Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Directors Cuts, Langfassungen und Special Editions
Auf welchem Platz liegt Donnie Brasco?

Die besten Directors Cuts, Langfassungen und Special Editions

Eine Liste von Moviejones mit 35 Filmen (Letztes Update: 01.08.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Directors Cuts, Langfassungen und Special Editions

Inzwischen kommt häufig vor, dass noch vor dem Kinostart bekanntgegeben wird, wenn später für das Heimkino eine längere Fassung erscheint. Auch Unrated-Fassungen sind immer wieder beliebt, um später doppelt abzukassieren. Doch nur selten sind Langfassungen wirklich ihr Geld wert.

Deshalb haben wir für euch die besten Directors Cuts, Special Editions und Ultimate Versionen von Filmen herausgesucht, die wirklich bieten was sie versprechen - nämlich einen besseren Film.

Um für diese Liste in Betracht zu kommen, muss sich ein Directors Cut, eine Special Edition oder Unrated Version eines Filmes deutlich in der Laufzeit vom Originalfilm unterscheiden und wenigstens zehn Minuten mehr Material bieten bzw. sich deutlich von der Kinoversion unterscheiden. Wir betrachten aus diesem Grund bspw. keine Filme wie Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, obwohl auch hier ein sehr guter Directors Cut existiert.

Es wird wie immer kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.

The Big Red One
#35
Filmstart: 24.07.1980
Unter der Bezeichnung "The Reconstruction" wurde dem Kriegsfilm "The Big Red One" zu neuem Glanz verholfen, denn die Kinofassung kann bestenfalls als Verstümmelung bezeichnet werden. Somit unterscheidet sich die Reconstruction auch massiv vom Kinofilm und bietet 54 Minuten mehr Laufzeit, was den Film auf 2 Stunden und 40 Minuten verlängert. Die deutsche Synchronisation ist leider nicht so gelungen, aber immerhin liegt hier eine vor, wie ihr weiter oben sehen werdet.
Donnie Brasco
#34
Filmstart: 17.04.1997
Darf es ein wenig mehr sein? Johnny Depp gerät in die Fänge der Mafia und auf DVD präsentierte sich "Donnie Brasco" in einer 20 Minuten längeren und noch einmal besseren Fassung.
Der Exorzist
#33
Filmstart: 20.09.1974
"Der Exorzist" ist ein Kultklassiker unter den Horrorfilmen, aber was gut ist, kann noch viel besser werden und das schaffte man mit dem über zwei Jahrzehnte später veröffentlichten Directors Cut. Zehn Minuten mehr Grusel und endlich gibt es den "Spiderwalk" zu sehen.
Dune - Der Wüstenplanet
#32
Filmstart: 14.12.1984
Es ist eigentlich unmöglich, Frank Herberts "Dune" zu verfilmen und doch wagte es David Lynch 1984. Das Ergebnis war ein interessanter, aber auch problembehafteter Film. Einige Zeit später wurde eine TV-Fassung produziert, welche 51 Minuten länger war und ohne die Beteiligung Lynchs entstand. Mit vielen neuen Dialogen, ist diese Langfassung deutlich zäher als die Kinoversion, für Fans aber durchaus sehenswert. Die Kinofassung ist kurzweiliger und epischer inszeniert, während die TV-Fassung mehr über Personen und die Dune-Welt verrät. Eine deutsche Fassung der längeren TV-Version gibt es nicht.
The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz
#31
Filmstart: 03.10.1969
Unter dem Titel "The Original Directors Cut" wurde "The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz" um zehn Minuten 1995 erweitert. Eine gelungene und verstörende Fassung.
Superman 2 - Allein gegen alle
#30
Filmstart: 02.04.1981
Über die Entstehungsgeschichte von "Superman 2 - Allein gegen alle" könnte man ein eigenes Kapitel schreiben, wurde der Film fast komplett während der Arbeiten des ersten Films gedreht. Doch führte Richard Donner nicht mehr Regie bei "Superman 2", weswegen seine Vision nicht ins Kino kam. Erst viel später wurde der "Richard Donner Cut" geschaffen, der 11 Minuten länger ist und deutlich von der Kinofassung abweicht. Ein fast gänzlich neuer Film, der leider nicht in einer deutschen Fassung existiert.
Legende
#29
Filmstart: 21.11.1985
Tom Cruise gegen Tim Curry. 150 Minuten war die erste Fassung von Ridley Scott lang, bevor "Legende" für die Kinoauswertung auf jämmerliche 90 Minuten zurechtgeschnitten wurde. 2002 erschien dann ein Directors Cut, der es immerhin auf 113 Minuten brachte, es aber leider nie nach Deutschland schaffte.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.08.2023 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

@pursuyt
Weiß jmd, ob sich der Wolverine: Weg des Kriegers Extended Cut lohnt?

Dein Beitrag ist zwar schon 7 Jahre her, aber falls du doch nochmal reinschaust:
Ich habe hier über den Extended Cut geschrieben. Wenn dir der Film vorher schon gefiel dann wird er dir sicher ein bisschen mehr gefallen. Inhaltlich wird aber nichts groß geändert.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.08.2023 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ich würde nach kürzlicher Sichtung sagen, der "DC" vom Exorzist gehört leider zu den schwächeren Cuts, dass die Kinofassung besser ist könnte man gut vertreten.

Hauptproblem: viel Ballast und digitaler Schnick-Schnack. Die "Spiderwalk" Szene ist leider nur ein Gimmick und wird vom Schnitt zur nicht besonders überzeugenden Reaktion der Mutter untergraben. Der folgende "cut to black" macht es nicht besser, und es verstärkt sich der Eindruck dass die Szene eben ist was sie ist: ein Effekt, der eben nicht gut in den Fluss passte und daher auf dem Boden des Schnittraums und im BluRay Bonusmaterial landete.

Positiv: die längere Sequenz, in der Regan untersucht wird, unterstreicht weshalb der Film eigentlich so effektiv ist. Die Familie ist nicht religiös, und der Exorzismus eigentlich eine Verzweiflungstat. Auch der Dialog zwischen den beiden Priestern beim Exorzismus ist gelungen, die "der Punkt ist, uns in die Verzweiflung zu treiben" Sequenz würde ich sogar als Überschrift für ne Kritik nehmen.

Aber "brevity is the soul of wit" heißt es ja, ergo bin ich hier Team Kinofasung.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
09.10.2018 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Hier fehlt aus meiner Sicht der Film "Room 1408"

Die Kinoversion war wirklich super. Die später auf DVD erhältliche Version hatte ein anderes Ende, das aus meiner Sicht den ganzen Film verhunzt hat.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.09.2018 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Moviejones

Bezüglich "Legende" von Ridley Scott: Mittlerweile ist die längere Fassung (113min) auch in Deutschland erhältlich...zwar nur in englischer Sprache, aber immerhin. Zu finden ist sie auf Bluray zusammen mit der deutschen Kinofassung.

Bei Costners "Robin Hood" sehe ich den DC anders als Ihr. Die zusätzlichen Minuten, die sich ja hauptsächlich dem Sheriff von Nottingham widmen, degradieren diesen fast nur noch zur Witzfigur. In einer Komödie wäre diese Darstellung besser aufgehoben und ich bin froh, dass man die Szenen in der Kinofassung nicht verwendet hat.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
08.09.2018 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Aliens- Die Rückkehr war mein erster Directors Cut damals noch auf Videokassette und das Synchro-Problem hat mich nie wirklich gestört!

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
08.09.2018 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Schöne Liste.

Bei Alien 2 gefällt mir besonders gut, dass man die Siedler am Anfang sieht und ihr Aliemproblem.

Der DC ist hervorragend.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
08.09.2018 03:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Und wann kommt Abyss endlich mal auf BluRay.. Seit nun fast 10 Jahren soll Abyss und True Lies auf Bluray kommen, remastered. Und nix is ^^

Aber was mir diese Liste vor allem zeigt ist, das viel zu oft sehr gute Filme, ich nenne sie bewusst nicht meisterwerke, erst in der von Regisseur vorgesehenen Fassung wirklich gut werden und abgerundet wirken.

Warum lernt man trotz der vielen Beispiele einfach nicht dazu... Lasst die Fachleute doch einfach mal ab und zu ihr ding machen. Der Grund warum die Menschen keinen bock mehr aufs Kino haben ist nicht die Laufzeit, sondern der Einheitsbrei. Und wenn ich im Vorfeld lese "gekürzt oder Laufzeit limitiert" gehe ich eh nicht rein ^^ Wenn man dann noch einen drauf setzt und man VORHER weiß es gibt erst auf BluRay die "Originalfassung" sowieso schonmal nicht.

Avatar
Kandi : : Moviejones-Fan
21.09.2016 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 21.09.16 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hey Leute,

bei den Aufzählungen ist mir aufgefallen, dass da Wolverine - Der Weg des Kriegers

fehlt.

Der Extended Cut ist um einige Minuten länger und ist ungeschnitten also FSK 16.

Der Original Film ist FSK 12. z.B. sind die Klingen nie mit Blut beschmiert.

Avatar
Threxxi : : Moviejones-Fan
06.08.2016 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 31.12.13 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich frage mich wirklich immer wieder, was die Verantwortlichen sich dabei dachten " Es war einmal in Amerika" auf 139 min herunterzukürzen. Unverständlich! Nicht nur das es die Story und charaktere drastisch beeinflusst ( Gut das wäre bei jedem Film der Fall, schlieslich sind das ja knapp 2 Stunden die fehlen) , sondern es beeinflusst den ganzen Filmverlauf. Gerade bei Filmen von Leone ist das besonders drastisch, da er sich immer viel Zeit nahm um die Spannung zu entwickeln. Lange stille Szenen, Close ups der kantigen Antagonisten,die schnellen Schnitte, usw. das waren alles Stilmittel die ihn und auch seine Filme ausmachten. Bin wirklich gottfroh das ich nie die 139 min version gesehen habe.

Avatar
Stocky : : Moviejones-Fan
06.08.2016 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.11 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Von Dune (1984) gibt es sehr wohl eine Deutschsprachige version der TV-Fassung. Die ist genau 47 Min. länger als die Kinoversion und erschien das erste mal in einer auf 5000 Stück Limiterten braunen (Spice-Pack Edition) DVD-Box 2003 von Marketin Film.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
06.08.2016 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Also...E.T. war wohl nicht dabei...was eine gute Entscheidung von euch war, denn die neuere Version zum 20. Geburtstag ist einfach nur ×××××××

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
06.08.2016 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Moviejones

Na das klingt doch fair. Vielen Dank für die Info. ;-D

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.08.2016 11:26 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181

@Hanjockel79
Die Kritik zum Film bleibt wie sie ist, denn diese bezieht sich auf die Kinoversion und diese ist weiterhin unverändert. Wir disktutieren aber, ob wir die Bewertung am Film anheben oder aber dem Film in anderer Form zu einem späteren Zeitpunkt die Anerkennung zukommen lassen, die er durch den Ultimate Cut verdient.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
06.08.2016 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Moviejones

Diese Version hätte es bereits im Kino geben müssen, die Kritiken wären wohlwollender ausgefallen. Zwar machen die 30 Minuten extra den Film nicht perfekt, aber nachvollziehbarer und deutlich runder. So macht "Batman v Superman" endlich Spaß.

Oh.^^ Auf einmal doch so gut? Na?^^ Bedeutet das keine 2,5 von 5 mehr? Gibts ne Aufwertung? Na? :-D

Gestern schon beim Kumpelsabend BvS UE gesehen inklusive einiger Specials von der anderen Scheibe die beiliegt. Ich finde bei der Gelegenheit gehört zumindest von meiner Seite aus erwähnt, wenn schon sonst keiner die Eier dazu hat (bei uns gabs heute welche zum Frühstück!^^) wie man sieht, das der BvS Ultimate Cut ein absoluter Sonderfall ist.

Hier ist es nehmlich genau anders rum wie bei anderen Filmen. Der BvS Ultimate Cut ist kein Cut! Der Cut ist die Kinoversion! Erst der BvS Ultimate Cut ist der tatsächliche ungekürzte Film, während in der Kinoversion bestimmte Sachen einfach fehlten und ich bin deswegen ein bischen verärgert. Ich fühle mich als Kinogänger, der regelmäßig gute Kinopreise zahlt, ein Stück weit verarscht von Warner Bros. Die Kinoversion von BvS ist die größte Frechheit überhaupt! Den Rest vom Film gibts erst in der Heimkinoversion. So mies kommt das rüber.

Recht gebe ich Moviejones wenn sie sagen das die 30 Minuten den Film nicht perfekt machen, aber warum und wieso hebe ich mir für die Kritik auf!^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.08.2016 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wow BvS hat hier auf Platz sieben geschaft. Hut up moviejones smile laut Amazone soll meine BvS cut Heute ankommen laughing

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY