AnzeigeN
AnzeigeN

"Dune" wird "Star Wars" für Erwachsene, sagt Denis Villeneuve

Moviejones | 22.01.2018

Hier dreht sich alles um die News "Dune" wird "Star Wars" für Erwachsene, sagt Denis Villeneuve. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
22.01.2018 19:13 Uhr | Editiert am 22.01.2018 - 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Mir würde es schon reichen wenn er den Humor der letzten SW Teilen weg läst.

Ein zwei trockene One Line wie in den 80iger reicht auf der Fun Seite. Der Rest Dunkel und bedrohlich.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.01.2018 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich kann jedem nur das Buch "Wie Star Wars das Universum eroberte" empfehlen. https://www.amazon.de/Wie-Star-Wars-Universum-eroberte/dp/3453317092
Absolut lesenswert, eingeteilt in verschiedene Kapiteln die einerseits die Geschichte wie SW entstand erklären und wie SW das wurde, was es heute ist.

Darin wird auch deutlich, dass Star War nicht nur eine Vorlage hatte oder dass es gar eine Hauptinspiration gab, sondern Lucas sich von mehreren Projekten inspirieren ließ. John Carter, Valerian, Dune, Flash Gorden, Verborgene Festung, Der Heros in Tausend Gestalten,... Eigenltich auch an der banalen Heldengeschichte, welche es in allen Mythologien gibt. Auch der Nationalsozialismus, Buddhismus und so weiter waren Inspirationsquellen.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
23.01.2018 10:20 Uhr | Editiert am 23.01.2018 - 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Duck

Ich will hier nicht behaupten ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen:

Meine Aussage "Ich weiß das The Hero with a Thousand Faces die Hauptinspiration für SW war" bezieht sich auf eine Radioreportage (keine Ahnung ob die bei WDR5, DLF, DLK oder NDRINFO kurz vor dem Kinostart von The Last Jedi lief) über das Leben und Wirken von Joseph Campbell. Darin kommt George Lucas zu Wort und sagt diesen Satz. Vllt sagte er diesen Satz um Campbell zu würdigen (ich meine die beiden waren befreundet). Ich gehe auch davon aus dass sich das wohl hauptsächlich auf den Chrakter Luke Skywalker bezog.

Ich will hier keinen Mist erzählen. Aber die Aussage fiel in dieser Reportage.

Das Buch welches Du da verlinkt hast sieht interessant aus. Evtl. finde ich das in meiner Stadtbücherei. Dann werde ich das sicher mal ausleihen.

1 2
Neues Thema
AnzeigeN