Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Wüstenplanet ja, aber nicht Tatooine

"Dune" wird "Star Wars" für Erwachsene, sagt Denis Villeneuve

"Dune" wird "Star Wars" für Erwachsene, sagt Denis Villeneuve
18 Kommentare - Mo, 22.01.2018 von R. Lukas
Denis Villeneuve erfüllt sich mit seinem "Dune"-Remake einen langgehegten Traum, gerade wegen der Nähe zu "Star Wars". Er will aber noch nichts versprechen, was er womöglich nicht halten kann.

Ein Star Wars-Film vom Arrival- und Blade Runner 2049-Regisseur? Hört sich spannend an, und Denis Villeneuve hätte auch Lust drauf. Noch scheint sich diesbezüglich aber niemand bei ihm gemeldet zu haben. Also macht er einfach sein eigenes Star Wars - mit seiner Dune-Neuverfilmung.

Frank Herberts Sci-Fi-Saga gab es schon Jahre, bevor es Star Wars gab. Tatsächlich hat sie George Lucas und dessen Space Opera sogar beeinflusst. Die meisten der Hauptideen von Star Wars gehen auf Dune zurück, daher werde es eine echte Herausforderung sein, dies in Angriff zu nehmen, weiß Villeneuve. Sein Ziel ist es, den Star Wars-Film zu machen, den er nie zu sehen bekam. In gewisser Weise sei es Star Wars für Erwachsene.

Villeneuve will beim allerersten Buch anfangen, das Drehbuch schreibt ihm ja Eric Roth (Forrest Gump). Aber wird er auch an mehr als einem Dune-Film arbeiten? Es könnten ein oder zwei Filme sein, an denen er beteiligt ist, räumt Villeneuve ein. Allerdings warnt er, dass es keine Garantie dafür gibt, indem er es mit einem "Wenn es dazu kommt" relativiert.

Man frage ihn da nach einem Projekt, das noch nicht existiert, und er sei es gewohnt, über Projekte zu sprechen, wenn sie abgedreht und abgeschlossen sind, geschnitten werden und kurz vor der Veröffentlichung stehen. Dann spreche man über etwas Reales. Jetzt könnte es noch sein, dass er in drei Wochen oder zwei Monaten erfährt, dass man sich nicht übers Skript einig wird und jemand anders übernimmt. Alles ist möglich, alles noch reine Theorie.

Quelle: Fandom
Erfahre mehr: #Adaption, #ScienceFiction
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
22.01.2018 11:51 Uhr | Editiert am 22.01.2018 - 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Dune ist Dune und Star Wars ist Star Wars. Also was soll so ein Vergleich? Wenn er einen Star Wars für Erwachsene machen möchte, soll er sich bei Disney vorstellen und einen Star Wars für Erwachsene machen.

Ich erwarte von ihm einen Film namens "Dune" und nicht "Star Wars Adult".

Und wenn ich dann lese, dass er sich schon irgendwie SW zum Vorbild nahm, habe ich bereits jetzt schon keine Lust mehr darauf

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
22.01.2018 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

DUNE = STAR WARS für Erwachsene?

Habe ich etwas bei DUNE nicht verstanden oder was will diese Aussage bezwecken? Also DUNE ist zwar wahrlich nichts für Kinder in einer gewissen Altersklasse. Nicht Gewalt, sondern Plot-technisch doch eher was anderes.

Natürlich hat STAR WARS eine Menge Quellen, auf die sich sein Ruhm stützt, aber zu tun als wäre DUNE jetzt die Quelle Numero Uno - sorry, dass stimmt nicht und wird auch nicht stimmen, egal was gesagt wird.

Selbst DUNE hat seine Quellen. Daran ist jetzt nichts verkehrt, aber diese Gleichung finde ich ist absolut unnötig. DUNE ist DUNE, STAR WARS ist STAR WARS. So sehe ich dies.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
22.01.2018 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

Bitte versaut es nicht!

Auf diese Neuauflage warte ich schon seit Jahren. Und die Kombination aus Dune und Villleneuve hört sich einfach zu gut an. Ich wünsche mir so sehr einen echten Epos in der Welt von Dune.

Warum kann man nicht einfach cool sein?
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN