch Rogue One. Hinzu kommt, Vader sieht die Tantive IV fliehen. Leias Ausreden wirken somit albern, da sie zuvor an dem Angriff zur Beschaffung der Todessternpläne beteiligt war. Es wäre kein Problem gewesen, hätte man die Daten gesendet und die Tantive IV hätte diese fern der Schlacht empfangen. Der Cameo hätte genauso funktioniert. So entsteht der gleiche Kanonbruch, wie wir ihn bei den Prequels erlebt haben. Wieso kann sich Vader nicht an C-3PO erinnern? Warum kann Leia sich an ihre Mutter erinnern? Wieso nennt Obi-Wan Yoda seinen Lehrmeister, wo es doch Qui-Gon war?

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
15.12.2016 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@MJ

Wieso kann sich Vader nicht an C-3PO erinnern? Warum kann Leia sich an ihre Mutter erinnern? Wieso nennt Obi-Wan Yoda seinen Lehrmeister, wo es doch Qui-Gon war?

Das mit C-3PO ist so ne Sache, aber das Obi-Wan von Yoda ausgebildet wurde stimmt schon. Er war eben einer seiner Lehrmeister, wie man ja schon im Episode 2 sieht, unterrichtet Yoda die Jünglinge im Tempel, was Obi-Wan ebena auch mal durchlaufen ist.

Dr. Cornelius Evazan und Ponda Baba haben mich auch etwas gestört, man kann nur davon ausgehen, als sie sahen, wie der Sternenzerstörer abhaut, sie auch geflohen sind.

Ich denke das mit der Tantive IV ist so eine Sache, da sind ja mehrere herumgeflogen, möglicherweise wusste aber Leia, das sie sehr schnell eingeholt wird und stattdessen einen Umweg geflogen ist und ja wusste, dass auf Tatooine ja Obi-Wan hockt. So von wegen Yavin IV erreichen wir nicht, Alderaan sowieso nicht, also was in der Nähe, Tatooine.

Mich hat eher die Zeitangabe von Cassian Andor gestört, dass er seit er sechs ist gegen das Imperium kämpft. Der sah doch älter als 25 aus.

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY