Hier dreht sich alles um die News Vormerken: Trailer zu Chinas Sci-Fi-Epos "The Wandering Earth". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
In allerbester Hollywood Manier. Die Effekte sehen für einen Chinesischen Film wirklich sehr gut aus. Normalerweise sieht man ja selbst bei Großprojekten wie extrem künstlich alles aussieht. Aber Story, puh - das ist ja schon fast Fantasy. Erde retten - bli bla blup - ja mal ein Klassiker. Aber Gigantische Strahlentriebwerke ? Und natürlich sind nur Chinesen zu sehen. Genau wie bei den Amis eben immer nur der Ami die Welt rettet
Vergleicht man den Film mit seinem westlichen Pendant, Interstellar, dann zeigt sich warum die chinesische Kultur der westlichen überlegen ist.
Geht es in Interstellar darum den Planeten erst zu zerstören und dann ohne jegliches Verantwortungsbewusstsein einen neuen Planeten zu suchen, handelt der chinesische Film davon die Erde, unsere Heimat, zu retten, nicht nur für uns, auch für die nächsten Generationen. Das zeigt mal wieder sehr deutlich, wie egoistisch und individualistisch die westliche Kultur (wenn man überhaupt von Kultur reden kann) ist, während die Chinesen eben wissen wie man Verantwortung übernimmt und nicht nur an sich denken, sondern an das Kollektiv, immerhin hat China auch 5000 Jahre Geschichte und Kultur zu bieten. Und außerdem ist Interstellar auch der schlechtere Film von beiden.
Solche Kommentare findet man mittlerweile überall in China, selbst in politischen Zeitungen wie der Global Times oder China Daily. Ein Freund von mir (kein Chinese) hat auf der Arbeit gesagt, dass ihm der Film nicht gefallen hat und bekam prompt den Zorn seiner Kollegen zu spüren. Eine sehr übliche Reaktion mittlerweile, wenn man sich auch nur ansatzweise kritisch zu etwas äußert, und wenns nur das Essen hier ist. Ich hatte mit dem Film auch meine Probleme und fand ihn teilweise unfreiwillig komisch und übertrieben patriotisch (an letzteres hab ich mich aber mittlerweile hier gewohnt), ich behalt das aber lieber für mich^^
Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein
Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation
@Kumpel:
Liegt vielleicht daran das in China nunmal mehr Chinesen sind als Ausländer und das in Amerika nunmal mehr Amerikaner sind ;) Jungejunge, es sind Filme und keine UN Ratssitzung ^^ Im Tatort spielen auch fast nur Deutsche mit.
@Musashi: Schonmal in China gewesen? Ich einige male. Gegen die Chinesen leben wir hier in Europa schon fast Mormonisch. Die Chinesen nehmen absolut null Rücksicht auf die Natur. Da werden in 2-3 Jahren Städte für 1Mio Einwohner aus der Erde gestampft. Alles was dort lebt ist nichts wert.
@Musashi
Da muss ich Mindsplitting schon Recht geben, dein Kommentar ist doch schon arg mit der rosaroten Brille zu betrachten und fast schon ein Hohn für die westliche Kultur. Mag ja sein, dass Chinesen eben wissen wie man Verantwortung übernimmt und nicht nur an sich denken, sondern an das Kollektiv, aber dieses darüber Faseln steht doch arg im Widerspruch was man dann dort vor Ort zu sehen bekommt (und ich weiß, dass du oft in China bist). Respekt vor der Natur wird zwar gepredigt, findet man aber quasi nie vor und ich muss doch eigentlich keine Beispiele von Umweltzerstörung, Waldrodung, Wilderei oder Müllentsorgung nennen, weil es eben bekannt ist. Und dann sprech ich nicht mal von den Problemen die durch das massive Wachstum entstehen.
@Mindsplitting
Schonmal in China gewesen?
Ich leb hier schon seit n paar Jahren.
@Mindsplitting &Duck
Anscheinend habt ihr den Kommentar falsch verstanden, entschuldigung, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Die ersten beiden Abschnitte sind NICHT meine Meinung, sondern das, was man hier überall liest und hört. Eine Entwicklung, die im Moment immer schlimmer wird, für nicht wenige Chinesen hier ist Kritik an der Regierung oder an China selbst wie eine persönliche Beleidigung, wer glaubt Amerika unter Trump sei schlimm, sollte sich mal ein Bild von China unter Xi und seinem „Chinese Dream“ machen. Noch n halbes Jahr, dann bin ich weg.
Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein
Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation
film schaut für mich zumindest vom trailer her recht interessant aus (ich meine so etwas also die erde mit triebwerken gab es schonmal bei doc who bin mir aber nicht sicher)
was den patriotismus angeht naja ich hab über die vielen jahre all die ganzen falschen ami patriotismus und propaganda ausgehalten da werd ich dann auch ein wenig falschen china patriotismus verkraften
aber vom rein künstlerischen aspekt und allgemein gesehen empfinde ich solch ähm einseitige schon an propaganda angrenzenden filme eher als armseelig als das es wirklich kunst ist aber das ist nur meine ganz persönliche meinung
edit:
steht denn schon fest ob und wann der film nach deutschland kütt ?
Gedanken sind geistige Vögel
@Musashi
Du hättest die zwei ersten Absätze vllt in "Gänsefüßchen" setzen oder Schrägschrift nutzen sollen, um das besser kenntlich zu machen. Dachte zu Beginn auch "was für eine verdrehte und einseitige Ansicht". Dein letzter Absatz machte es dann klarer, aber 100% sicher war ich trotzdem nicht ,wie das jetzt gemeint war.
Das Missverständnis geht eindeutig auf meine Kappe, bin beim Tippen zu sehr von mir ausgegangen, dass man das schon versteht. Gänsefüßchen hätten das wirklich für mehr Klarheit gesorgt. Hoffe ihr habt mich noch lieb ![]()
Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein
Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation
Seit 30 Jahren ist laut Trailer kein Triebwerk mehr kaputt gegangen. 30 Jahre und die sind nur bis Jupiter gekommen? 30 Jahre Flug und die waren trotzdem dumm genug voll in Jupiter reinzusteuern?
Die Geschichte hört sich richtig dämlich an, so à la Armageddon. Schätze mal anschauen kann man sich den Streifen schon mal solange man nicht mehr als ein Effektspektakel erwartet, denn von der Story versprech ich mir wirklich nichts. Klassischer Katastrophenfilm halt.
@Musashi: Dass chinesische Kritiker den mit Interstellar vergleichen ist schon extrem überheblich.(ich hatte übrigens keine Probleme zu verstehen dass deine ersten beiden Absätze ein Zitat waren;)
Sieht schon nach nette Popcornunterhaltung aus, mit coolen Bildern.
@Musashi: Ich war auch erst verwirrt über dein Post, vor allen dingen kann man die Filme vermutlich kaum vergleichen sie haben zwar ähnliches Settings gehen aber völlig anders damit um.
Und hoffentlich kommst du auch ohne Gefängisaufenhalt zurück, die kontrollieren schließen ziemlich viel;)
Musashi
Ich war zuerst auch irritiert über deine Aussage, da du manchmal ja schon komische Ansichten an den Tag legst, und manchmal dein Sarkasmus auch nicht vollends verstanden wird, habe ich mich entschlossen bis zum Ende zu lesen, mit dem Gedanken: Im Zweifel für den Angeklagten. Und dann war ja ziemlich klar, wie es gemeint war. Also von meiner Seite alles paletti so ![]()
Topic:
Sieht sehr schäbig, propagandistisch und altbacken aus, könnte inhaltlich sich an den japanischen Sci-Fi-Katastrophenreissern alter Zeiten orientiert sein, ohne deren Trash-Charme zu generieren. Mein Interesse ist Null. Aber bei fast 1 Mrd Einspiel ist meine Meinung wohl egal :-)
Schaut ganz interessant aus und könnte erfrischender sein, als der meiste Blockbuster-Brei den man hier zulande zu sehen bekommt.
Die Tatsache, dass der Film nun schon so lange für uns (zumindest für die meisten) unter dem Radar läuft zeigt auch ganz gut, wie unterschiedlich die Welt doch noch ist.
Auch wenn es thematisch Ähnlichkeiten gibt, so erinnert mich der Film doch mehr an Armageddon oder The Day After Tomorrow als an Interstellar. Die Bezeichnung westliches Pendant würde ich daher nur vorsichtig einsetzen.
Hmm... ich weiß nicht so recht. Die Idee des Films ist ja schon ziemlich hanebüchen. Dagegen wirkte ja selbst 2012 noch realistisch
. Und im Gegensatz zu @TiiN sehe ich auch den "erfrischenden" Ansatz im Vergleich zu "unserem" Blockbuster-Einheitsbrei nicht. Mal abgesehen davon, dass hier nur Chinesen vorkommen, könnte der Trailer doch auch 1zu1 von einem Hollywood-Blockbuster kommen.
Gibts denn einen Kinostart in westlichen Gefilden? Würde mich nämlich schon interessieren, wie der Film hierzulande ankommt.
Vormerken: Trailer zu Chinas Sci-Fi-Epos "The Wandering Earth"
Moviejones | 05.03.2019