Hier dreht sich alles um die News Hasta la vista, Baby! Neuer "Terminator - Dark Fate"-Trailer ist da!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Sully, luhp92, Sublim77:
"John ist mitnichten eine Figur unter vielen. Schon in T1 ist er der große Hoffnungsträger, die Motivation für die Rebellion und der Motor hinter der Geschichte...und all das, obwohl er erst in T2 wirklich in Erscheinung tritt."
Jetzt schmeiße ich als 80er Jahrgang (Überraschung, ich weiß...) einfach mal meine Gedanken hier rein. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen verwundert, wie viel Wert immer auf eine Involvierung von John Connor gelegt wird... Connor ist im ersten Film ja nur das "MacGuffin", welches die Handlung in Bewegung bringt, Protagonistin ist seine Mutter. Wirklich aktiver, erwachsener Protagonist, der auch eine eigene Agenda hat und die Handlung treibt, ist er eigentlich nur in Terminator: Salvation. Sonst (gut, bei Teil 2 nicht wirklich, aber dennoch: Kind, noch lernend) macht er mehr oder weniger nur mit. Wie wenig Wert bei den Filmen allein schon nur auf das Äußere von Connor gelegt wird sieht man ja schon daran, dass er in jedem Film von einem anderen Schauspieler gespielt wird.
CINEAST:
"Für mich ist eine Rangliste aller Terminator Filme ganz einfach zu erstellen...sie beginnt mit dem ersten...und endet mit dem letzten Teil."
Joa, das würde ich abzeichnen... Die Qualität dieses Franchises ist tatsächlich sehr linear.
Wir können ja mal lustiges RottenTomatoes Raten machen. Ich tippe auf 69% "fresh".
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@Sully
MB80 führte es schon gut aus. Vom John Connor in der Zukunft im Kampf gegen die Maschinen sieht man aber leider kaum etwas. In T1 diese kurze Szene, T2 und T3 spielen dann in der Gegenwart, von der Salvation-Trilogie gab es nur einen Film und "Genisys" spielt dann wieder in der Gegenwart.
Daher fand ich es toll, erfrischend und spannend, dass in "Genisys" mal andere Wege gegangen worden sind, der Film endet mit einem Szenario, bei dem man nicht mehr weiß, was kommen wird oder kommen könnte. Die Karten wurden neu gemischt.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Jo, ich kann mich ja im Prinzip nur wiederholen. Ich will ja auch niemandem meine Meinung aufdrücken. Für mich ist der Kern der Terminator Filme eben, dass John Connor die Welt rettet. Wenn dieses Element terminiert wurde, dann ist das eben nicht das, was ich von nem T-Film erwarte. Abgesehen davon, bräuchte es für mich (wie ich ja auch schon oft sagte) eigentlich keinen neuen Terminator Film. Die Geschichte war nach T2 schon auserzählt. Alles was danach kam, hatte meiner Meinung nach keinen Erfolg, weil es sich entweder nur wiederholt hatte (T3), die Geschichte in den Augen vieler zu weit von den Erwartungen entfernt (Salvation) oder alles Geschehene durcheinandergewürfelt (Genisys) hatte. Erschwerend kam dann noch hinzu, dass man bei keinem der Filme nach T2 auch nur im Ansatz versucht hat, die Stimmung und den bedrohlichen Grundton der beiden vorgänger hinzubekommen. Man hat aus einem Sci-Fi Horrorszenario einen Actionfilm ala Stirb langsam mit Robotern gemacht. War der Oneliner in T1 und T2 noch (wohl dosiert) etwas, was einem Sorge und Angst machen sollte, war er danach zum lustigen Gimmick verkommen. Als Schwarzenegger das erste Mal "I`ll be back" schmetterte, dachte man "Oh oh! Jetzt wird`s gleich ernst". Nun ist dieser Satz zur Farce verkommen und wird als Smasher von der ach so coolen Sarah Connor, die zur Terminator-Terminatorin stilisiert wurde, einfach mal so rausgehauen. Man darf das gerne feiern, wenn man das will, aber ich persönlich finde das einfach nur falsch und darum FURCHTBAR!
Ich bleibe dabei (und bin dann auch raus aus der Diskussion weil: Akute Wiederholungsgefahr), für mich wird dieser T-Film nichts. Mir gefällt bisher absolut nichts, von dem was man bisher zu sehen bekam und ich denke nicht, dass sich das noch ändern wird.
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
@Sublim77, @all
Wirklich ein tolles Schlusswort zu dem Thema. Ich denke, der Film wird die Fans aber auch die gesamten Kinobesucher in zwei Lager spalten. Ich freu mich auf die ersten Kritiken und natürlich auf die Diskussion hier auf MJ
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Irgendwas sagt mir, Kayin will nen Deckel auf die Diskussion machen, daher nur ganz kurz ;)
"Ich will ja auch niemandem meine Meinung aufdrücken. Für mich ist der Kern der Terminator Filme eben, dass John Connor die Welt rettet."
Erstes will ich auch nicht, und zweites muss man nicht diskutieren glaube ich. Vielleicht bin ich auch gerade deshalb offen für einen neuen Ansatz (Thema: Schicksal nicht fix...), aber ich bin jetzt tatsächlich gespannt auf die ersten Kritiken...
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@MB80
Dass John Connor in jedem Film von jemand anderem gespielt wurde, hat aber ganz andere Gründe. Furlong wurde für T3 aufgrund seiner Drogensucht nicht mehr gecastet und Stahl für Salvation nicht erneut, weil er zum einen beim Publikum nicht punkten konnte und man zum anderen mit Bale einen etablierten Charakter-Kopf gewann.
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!
Sully:
"Dass John Connor in jedem Film von jemand anderem gespielt wurde, hat aber ganz andere Gründe."
Dass es da noch andere, praktische Gründe gab will ich ja nicht absprechen. Viel Ähnlichkeit haben die Schauspieler aber nicht, und sie sind auch ziemlich unterschiedlich geschrieben, was den MacGuffin Charakter von Connor unterstreicht.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@MB80
...oder die Unfähigkeit, oder Ignoranz der Autoren.
Edit:
Und eines dürfen wir dabei nicht vergessen: Cameron hatte ja nach T3 nichts mehr mit den Filmen zu tun. Das heißt sein John Connor ist Edward Furlong.
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!
Der Trailer ist an sich gut, nur habe ich das Gefühl, dass man etwas zu viel wollte und damit auch etwas zu viel verraten hat, aber er macht neugierig und das muss ein Trailer können. Ich bin noch am überlegen, ob ich ihn mir im Kino anschauen werde, aber ich denke wahrscheinlich schon, wenn es die Zeit hergibt.
Ich muss diese News nochmal hoch holen . als ich mir den Trailer zu Rambo V anschaute, störte mich doch sehr die Stimme von Sly, welcher bekannter Maßen nicht mehr von Danneberg gesprochen wird.
Dann kam mir in den Sinn: Warum ist mir das bei Terminator nicht aufgefallen? Thomas Danneberg sprach doch ebenfalls Arnie.
Kennt jemand den Sprecher? Meiner Meinung nach haben sie es hier richtig gut hinbekommen und beim ersten Hören fällt es gar nicht auf.
@Tiin
Hatte weiter "unten" schon mal gepostet. Nach dem was ich gelesen habe, handelt es sich um Bernd Egger.
Danke für die Info, bartacuda. Hatte ich übersehen. Finde die Synchro wie gesagt auch sehr gelungen.
@Tiin
Absolut. Wenn du dir ein paar Hörproben von ihm anhörst, merkt man ,dass er Danneberg schon sehr nahe kommt/kommen kann.
Ich muss aber gestehen, dass ich Prochnow für Sly auch "passend" finde.
@bartacuda @TiiN:
Aufgrund eurer Unterhaltung hab ich mir dem T6/3 Trailer nochmal amgeschaut (was mich einige Überwindung gekostet hat^^) und muss sagen, dass ich die Synchro von Arnie echt besser finde, als die von Sly. Ich weiss ja nicht, ob man diesmal nicht wieder den selben Synchronsprecher für beide nutzen will oder was sonst der Grund dafür ist, aber ich würde echt gerne mal hören wie Sly mit der neuen Arnie-Stimme klingt.
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
@sublim77
Vermutlich wird man nicht für beide den gleichen nutzen. In Creed 2 sprach Jürgen Prochnow wie zu Rocky anfängen Stallone. Im Trailer zu Rambo V ist er erneut zu hören.
Man muss mal Rambo abwarten, aber im Trailer wirkte es auf mich komisch. Jedenfalls hätte Prochnow null zu Arnie gepasst. Es gibt ein paar echt klasse Synchronlösungen. Diese scheint eine zu sein ... und Han Solo im Film Solo war ebenso klasse.
Hasta la vista, Baby! Neuer "Terminator - Dark Fate"-Trailer ist da!
Moviejones | 30.08.2019