Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers": Dies sind eure Meinungen!

Moviejones | 04.01.2020

Hier dreht sich alles um die News "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers": Dies sind eure Meinungen!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
94 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
28.12.2019 19:27 Uhr
1
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Heute Rache der Sith gesehen und da wird sofort klar wie schlecht die ganze neue Triology ist.

Während Anikin eine nachvollziehbar Entwicklung macht ist Rey im 9er genau so die Naive Schrottsammlerin wie im 7er. Die Lichtschwertduelle sind ein Witz zum Battle Anikin gegen Obi Wan. Von der Raumschlacht ganz zu schweigen oder Neue Intressant gestalte Planeten oder Rassen. Ausser Sand und Stein Planeten nix erst recht nix neues. Ne Armselig durch und durch... Nur meine Meinung

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
29.12.2019 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 858 | Reviews: 0 | Hüte: 24

1: Das Imperium schlägt zurück

2: Eine neue Hoffnung

3: Die Rache der Sith

4: Die Rückkehr der Jedi Ritter

5: Die dunkle Bedrohung

6: Angriff der Klonkrieger

7: Rogue One

8: Solo

9: Das Erwachen der Macht

10: Der Aufstieg Skywalkers

11: Die letzten Jedi

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
29.12.2019 18:30 Uhr | Editiert am 30.12.2019 - 15:17 Uhr
1
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich möchte nach zweimaliger Sichtung im Kino (erst englisch, dann deutsch) und als großer Star Wars - Fan auch noch kurz meinen Senf zur finalen Episode der "neuen Trilogie" geben. ;-P

Ich persönlich schließe mich den eher (sehr) positiven Kritiken im Meinungsspiegel bei MJ an und bin überaus zufrieden mit Episode IX. Gerade in Anbetracht des neuesten Kinoabenteuers fühlt sich für mich Episode VIII immer mehr wie ein Fremdkörper in der Trilogie an. Im Nachhinein hat es der gesamten Trilogie leider nicht gut getan, dass (anscheinend?) von Anfang an kein klares Konzept auf dem Tisch lag. So werden die Ereignisse aus Episode VIII in Episode IX mehr oder weniger ignoriert, was ich persönlich gar nicht so verkehrt fand. Rian Johnson ist beileibe kein schlechter Filmemacher, eher das Gegenteil. Aber er hat es m.E. nicht verstanden, dass sein Film einer von vielen ist und sich dementsprechend gewissen geschichtlichen Rahmenbedingungen unterordnen muss. So mag Episode VIII alleinstehend vielleicht noch ganz solide sein, aber im Gesamtkontext der drei Trilogien stellt diese für mich den mit Abstand schlechtesten Beitrag im Star Wars - Universum dar, was auch am wirklich bescheuerten Humor und an nervigen Charakteren (Hux, Rose *hust*) lag.

Nun aber zum Wesentlichen, zu Episode IX. Auch wenn Abrams gewiss wieder viel Fanservice betreibt, um Kritiker des Vorgängers wieder ins Boot zu holen, gefällt mir Episode IX wirklich sehr und stellt auch im direkten Vergleich mit Episode VII den besten Film dieser Trilogie dar. Vom Anfang bis zum Ende hat mich der Film einfach "abgeholt" und mir wirklich sehr viele emotionale Szenen beschert, bei denen ich Gänsehaut hatte. Ich leugne nicht, dass Episode IX frei von jeglichen (Logik-)Fehlern ist oder abermals wieder zahlreiche Elemente aus der alten Trilogie 1 zu 1 kopiert. In diesem Fall konnte ich aber jederzeit darüber hinweg sehen, weil mich Epsiode IX so sehr gepackt hat. Nun, aber woran lag es?

Poe, Finn & Rex bestreiten nahezu den gesamten Film als Trio und insbesondere die Verbindung zwischen Finn & Rey kommt hier wieder sehr gut zur Geltung - etwas was mir auf den "Solo-Abenteuern" dieser Charaktere in Episode VIII sehr gefehlt hat. Der Humor ist diesmal wieder wesentlich besser platziert und driftet eigentlich nie ins Lächerliche ab, lebt diesmal wieder von der SItuation und der Interaktion der Charaktere. Durchgängig gelacht habe ich eigentlich bei sämtlichen Szenen mit Babu Frick. laughing Die Beziehung zwischen Rey und Kylo - einige der wenigen Stärken auch in Episode VIII - wird vertieft und verdankt seine Tiefe vor allem dem tollen Schauspiel von Ridley und Driver. Gerade Driver spielt die innere Zerissenheit so, wie ich es mir auch von Christensen in den Prequels erwartet hätte. Luke kann endlich der weise Mentor für Rey sein (wenn auch nur kurz), der er hätte schon in Episode VIII hätte sein müssen. Das Ende hat für mich persönlich gepasst, auch wenn ich den Kuss übertrieben fand. Zudem wäre es eventuell etwas stimmiger gewesen, wenn anstatt Rey Ben Solo überlebt hätte - Rey hätte das ultimative Opfer gebracht und Ben Solo würde dem Titel der Episode als Tochter von Leia Skywalker gerecht werden. Schade wie gesagt, dass Darth Sidious "einfach da war" - hätte man ihn von Anfang an eingeführt und eben nicht Snoke , wäre auch der Antagonist deutlich besser herausgearbeitet worden. Da war mir die Auflösung ( Klonexperimente etc. ) doch etwas zu platt. Noch eine Ergänzung zum Ende: Rey hätte durchaus " Rey Palpatine " sagen können - um einerseits ihrem Meister Luke zu folgen ("Man definiert sich über seine Taten und nicht über seinen Namen") und um andererseits der Welt zu zeigen, dass von diesem Namen keine Gefahr mehr ausgeht und sie zu ihrer "Blutlinie" steht. Gewünscht hätte ich mir in der letzten Szene, dass man neben den Machtgeistern von Luke und Leia auch die Machtgeister von Anakin, Obi-Wan und Yoda gesehen hätte. Gerade den von Anakin hätte ich mir sehr gewünscht, da es sich ja letztendlich auch in dieser Trilogie um die Skywalker-Saga dreht und es zum Titel von Episode IX sehr gepasst hätte. Das sind allerdings nur kleinere Kritikpunkte von mir.

Trotz der Länge von weit über zwei Stunden kam bei mir nie Langeweile auf und der Film wirkte fast eher noch gehetzt als ruhig. Letztendlich hat mir Episode IX genau das gegeben, was mir in Episode VIII noch gefehlt hat: Durchgängiges "Star Wars - Feeling", ein würdiger Abschied der alten und neuen Charaktere (z.B. Hans Aussprache mit seinem Sohn, Chewies Medaille usw.), toller, aber nie aufgesetzter Humor, eine spannende Geschichte und viele Momente zum Mitfiebern und Mitfeiern. Vermutlich werde ich mir Episode IX im Januar ein drittes Mal im Kino gönnen. :-)

Um es zu guter Letzt nochmals klarzustellen: Ich kann die Argumente derjenigen, die Episode IX nichts abgewinnen können, durchaus sachlch nachvollziehen. Ich persönlich konnte darüber aber jederzeit drüber hinweg sehen, da mich der Film emotional voll und ganz mitgenommen hat auf meine Reise in eine weit, weit entfernte Galaxie. wink

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
29.12.2019 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

So ich kam gerade aus dem Kino.Ich persönlich fand "Der Aufstieg Skywalker" als einer der schlechtesten Teile der neuen Saga...

Mir fehlte einfach der Mut was zu riskieren.Man hätte soviel machen können aber J.J blieb seine Liene Treu..Was mit Teil 7 geklappt hat,hat mit Teil 8 nicht nochmal funktioniert..

Ich selber glaube das JJ selbst nicht wusste was er mit Ray und Kylo anstellen sollte...Hier wiederbeleben ,da wiederbeleben es war keine richtige Konsequens drin...

Mein Rating:

1.Das Erwachen der Macht

2.Die letzten Jedi

3.Aufstieg Skywalker

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY