AnzeigeN
AnzeigeN

Dune

News Details Kritik Trailer
Unterstützung für Christopher Nolan

"Dune" auf HBO Max: Denis Villeneuve attackiert Warner Bros.

"Dune" auf HBO Max: Denis Villeneuve attackiert Warner Bros.
11 Kommentare - Mo, 14.12.2020 von R. Lukas
Das nennt man dann wohl eine volle Breitseite. Warner Bros. könnte soeben das "Dune"-Franchise gekillt haben, sagt Denis Villeneuve ohne Umschweife und hält ein leidenschaftliches Plädoyer fürs Kino.

Dune soll immer noch ins Kino kommen - aber gleichzeitig auch zu HBO Max, wie alle anderen Warner Bros.-Kinofilme im nächsten Jahr. Das macht Regisseur Denis Villeneuve fassungslos. Ganz recht, Christopher Nolan ist nicht der einzige namhafte Filmemacher in Hollywood, den diese Entscheidung in Rage bringt. Wenn Nolan schon derart auf sein "Heimatstudio" losgeht und vom schlechtesten aller Streamingdienste spricht...

In einem von Variety veröffentlichten Schreiben nimmt Villeneuve vor allem AT&T ins Visier, die Mutterfirma von WarnerMedia: Mit dieser Entscheidung habe AT&T eines der angesehensten und wichtigsten Studios der Filmgeschichte gekapert, schreibt er. Weder fürs Kino noch fürs Publikum sei hier auch nur die geringste Liebe vorhanden. Es gehe dabei einzig und allein ums Überleben eines Telekommunikations-Mammuts, das derzeit einen astronomischen Schuldenberg in Höhe von über 150 Mrd. $ mit sich herumtrage. Deshalb gehe es AT&T nur ums eigene Überleben an der Wall Street, obwohl es bei Dune um Kino und Zuschauer gehe. Da der Launch von HBO Max bislang ein Misserfolg gewesen sei, habe AT&T entschieden, das gesamte Warner Bros.-Filmprogramm für 2021 zu opfern, in einem verzweifelten Versuch, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen.

Aber auch das Studio selbst bekommt sein Fett weg: Bei dessen plötzlicher Umkehr vom alterhergebrachten Zuhause für Filmemacher zur neuen Ära der völligen Gleichgültigkeit sei für ihn eindeutig Schluss, so Villeneuve. Das Filmschaffen sei ein Gemeinschaftswerk und abhängig von gegenseitigem Vertrauen auf Teamwork, und Warner Bros. habe deutlich gemacht, dass man nicht länger demselben Team angehöre. Gleichwohl hält Villeneuve Streamingdienste nicht für grundsätzlich schlecht, im Gegenteil: Sie seien eine positive und mächtige Ergänzung der Film- und TV-Ökosysteme. Doch er wolle, dass die Zuschauer verstehen, dass Streaming allein die Filmindustrie, wie wir sie vor COVID gekannt haben, nicht erhalten könne. Streaming könne großartigen Content hervorbringen, aber keine Filme von Dune-Ausmaßen. Die Entscheidung von Warner Bros. bedeute, dass Dune keine Chance haben werde, auf finanziell rentable Weise zu performen, und dass die Piraterie letztlich triumphieren werde. Warner Bros. könnte gerade das Dune-Franchise gekillt haben, bringt Villeneuve es auf den Punkt.

Tatsächlich hatte er sich mit dem Studio darauf verständigt, seine Adaption von Frank Herberts epischer Romanvorlage splitten zu dürfen, um sie in zwei Teilen zu erzählen. Der Film, den wir ab dem 30. September 2021 zu sehen bekommen, ist folglich nur die halbe Geschichte. Villeneuve sollte sogar die Spin-off-Serie Dune - The Sisterhood für HBO Max beaufsichtigen, die als eine Art Prequel fungiert - es ist also nicht so, als hätte er den Streamingdienst vollständig ignoriert. Dune sei bei weitem der beste Film, den er je gemacht habe, fährt er fort. Zusammen mit seinem Team habe er ihm über drei Jahre seines Lebens gewidmet, um ihn zu einem einzigartigen Erlebnis auf der großen Leinwand zu machen. Bild und Ton des Films seien akribisch dafür ausgelegt worden, im Kino gesehen zu haben. Er spreche da in seinem eigenen Namen, zeige sich aber solidarisch mit den 16 anderen Filmemachern, denen jetzt das gleiche Schicksal blühe. Sie sollen wissen, dass er ihnen zur Seite stehe - zusammen seien sie stark, erklärt Villeneuve. Die Künstler seien diejenigen, die Filme und Serien erschaffen.

Seine Schlussworte könnten glatt von Nolan stammen: Er sei fest davon überzeugt, dass die Zukunft des Kinos auf der großen Leinwand liege, ganz gleich, was irgendein Wall-Street-Stümper sage. Seit Anbeginn der Zeit haben die Menschen gemeinschaftliche Storytelling-Erlebnisse zutiefst gebraucht. Kino auf der großen Leinwand sei mehr als ein Business. Es sei eine Kunstform, die Leute zusammenführe, Menschlichkeit zelebriere, unsere Empathie füreinander stärke - eine der allerletzten künstlerischen, persönlichen Kollektiverfahrungen, die wir als Menschen haben. Sobald die Pandemie vorüber sei, werden die Kinos wieder voller Filmliebhaber sein, da ist sich Villeneuve sicher. Nicht weil die Filmindustrie es brauche, sondern weil wir Menschen Kinos brauchen, als ein kollektives Erlebnis.

Quelle: Variety
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
16.12.2020 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Natürlich hat er recht, OK Leute mit Heimkino zu Hause sehen es vielleicht anders, aber es gibt Filme die gehören ins Kino Und dazu zähle ich Dune.

Andere Filme vorallem Serien funktionieren aber im streaming super und das liebe ich auch.

Warners Schritt ging da zu weit, das hätte man schon intern erst mal klären müssen.

Ich werde Dune 100% im Kino supporten sollte er da kommen.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
14.12.2020 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Mit dem Schüren von Ungewissheiten bezüglich eines "Dune2" tut man dem Film "Dune1" jedenfalls keinen gefallen.

Mich persönlich hat man damit als Käufer eines Kinotickets, sofern möglich, sowie als Käufer der Bluray verloren.

Ich brauche nicht noch mehr unvollendete FIlmreihen in meiner Sammlung. Und habe auch keine Lust mehr immer wieder von "Erstlingen" begeistert zu werden die nie fortgesetzt werden.

Die geben sich ja nichtmal mehr mühe den Fans hoffnungen auf Teil 2 zu machen...

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.12.2020 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Auch wenn ich verstehe, dass die Studios gezwungen sind, nach Alternativen zu suchen - kann ich Villeneuve einen MJ-Hut für seine Ausführungen reichen?

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.12.2020 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Inhaltlich mögen Denis Villeneuve und Christopher Nolan vollkommen recht haben. Ich mag ihre Leidenschaft zum Kino und wie sie sich für das Medium einsetzen. Wegen solchen Filmromantikern gibt es immer wieder noch diese Highlights.

Trotz allem muss man auch der Realität ins Auge blicken und feststellen, dass Studios bzw. die dahinter stehenden Aktienunternehmen natürlich Gewinn machen wollen und müssen. Die 200 Mio. US Dollar Budget, welche den Herrn oft zur Verfügung stehen kommen nicht von ungefähr und das man bei diesen Summen knallhart auf das Geld gucken muss, das ist leider eine traurige Realität.

Ich fürchte, dass es in Zukunft keine solchen High Budget Autorenfilme a la Tenet geben wird, sondern man sich hier wieder mit günstigeren Sachen zufrieden geben muss - sofern die Leute weiterhin die volle Kontrolle behalten wollen.

Wie Spielberg und Lucas schon vor ca. 10 Jahren prognostiziert haben setzt sich die Implosion des Kinos allmählich fort.


Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.12.2020 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Das Problem was "Dune" jetzt eigentlich hat, ist die bereits vorher beschlossene Verschiebung auf Oktober 2021. Mit all den anderen Filmen, welche ebenfalls verschoben wurden und die Filme welche zusätzlich in 2021 anlaufen sollen, ist die Konkurrenz leider sehr hoch. Da wird sich der Film sichtlich schwer tun zu punkten.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
14.12.2020 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Also im grunde war die entscheidung aus meiner sicht schon richtig. Ewig kann man die Filme nicht weiterverschieben, und 40 Blockbuster im 2021 sind dann einfach zu viel.

Das eigentliche Problem ist aus meiner sicht das WB die involwierten leute nicht mit einbezogen hatt. Die sollen halt 3 Monate nach Kino direkt zum Streamingdoenst schicken und gut ist. Das sehe ich immer noch als die beste möglichkeit an.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.12.2020 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Amen!
Auch wenn ich verstehen kann, dass mal was passieren muss in Bezug auf die angekündigten Filme, denn immer verschieben hat auch keinen Sinn. Und da sich unsere Politik unbelehrbar zeigt, wird es auch noch ewig dauern. Doch die Form WIE WB es gemacht hat, dürfte wohl die meisten stören, davon abgesehen, dass ich gerade Filme wie Dune nur im Kino sehen will.

Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
14.12.2020 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Als damals Streamingdieste aufkamen wurde gleichzeitig der Untergang der Piraterie eingeleitet. So dachte man. Bis die Dieste auf die Idee kamen massenweise exklusiven Inhalt anzubieten. Statt also unzählige Dienste zu abonnieren, hissen viele lieber wieder die Segel. Die Streaming- Anbieter glauben also, dass Leute in Massen überzogene Preise für Kinofilme ausgeben werden um sie dann für ein paar Tage zu Hause gucken zu dürfen. Das bezweifle ich mal stark. Die Masse wird wohl eher verzichten oder auf Alternativen warten. Wer kann zu Hause schon mit der Technik eines Kinos konkurieren? Ich bin kein Fan von billig 3D Filmen, aber Avatar im Kino war eine einzigartige Erfahrung bis dahin. Zu Hause wirds das so wohl eher nicht auf absehbare Zeit geben.
Abzuwarten ist dann auch wenn die Pandemie mal vorbei sein sollte und Leute wieder ins Kino gehen wollen ob sie dann auch WB Filme dort finden werden. Sollten Kinos dann noch existieren.

Avatar
TheOutlaw : : Moviejones-Fan
14.12.2020 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich verstehe den guten Mann zwar irgend wie, aber das was Warner hier macht ist das einzig richtige ... Wie lange soll man die Filme denn noch verschieben? Die Pandemie wird aller Voraussicht nach frühstens Ende nächsten Jahres beendet sein, wenn genügend Leute geimpft sind, und von irgend was müssen die Studios auch leben. Zumal sich so nur die Filme immer weiter anstauen so das sie sich bei einer richtigen wiedereröffnung der Kinos die Blockbuster wohl Wöchentlich die klinke im die Hand geben und sich gegenseitig kanibalisieren werden.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
14.12.2020 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Bei dem Schuldenberg wird am Ende das Studio an die Maus weiter gereicht. Nur Spaß Disney hat selbst die nächsten Jahre zu kämpfen.

Der Herr hat vollkommen recht. Wer sollte das widersprechen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.12.2020 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Jup, auch er hat völlig recht.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN