AnzeigeN
AnzeigeN

Dune

News Details Kritik Trailer
Wüstenplanet ja, aber nicht Tatooine

"Dune" wird "Star Wars" für Erwachsene, sagt Denis Villeneuve

"Dune" wird "Star Wars" für Erwachsene, sagt Denis Villeneuve
18 Kommentare - Mo, 22.01.2018 von R. Lukas
Denis Villeneuve erfüllt sich mit seinem "Dune"-Remake einen langgehegten Traum, gerade wegen der Nähe zu "Star Wars". Er will aber noch nichts versprechen, was er womöglich nicht halten kann.

Ein Star Wars-Film vom Arrival- und Blade Runner 2049-Regisseur? Hört sich spannend an, und Denis Villeneuve hätte auch Lust drauf. Noch scheint sich diesbezüglich aber niemand bei ihm gemeldet zu haben. Also macht er einfach sein eigenes Star Wars - mit seiner Dune-Neuverfilmung.

Frank Herberts Sci-Fi-Saga gab es schon Jahre, bevor es Star Wars gab. Tatsächlich hat sie George Lucas und dessen Space Opera sogar beeinflusst. Die meisten der Hauptideen von Star Wars gehen auf Dune zurück, daher werde es eine echte Herausforderung sein, dies in Angriff zu nehmen, weiß Villeneuve. Sein Ziel ist es, den Star Wars-Film zu machen, den er nie zu sehen bekam. In gewisser Weise sei es Star Wars für Erwachsene.

Villeneuve will beim allerersten Buch anfangen, das Drehbuch schreibt ihm ja Eric Roth (Forrest Gump). Aber wird er auch an mehr als einem Dune-Film arbeiten? Es könnten ein oder zwei Filme sein, an denen er beteiligt ist, räumt Villeneuve ein. Allerdings warnt er, dass es keine Garantie dafür gibt, indem er es mit einem "Wenn es dazu kommt" relativiert.

Man frage ihn da nach einem Projekt, das noch nicht existiert, und er sei es gewohnt, über Projekte zu sprechen, wenn sie abgedreht und abgeschlossen sind, geschnitten werden und kurz vor der Veröffentlichung stehen. Dann spreche man über etwas Reales. Jetzt könnte es noch sein, dass er in drei Wochen oder zwei Monaten erfährt, dass man sich nicht übers Skript einig wird und jemand anders übernimmt. Alles ist möglich, alles noch reine Theorie.

Quelle: Fandom
Erfahre mehr: #Adaption, #ScienceFiction
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
RonZo : : Last Jedi
23.01.2018 10:20 Uhr | Editiert am 23.01.2018 - 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Duck

Ich will hier nicht behaupten ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen:

Meine Aussage "Ich weiß das The Hero with a Thousand Faces die Hauptinspiration für SW war" bezieht sich auf eine Radioreportage (keine Ahnung ob die bei WDR5, DLF, DLK oder NDRINFO kurz vor dem Kinostart von The Last Jedi lief) über das Leben und Wirken von Joseph Campbell. Darin kommt George Lucas zu Wort und sagt diesen Satz. Vllt sagte er diesen Satz um Campbell zu würdigen (ich meine die beiden waren befreundet). Ich gehe auch davon aus dass sich das wohl hauptsächlich auf den Chrakter Luke Skywalker bezog.

Ich will hier keinen Mist erzählen. Aber die Aussage fiel in dieser Reportage.

Das Buch welches Du da verlinkt hast sieht interessant aus. Evtl. finde ich das in meiner Stadtbücherei. Dann werde ich das sicher mal ausleihen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.01.2018 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich kann jedem nur das Buch "Wie Star Wars das Universum eroberte" empfehlen. https://www.amazon.de/Wie-Star-Wars-Universum-eroberte/dp/3453317092
Absolut lesenswert, eingeteilt in verschiedene Kapiteln die einerseits die Geschichte wie SW entstand erklären und wie SW das wurde, was es heute ist.

Darin wird auch deutlich, dass Star War nicht nur eine Vorlage hatte oder dass es gar eine Hauptinspiration gab, sondern Lucas sich von mehreren Projekten inspirieren ließ. John Carter, Valerian, Dune, Flash Gorden, Verborgene Festung, Der Heros in Tausend Gestalten,... Eigenltich auch an der banalen Heldengeschichte, welche es in allen Mythologien gibt. Auch der Nationalsozialismus, Buddhismus und so weiter waren Inspirationsquellen.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
22.01.2018 19:13 Uhr | Editiert am 22.01.2018 - 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Mir würde es schon reichen wenn er den Humor der letzten SW Teilen weg läst.

Ein zwei trockene One Line wie in den 80iger reicht auf der Fun Seite. Der Rest Dunkel und bedrohlich.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.01.2018 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Villeneuve hat hinbekommen, Blade Runner würdig fortzusetzen. Das macht ihn eigentlich zum idealen Mann für ein Dune-Remake.


Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
22.01.2018 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@ Ronzo

Da hast du Recht. Ich hätte präzisieren müssen, dass ich das Visuelle meine. Inhaltlich hat Star Wars von dem Dune Projekt eher nichts übernommen.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
22.01.2018 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Ich bin jetzt kein Experte was Dune angeht...

Aber bzgl. Star Wars und George Lucas weiß ich das Der Heros in Tausend Gestalten (OT: The Hero with a Thousand Faces) von Joseph Campbell von 1949 in dem die Theorie der Heldenreise beschrieben wird als Hauptinspiration für Star Wars gilt.

In wie weit dann die Werke von Frank Herbert George Lucas weiter beeinflusst haben kann ich nicht beurteilen.Habe die Bücher nie gelesen.

Zur Verfilmung von Villenueve kann ich nur sagen:

Immer her damit! Gute und anspruchsvolle ScFi Filme kann es gar nicht genug geben.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
22.01.2018 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Wenigstens ist das Projekt noch nicht ganz vom Tisch. Hoffentlich, hoffentlich einigt man sich auf ein Skript und hoffentlich gerät dieser Versuch, Dune zu verfilmen nicht in eine weitere Entwicklungshölle. Insbesondere nach Arrival und Blade Runner würde ich zu gerne sehen, was Villeneuve mit dem Stoff macht.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.01.2018 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

https://youtu.be/Ez8J5GN9JWEhttps://youtu.be/Ez8J5GN9JWE

Hier ein schönes Video dazu.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
22.01.2018 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Dieser Villeneuve macht mir spaß. Fand alle seine Filme gut bis sehr gut und Blade Runner 2049 fand ich fantastisch. Eine für mich perfekte Fortführung des Klassikers.

Das er jetzt Dune macht gefällt mir sehr. Momentan fallen mir nicht viele Regisseure ein, die diesen Film umsetzten könnten und Villeneuve erscheint mir momentan der fähigste dafür zu sein. Eine top Besetzung.

@MD02GEIST

Ich würde dir die Doku "Jodorowskys Dune" empfehlen. Da wird drauf eingegangen wie Filme wie Blade Runner, Star Wars, Alien, etc. sich an dieser Dune Idee bedient haben und Filme sich bis heute daran bedienen. Dieser Dune Film, der leider nie realisiert wurde, ist der vielleicht wichtigste Beitrag zum Sci-Fy Genre bis heute. Ich denke darauf zielt die MJ Redaktion ab. Und für meinen Geschmack ist dieses Dune Projekt die Nummer 1 Quelle für Star Wars gewesen. Erst danach kommen Filme wie Hidden Fortress.

@Zombiehunter

Ich gehe auch bei Villeneuve davon aus dass er Jodorowskys Dune meint. Wir haben bisher nur Star Wars als Weltraum Saga. Dune wäre also die nächste. Und da Dune zwar älter ist, Star Wars aber früher auf der Leinwand war, vergleicht er sein Dune mit dieser Saga. Inhaltlich wird es eher was ganz anderes. Vor allem wenn meine Vermutung zutrifft und er sich an Jodorowskys Dune orientieren will. Denn das ist auch für mich ein Dune was ich immer sehen wollte. Stattdessen bekamen wir halt Star Wars, Alien etc. Also Dune in Häpchen wenn man soll will.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
22.01.2018 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ja ich denke da wie MrBond, da wird etwas viel hineininterpretiert...

Mess with the best die like the rest !

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
22.01.2018 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Science-Fantasy... Weltraum... Aliens... Ungeheuer... Raumschiffe... Es geht hier nur um den Rahmen. Nicht um die Story. Man kann das entweder familenfreundlich inszenieren (= Star Wars), man kann es auch Horrorschockermäßig inszenieren (= Alien-Filme) und man könnte es auch wie einen Fantasyfilm für Erwachsene inszenieren.

Aber bitte... wenn Du meinst, dass er Star Wars verfilmt und Dune drauf schreibt...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.01.2018 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und ich habe schon ein passenden Untertitel dafür: STAR „DUNE“WARS: In gewisser Weise für Star Wars für Erwachsen. Möge die Macht der Sand Sturm mit euch sein .ich freue mich schon tongue-out

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
22.01.2018 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

"Sein Ziel ist es, den Star Wars-Film zu machen, den er nie zu sehen bekam"

Hmmm...man kann schon daraus schließen, dass er dabei schon irgendwie SW vor Augen hat...dass er quasi seine Vision damit verwirklichen möchte

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
22.01.2018 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich denke doch, ihr missversteht das ein wenig.

Star Wars = Weltraum Fantasy

Dune = Weltraum Fantasy

Star Wars zielt mehr für die ganze Familie ab und Dune soll jetzt eben erwachsener daher kommen. Mehr sollte man da nicht hinein interpretieren.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
22.01.2018 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 648 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Immer her damit, ich liebe die Bücher und auch die Filme die es bisher gibt. Der Stoff ist einfach Episch.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY