Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hasta la vista, Baby! Neuer "Terminator - Dark Fate"-Trailer ist da!

Moviejones | 30.08.2019

Hier dreht sich alles um die News Hasta la vista, Baby! Neuer "Terminator - Dark Fate"-Trailer ist da!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
80 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.09.2019 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@sublim

hab mit Sully schon darüber gesprochen. Er hat auch die Frage aufgeworfen, ob man den beiden nicht wieder die selbe Stimme verpasst. Ich bin da relativ entspannt. Ich finde es "besser", wenn die Synchro zu dem Original passt. Was ich bei Prochnow absolut bejahen kann. Und wenn wir ehrlich sind, hat Danneberg nie wirklich zu Armies Original gepasst. Ich glaube hier ist es lediglich unsere Gewohnheit. Und manchmal muss man Gewohnheiten vielleicht auch ändern. Insbesondere hier, wo unsereins ohnehin keinen Einfluss hat. Ich gehöre zB auch zu den wenigen, die Arnies Stimme in Escape Plan absolut passend zu seiner Figur fand.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.09.2019 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ bartacuda

"Ich finde es "besser", wenn die Synchro zu dem Original passt."

Da bin ich ja ganz anders gestrickt. Die Originalstimmen sind mir völlig egal, manchmal finde ich die Originalstimmen der Schauspieler sogar gruselig schlecht, da sie halt einfach Schauspieler sind und keine professionellen Synchronsprecher. Bruce Willis z. B. ist so ein Fall.

Ich finde daher Danneberg für Arnie absolut grandios, da sie für mich immer zur gespielten Actionrolle passt. Perfekt sogar. Und Arnie selbst hat einmal (bei Wetten dass... glaube ich) gesagt, dass er seine deutsche Danneberg-Stimme absolut klasse findet, besser als seine eigene. Und er muss es ja wissen. Und da er auch Deutsch versteht, kann er es auch beurteilen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.09.2019 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Danneberg/Schwarzenegger

Ich bin Dannebergs Stimme einfach gewohnt und finde Schwarzeneggers Originalstimme zwar nicht schlimm (nur sein Akzent ist zum abgwöhnen), aber gerade hier bekommt die Figur für mich in der deutschen Synchro einen ganz anderen (wie ich finde "ernstzunehmenderen") Charakter. Im Original schwingt bei ihm halt immer der non-native Charakter mit. Ein "Ausländer" (und das ist nicht rassistisch gemeint), während er im Deutschen als ganz normale Person wahrgenommen wird. Der Terminator hatte ja bekanntlich nicht viel "Sprechzeit", aber da konnte man die "Sprachausgabe" noch auf die, nicht ganz perfekt funktionierende, Maschinensprache schieben. Unter`m Strich fand ich die Danneberg-Stimme einfach immer "stimmiger" - zum einen, weil es für mich einfach per Definition die Action-Held-Stimme überhaupt ist und zum anderen, weil sie akzentfrei ist.

Auf der anderen Seite fand ich aber ebenfalls die Escape Plan Stimme passend, da es zum gespielten Charakter passte. Ich habe da wirklich nur kurz gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Davon abgesehen, war es lediglich eine Laune des Synchronstudios, dass Schwarzenegger nicht auch von Danneberg synchronisiert wurde. In einem Interview mit Danneberg wurde das zumindest mal thematisiert (hier wurde auch die Aussage von @Raven13 bestätigt, und zwar, dass sowohl Sly, als auch Arnie ihr deutsche Synchronstimme "Danneberg" sehr mögen).

Ich bin dann auch grundsätzlich bei Raven, wenn es darum geht, dass sich deutsche Synchronstimmen oftmals in meinem Ohr besser anhören, als die Originalstimmen. Das betrifft insbesondere solche Personen, wie Bruce Willies, Richard Gere und Kevin Costner, bin aber, wie @bartacuda auch nicht sauer, oder abgeneigt, wenn mal eine andere Stimme zu hören ist. Allerdings war es für mich insbesondere bei Creed auch sehr befremdlich. Das war zur Ausnahme mal ein Film, bei dem die Prochnow-Stimme so überhaupt nicht funktionieren wollte. Bestes Beispiel: Rocky beginnt aus dem Off zu erzählen und ich kann die Stimme erst zuordnen, wenn er irgendwann zu sehen ist und man seinen Mund bewegen sieht.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.09.2019 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@raven13

Danneberg klingt ja auch deutlich besser als Arnie wink

Mit passend meinte ich, dass ich es "wichtiger" finde, wenn sich in einer Synchro auch das Sprachbild/-muster des Originals wiederfindet. Auch weiß ich es zu schätzen, wenn bei der Synchro das Spiel mit der Stimme des Originals berücksichtigt wird. Akzent, Tempo, etc.

Wie gesagt. Prochnow ist für mich eine "gute" Sly Stimme. Wir sind in D ja schon verwöhnt, was gute Synchros angeht. daher kann ich es absolut nachvollziehen, wenn es einem befremdlich, ungewohnt oder "falsch" vorkommt, sollte nicht die vertraute Stimme zu hören sein.

Was ich regelmäßig eine absolute Katastrophe finde, ist wenn man aus Marketingzwecken eine Synchro mit irgendeiner Hackfresse besetzt, die weder das Talent, noch die Erfahrung mitbringt. Spontan fällt mir da Mola Adebesi ein, der damals Ali G synchronisiert hat. Aus welchen Gründen auch immer. Ich kannte die Figur von den TV auftritten im Original und dachte bei der Synchro nur "Habt ihr sie noch alle?" Ein anderes, positives Beispiel ist zB Otto und seine Synchro zu Sid. Ich habe neulich in einem Bericht gesehen, dass seine Synchro sogar dazu geführt hat, die Figur daraufhin anzupassen und viele Länder haben sich an Ottos Synchro angelehnt.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.09.2019 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Auch wenn es hier wieder vom Thema abschweift: ich persönlich konnte recht wenig mit dem Wechsel Prochnow zu Danneberg anfangen, mir war prochnow als Slys deutsche Stimmer immer lieber. Daher fand ich diesen Schritt in Creed hervorragend gelöst! Daumen hoch von mir!

Zur neuen Arnie-Stimme: Ja die passt sehr gut im Trailer, und hoffen wir, dass der Film dieses Versprechen auch halten kann. Andererseits, da ich wahrscheinlich nicht wirklich mitschauen werde, kann es mir auch egal sein wink

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY