Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erster Trailer nun da! "Wonder Woman 1984" stürmt die CCXP

Moviejones | 09.12.2019

Hier dreht sich alles um die News Erster Trailer nun da! "Wonder Woman 1984" stürmt die CCXP. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
79 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.12.2019 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@RonZo

Ja. Dein Stephen-King-Beispiel ist gut, ich nutze auch beide Bezeichnungen.

Mich juckt es aber immer, wenn ich z.B. von "Comicverfilmungen" oder "Superhelden" als Genre lese. Da gibt es einfach zu große Unterschiede, allein wenn man sich schon das MCU anschaut.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
11.12.2019 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

RonZo:

Gattung beschreibt das Ausdrucksmedium, Genre dagegen den Inhalt bzw. das Thema. Gattung ist daher Medium ohne Inhalt, Genre wiederum Inhalt ohne Medium. Beide Begriffe haben keine überlappende Bedeutung, sonst verlören sie auch ihren Informationsgehalt.

Ob Stephen King-Verfilmung ein Genre ist, ist dann wiederum streitbar, weil sich durchaus inhaltliche Übereinstimmungen auch da finden lassen, wo er keinen Horror geschrieben hat. Die Literaturverfilmung als solches aber (und damit dann auch die Comicverfilmung ist jedenfalls kein Genre, weil dadurch keine Aussage zum Inhalt gemacht wird, sondern nur zum "Gattungswechsel". Kennt ja auch jeder Fälle, in denen die Adaption das Genre gewechselt hat...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
RonZo : : Last Jedi
12.12.2019 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Silencio

Wie ich jetzt festgestellt habe, habe ich den Fehler gemacht und Genre mit Gattung gleichgesetzt (dadurch das Genre der französische Begriff für Gattung ist und im englischen auch mit Gattung übersetzt werden kann -mea culpa). Im deutschen sind es 2 klar voneinander getrennte Begriffe.

Einigen wir uns darauf dass die korrekte Einteilung von "Kunst" dann so aussieht:

Gattung, Genre (evtl. Subgenre), Still & Epoche (wobei die letzten beiden Einteilung jetzt nicht unbedingt auf Filme angewandt werden).

Ich sollte es mir also abgewöhnen Comic-, Literatur- & auch Videospielverfilmungen als Genre zu bezeichnen. Wieder was gelernt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.12.2019 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

RonZo:

"Einigen wir uns darauf dass die korrekte Einteilung von "Kunst" dann so aussieht:

Gattung, Genre (evtl. Subgenre), Still & Epoche (wobei die letzten beiden Einteilung jetzt nicht unbedingt auf Filme angewandt werden)."

Auch Stil und Epoche werden auf Film angewandt, wir könnten die ganze Sache zum Beispiel dahingehend verkomplizieren, dass wir fragen, ob der Film Noir jetzt ein Genre oder doch ein Epochalstil ist. Gattung krieg ich da leider nicht mehr eingebaut... :p

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY