Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Morgan Freeman ist als Produzent dabei

Auf den Spuren von Kubrick? Denis Villeneuve verfilmt "Rendezvous with Rama"

Auf den Spuren von Kubrick? Denis Villeneuve verfilmt "Rendezvous with Rama"
5 Kommentare - Do, 16.12.2021 von A. Seifferth
Nach "Arrival", "Blade Runner - 2049" und "Dune" hat Denis Villeneuve eine weitere Sci-Fi-Adaption im Blick: Schon bald möchte er Arthur C. Clarkes Roman "Rendezvous with Rama" umsetzen.

Denis Villeneuve ist ein talentierter, visionärer Regisseur, der Kritiker und Filmfreunde seit Jahren mit anspruchsvoller Kost versorgt. Insbesondere das Science-Fiction-Genre hat er wie nur wenige andere Filmemacher in der zeitgenössischen Filmlandschaft geformt. Nun plant Villeneuve einen weiteren Aufbruch zu einer fantastischen Reise: Rendezvous with Rama lautet die Science-Fiction-Odyssee.

"Rendezvous with Rama" ist ein 1973 veröffentlichter Roman aus der Feder des Science-Fiction-Autoren Arthur C. Clarke. Jener Autor lieferte bereits die Buchvorlage für Stanley Kubricks wegweisenden Science-Fiction-Film 2001 - Odyssee im Weltraum. Bereits die groben Eckdaten der Handlung lassen Clarkes unverkennbaren Stil aufflammen:

Im Jahr 2130 ist unser Sonnensystem nahezu vollständig kolonisiert. Die Menschheit hat sich vom Merkur bis zu den Monden des Neptun ausgebreitet. Trotz dieses ausufernden Entdeckerdrangs und der Erweiterung unseres Lebensraums konnte neben den uns bereits bekannten Lebensformen immer noch kein Beweis für intelligentes Leben in den Weiten des Alls erbracht werden.

Eines Tages taucht jedoch ein interplanetares Raumschiff auf, dass diesen traurigen Fakt ins Wanken bringt: Trotz seiner filigranen Gestalt wiegt Rama mehr als zehn Trillionen Tonnen und fliegt mit einer ungeheuren Geschwindigkeit gefährlich nahe an der Sonne. Mit seinem Space-Shuttle Endeavor meldet sich Commander William Tsien Norton für eine Mission, die zu den bedeutendsten der Menschheitsgeschichte zählen könnte...

Morgan Freeman wird als einer der Produzenten für Rendezvous with Rama fungieren. Der Alt-Schauspieler liefert außerdem die Rechte an dem Roman. Alcon Entertainments CEOs Broderick Johnson and Andrew Kosove werden außerdem mit für das Projekt bürgen und dieses finanzieren. Über den Roman und Villeneuves Arbeit haben die beiden CEOs wärmste Worte übrig:

Der Roman sei einer der intelligentesten Beiträge, den das Genre zu bieten habe. Rendezvous with Rama stelle genauso viele spannende Fragen, wie es Antworten liefere und sei deshalb ein passendes Werk für unsere heutige Zeit. Aus diesen Gründen passe es perfekt zum sensiblen Gespür ihres langjährigen Weggefährten Denis Villeneuve. Des Weiteren bringe er als Regisseur auch die nötige Leidenschaft für Science-Fiction-Themen auf.

Noch dürfte die Buch-Verfilmung Rendezvous with Rama allerdings ein wenig auf sich warten lassen: Mit den Arbeiten an Dune - Teil 2 sowie der zugehörigen HBO-Serie Dune - The Sisterhood ist Villeneuve aktuell gut beschäftigt.

Außerdem steht da noch eine Mini-Serie namens The Son (ebenfalls HBO) aus, die mit Jake Gyllenhaal in der Hautprolle prominent besetzt wurde. Für Gyllenhaal und Villeneuve ist es nach Enemy und Prisoners bereits die dritte Kollaboration. Vielleicht folgt für das Space-Projekt ja schon bald der nächste Eintrag? Wir sind jedenfalls bereits jetzt auf erste Details zur Besetzung und zur Projektplanung von Rendezvous with Rama gespannt.

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #ScienceFiction, #Adaption
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.12.2021 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Finde die Vergleiche mit Kubrick immer etwas schwierig, könnte trotzdem spannend werden.

Wie die vielen Vorredener würde ich mir aber auch wieder etwas abseits der Science Fiction wünschen. Prisoners war großartig.


Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.12.2021 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Mit Sicherheit wäre ein "genrefreier" Film oder ein anderes Genre durchaus interessant zu sehen, aber wenn ich halt lese das Villeneuve einen Klassiker wie "Rendezvous with Rama" verfilmen will... puh... so jemand stößt man doch nicht von der Bettkante. Ich ordne das mal als "Jammern auf hohem Niveau" ein.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.12.2021 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hatte hier denselben Gedanken wie Paul, finde ich prinzipiell super, aber ich würde mir wirklich mal ein anderes Genre von ihm wünschen. Oder gerne mal gar kein Genre. Seine Filme vor Arrival lassen sich ja auch nicht so 100% in Schubladen packen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.12.2021 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Klingt erstmal natürlich interessant, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Villeneuve mal wieder ein anderes Genre bedient. Das wäre jetzt immerhin sein fünfter Science-Fiction-Film in Folge seit "Arrival".

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.12.2021 10:43 Uhr | Editiert am 16.12.2021 - 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Mit Dune hat er mich abgeholt. Was bei BR 201000 nicht der Fall war. Das hört sich sehr gut an. Aber mit solche Filme müssen wir 3-4jahren rechnen müssen. Der Mann ist doch mit Dune 2 und vllt auch Dune 3 busy

Forum Neues Thema
AnzeigeY