AnzeigeN
AnzeigeN

"X-Men"-Desaster: "Dark Phoenix" droht gegen "Fantastic Four" zu verlieren

Moviejones | 09.07.2019

Hier dreht sich alles um die News "X-Men"-Desaster: "Dark Phoenix" droht gegen "Fantastic Four" zu verlieren. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
08.07.2019 18:55 Uhr | Editiert am 08.07.2019 - 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 845 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Seh ich anders, die X-Men sind nicht anspruchsvoller als der Rest, egal ob MCU oder auch DC. Storys sind mal besser oder schlechter, Bösewichte und Helden haben mal mehr oder weniger Charisma. Aber da hört es dann auch auf. Wer z.B. in Logan irgendeine Tiefe reininterpretiert lässt sich täuschen. Die Erzählweise ist einfach nur etwas ernster, in der Basis aber wie die anderen Comicfilme. Hoffe aber auch die warten bis P5 oder bauen die X-Men gar nicht erst ein. Die bieten einfach genug Charaktere für ein eigenes Universum und das gerne mit einem Qualilevel von X-Men 2, oder Zukunft ist Vergangenheit.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
08.07.2019 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

und soooo wichtig war er mir nicht nach den ersten Eindrücken.

@drstrange

genau das haben sich Millionen Kinogänger auch gesagt (mich eingeschlossen). Und genau das hat ihm auch das Genick gebrochen. Ich hatte es vor dem Film schon erwähnt, dass Disney da genauso verfahren ist, wie bei John Carter. Kein Marketing, keine Unterstützung, weil kein Interesse der Bosse. Man hat ihn mit Anlauf gg die Wand fahren lassen, um später ein richtiges Reboot unter Disneys Führung aufzubauen. Dann kann man nämlich sagen, :"schaut her, so macht man das!". Wenn es ein Kassenschlager geworden wäre, hätte man sich immer damit messen müssen und vllt sogar verloren(aber nur vllt, wohl eher nicht). Disney weiß eben, wie man sich gut darstellt und wie man dem Zuschauer suggeriert, dass man alles noch viel besser machen kann.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
08.07.2019 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49
Naja, er hat schon ne mittelmäßige IMDB Wertung. 6,1 is nicht so pralle. Apocalypse, den viele hier (meiner Meinung nach wirklich unberechtigt) schlecht reden hat eine solide 7,0.

Was mich von Dark Phoenix fern hält, sind die vielen hins und hers im Vorfeld, allem vorran der Nachdreh der 2. Filmhälfte. Diese Nachdreht haben schon Fantastic 4 versaut, der eine tolle erste Hälfte hatte und eine verhunzte 2. hälfte. Man hat dem Film damals echt angemerkt das die Nachgedrehten Parts gar nicht zum Stil der ersten Hälfte passten.

Dann noch eine solche Story in eine so kurze Laufzeit zu packen... Sicher ist Laufzeit kein Qualitätsmerkmal für einen Film. Aber grad in dem Genre haben zu kurze Laufzeiten in letzter Zeit oft zu unbefriedigendem Storytelling geführt. Nicht immer im Sinne von, das was da ist ist schlecht, sondern im Sinne von was da alles fehlt.

Vielleicht tue ich dem Film unrecht, das ist gut möglich, aber so "empfinde" ich halt aktuell.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.07.2019 06:17 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

und dem anderen Film (Endgame, Psst) eigentlich überlegen
nö, eigentlich nicht ^^

Ja, X-Men ist wirklich der bessere Film. Die Story fesselt mehr,daher schade das der Film so floppt. Hmm, vlt. könnte ein Rerelease mit einem 5 stündigen Directors Cut und den kompletten New Mutants Film als Post Credit Scene helfen laughing Ich wäre dabei victory

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.07.2019 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Kayin:

Da gebe ich dir vollkommen und zu 100% recht. Für Dark Phoenix war seitens Disney einfach so gar kein Interesse vorhanden und daher hat man die Sache mutwillig gegen die Wand klatschen lassen. Und ja, Disney weiß auch wie sie sich vermarkten und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Man vergleiche nur mal das Marketing von Captain Marvel mit dem von Dark Phoenix... da sind schon Welten dazwischen. Kann denen ja nur Recht sein wenn man in ein paar Jahren? die Mutanten rebootet und alles besser aussehen lässt.

So sehr mir die X-Men Filme von Fox "größtenteils" auch gefallen haben, muss ich aber auch sagen das ich auch glaube das Marvel/Disney das auch besser hinbekommen wird. Wahrscheinlich eine Umsetzung die näher an der Comicvorlage sein wird und hoffentlich auch nicht so viele austauschbare Charaktere wie bei Fox.

@MobyDick:

Der Film selbst ist wirklich gut und dem anderen Film (Endgame, Psst) eigentlich überlegen

Ich habe Dark Phoenix wie gesagt noch nicht gesehen, aber das bezweifle ich jetzt doch mal.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
09.07.2019 09:08 Uhr | Editiert am 09.07.2019 - 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Man vergleiche nur mal das Marketing von Captain Marvel mit dem von Dark Phoenix..."

Also zumindest was die reine Präsenz im TV angeht und Banner oder Videos im Internet, wären mir da kaum Unterschiede bei CM oder DP aufgefallen! Wage es da ein durch und durch bewusstes "Gegen-die-Wand-fahren" (aus persönlicher Wahrnehmung) eher zu bezweifeln!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.07.2019 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrStrange

Ich war selbst sehr überrascht, nachdem ich ja gar nichts erwartet hatte. Aber DP ist deutlich stringenter, schlüssiger und hat eine verständliche innere Logik. Er hat nicht die ikonische Inszenierung und ist deutlich weniger bombastisch und hat nicht diese rührseligen Abschiede. Aber er kann sehr wohl sehr gut für sich selbst stehen. Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du ja mal in meine Kritik reinscahuen, in den Kommentaren habe ich eine fette Spoilersektion eingebaut.

Aber letztendlich ist eine Typenfrage, Duck beispielsweise wusste ich aus 20km Entfernung, dass ihm Endgame besser gefallen wird. Bei dir bin ich mir da nicht so ganz sicher.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
09.07.2019 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Wahnsinn, dass dieses Jahr alles floppt, was ich im Kino seh. Ich fand den Film echt alles andere als schlecht (abgesehen vom Ende), vor allem nach der Apocalypse-Katastrophe.

Naja, hoffen wir mal, dass Disney jetzt was Gutes drausmacht, wobei der Pessimist in mir ja leider eher schwarz sieht..

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.07.2019 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Ich habe mir absichtlich keine Kritiken zu DP durchgelesen, weil ich etwaige Spoiler vermeiden wollte. Grundsätzlich wollte ich ja gleich am ersten Tag ins Kino, aber der Termin hat sich zerschlagen und irgendwie haben wir das dann auch nicht mehr hinbekommen. Jetzt läuft er natürlich auch nicht mehr bei uns.

Ich bin da etwas zwischen den Stühlen. "DoFP" atmet bei mir von allen Marvel Filmen ausgehend, sehr dünne Luft, genauso wie "Fist Class". Apocalypse war zwar ganz gut, aber für mich noch verzichtbar.

Glaube ähnlich wie bei dir, habe ich früher mit Avengers & Spidey Comics angefangen, bin aber dann mit schwerer Schlagseite zu den X-Men übergegangen. Will heißen... wenn der Film die Dark Phoenix Story ähnlich auf den eigentlichen Punkt bringt wie Civil War, dann hat er mich bestimmt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.07.2019 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrStrange

Ohne dich jetzt spoilern zu wollen, eigentlich müsste der Film lediglich Phoenix heissen , dann passt es eigentlich

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
RonZo : : Last Jedi
09.07.2019 11:25 Uhr
1
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Also ich bin ja wahrlich kein Freund des Mauskonzerns... Aber der im Dezember 2017 geschlossene Deal zwischen Disney und Fox wurde am 20.03.19 (zum Großteil) abgeschlossen. Kinostart von Dark Phoenix war am 06.06.19. Da wird Disney mMn mit der finalen Marketingkampagne nicht viel zu tun gehabt haben. Und aus bilanztechnischer Sicht wird Disney auch kein Interesse an einem Flop gehabt haben. Egal wie das jetzt verbucht wird. Der Deal ist abgeschlossen. Fox Xmen Flop ist auch Disneys Xmen Flop (aus finanzieller Sicht). Und warum es für Disney sinnvoller sein soll eine "beschädigte" Marke irgendwann zu rebooten als eine die einen runden Abschluss hatte erschließt sich mir nicht.


Ich persönlich hatte durch die Nachdreh Geschichte kein Interesse mehr an dem Film. Nach einigen positiven User-Stimmen hier bei MJ und auf anderen Portalen spielte ich dann doch mit dem Gedanken ein Ticket zu lösen. Nur war dann zu der Zeit das Wetter für mich einfach viel zu gut um ins Kino zu gehen.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.07.2019 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@RonZo
Man darf auch nicht vergessen, dass der Film eigentlich im November 2018 erscheinen sollte. Aufgrund von Aquaman (?) wich man dann auf den Februar 2019 aus. Nachdem man noch großartig im Trailer dieses Datum ankündigte, wurde es ein Tag später (!) verworfen und in den vollgepackten Juni verlegt. Disney selbst kann ja auch kein Interesse haben, dass Dark Phönix als Konkurrenz zu den eigenen Filmen dasteht (wobei ich Disneys Release Politik mit Endgame, Toy Story 4, Aladdin und Lion King) sowieso nie wirklich verstehe.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
09.07.2019 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@Duck-Anch-Amun

Das ist natürlich auch ein Faktor. Und der spricht ja auch dafür das Disney da keinen Einfluss hatte. Wurde nicht vor ein paar Wochen noch gemeldet das Dark Phoenix auf Wunsch von James Cameron den Start im Februar verloren hat damit er nicht in Konkurrenz zu Alitta tritt?

Wie auch immer. Bei Dark Phoenix ist Vorfeld einiges schief gelaufen. Ob der Film es verdient hat so zu floppen kann ich erst beurteilen wenn ich ihn dann irgendwann mal sehen werde. Ich tippe mal das der im Februar, März 2020 bei Sky im regulären Programm auftaucht. Und dann würde ich mich nicht wundern wenn ich mich ärgere ihn im Kino verpasst zu haben.
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.07.2019 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Ich habe da so eine Ahnung was du meinst. Nun, der Platz im Regal für die BlueRay ist schon reserviert.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2
Neues Thema
AnzeigeN