Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der erste Trailer zu "Jurassic World 3" ist da - Gänsehaut-Alarm!

Moviejones | 10.02.2022

Hier dreht sich alles um die News Der erste Trailer zu "Jurassic World 3" ist da - Gänsehaut-Alarm!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.02.2022 13:54 Uhr | Editiert am 11.02.2022 - 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Siggi80
Wie ich in meinem Kommentar erwähnte, kann es gut sein, dass es zu moralischen Fragen kam und Diskussionen um Naturschutz, Tierschutz, etc...
Zudem kann von uns ja keiner sagen wie schnell sich Dinos reproduzieren können in 4 Jahren. Dinos haben mehrere Eier pro Brut, brüten wie manche Vögel vielleicht sogar mehrfach pro Jahr und die geschlüpften Tiere sind vielleicht schon in wenigen Monaten komplett ausgewachsen.

Wie gesagt sollte der Film dies thematisieren, ansonsten wird es schwer. Aber auch komplett neu freigelassene Tiere sind möglich, wenn ich an gewisse Szenen aus dem Film denke.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.02.2022 16:41 Uhr | Editiert am 11.02.2022 - 16:43 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.249 | Reviews: 108 | Hüte: 648

@ Duck-Anch-Amun

"Ein Schlusswort zum CGI:
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass "schlechtes" CGI einfach immer genommen wird um einen Grund zu haben, nörgeln zu dürfen. Wo man da im Trailer schlechtes CGI erkennen möchte ist mir schleierhaft. Aber gut, auf Moviejones hab ich schon länger das Gefühl, dass es scheinbar "Experten" gibt, die glauben mehr Ahnung über CGI und Co. zu haben, als andere.
Ich hab keine Ahnung, bin als Brillenträger vielleicht auch blind, aber wie man nach diesem Trailer über das CGI nörgeln kann, ist für mich nicht begreifbar. Wirkt eher, als wolle man unbedingt das Haar in der Suppe finden, weil Internet + alles Scheisse und Danke Merkel."

Was genau soll den ein "CGI-Experte" sein? Also ich gehe da einfach nach meinen Augen. CGI ist immer dann super, wenn sich das gerenderte Objekt so perfekt in eine Realszene integriert, dass ich es als echtes und natürlich wirkendes Objekt wahrnehme. Wenn ich als Zuschauer nicht merke, dass etwas animiert ist, DANN ist es auch qualitativ hochwertiges CGI. Wenn ich allerdings als Zuschauer sofort erkenne, dass sich ein Objekt in einer Realszene wie ein Fremdkörper "anfühlt", dann ist das CGI eben nicht gut. Und leider wirken einige der Dinos wie ein Fremdkörper. Der Grund dafür sind sowohl unscharfe Schuppen- und Hautstrukturen der Dinos und manchmal auch eine falsche Beleuchtung oder Belichtung der CGI-Dinos, die nicht so recht zur Realszene passt. Wenn beides zutrifft, dann wirken die Dinos wie künstlich in die Szene gepflanzt.

Ein extremes Negativbeispiel im folgenden 4K-Trailer bei 0:16:

https://youtu.be/UtxAPXT4174?t=16

Gut sehen kann man den Unterschied auch, wenn sowohl die Pferde als auch die Dinos durch die Szene laufen. Die Dinos wirken einfach komisch unscharf im Vergleich zu den scharfen Pferden, die echt zu sein scheinen:

https://youtu.be/UtxAPXT4174?t=87

Und hier noch ein echtes Posiitv-Beispiel, bei dem der Dino richtig "echt" wirkt, knackscharf und gut beleuchtet, sodass der Dino zum Anfassen echt wirkt:

https://youtu.be/UtxAPXT4174?t=149

Klar ist das Kritik auf hohem Niveau, denn insgesamt sehen die Dinos schon absolut okay bis gut aus, aber es ginge in der heutigen Zeit auch definitiv besser.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.02.2022 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Hansel
"Die Kombination aus Cgi und praktischen Effekten sieht auch heute noch sehr gut aus."

Genau. Dein ursprünglicher Kommentar las sich mehr danach, als würdest du das CGI vollkommen ablehnen. Dabei ist es ja gerade die Mischung, die es ausmacht, für die sowohl SFX ls auch VFX essentiell sind.


"Dr. Alan Grant erklärt permanent, wie sich diese Tiere verhalten und warum."

Das geschieht beim Indominus Rex und den Raptoren in "Jurassic World" ja genauso. Ich fand das relatable, ironischerweise konnte ich da zu den Dinos eine größere emotonale Bindung aufbauen als zu den Menschen im Film. Das Gefährdungspotential des Indominus Rex begründet sich ja nur dadurch, dass ihn erst die Menschen so hochgezüchtet haben und seine Beziehung zu den Menschen eine negativ konnotierte und verhaltensgestörte ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
11.02.2022 19:09 Uhr | Editiert am 11.02.2022 - 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Duck Anch Amun:

Mag ja sein dass sich da einige Arten schnell reproduzieren können.

Aber die Menschen würden nicht einfach zugucken wie ...gerade die für die Menschen gefährlichen Saurier... sich ausbreiten.

Nen T-Rex z.b. kann sich nicht verstecken, mit nen paar ordentlich bestückten Hubschraubern hat man die im nu sofort wieder ausgerottet.

Und nen paar Raptoren kriegt man mit dem Militär auch ganz schnell in den Griff.

Deswegen stört mich die Ausgangslage des Films schon mal massiv.

Aber vielleicht hat im Film ja Peta die Weltherrschaft an sich gerissen und verboten dass man Tiere tötet :lol:

Avatar
freeek : : Moviejones-Fan
11.02.2022 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Hansel Jetzt darf wohl aus Diversitätsgründen noch eine schwarze Hauptdarstellerin mitmischen.

Schämst du dich eigentlich gar nicht so einen Mist zu schreiben? Das zeichnet ein sehr eindeutiges Bild von dir, wenn du dich über eine schwarze Schauspielerin beschwerst, die in einem dreiminütigen Trailer ein paar Sekunden zu sehen ist. Und dann noch ohne zu wissen wie groß ihre Rolle eigentlich ausfallen wird und wen sie überhaupt spielt. Einfach nur armselig.

Avatar
freeek : : Moviejones-Fan
11.02.2022 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Und zum Thema CGI gibt es auf Youtube mittlerweile auch genug informative Videos.

https://youtu.be/GdMArSniq-8

https://youtu.be/inbjhcMu46g

https://youtu.be/LM2s-McYNWM

Es hat schon seinen Grund warum doch recht vielen Leuten die Computereffekte in modernen Filmen auffallen. Wenn CGI heraussticht bricht die Illusion schnell zusammen, zudem benutzen viele Blockbuster heute einfach zu viel CGI, allein schon um über Schwächen im Drehbuch hinwegzutäuschen, das führt halt auch leicht zu einer Übersättigung an Künstlichkeit. Dazu kommt noch, dass die CGI-Künstler nicht mehr Zeit als noch damals bei älteren Filmen haben. Sie müssen in der selben Zeit deutlich mehr Arbeit abliefern, da leidet die Qualität mitunter und vom Fotorealismus ist man dann weit entfernt. Gleichzeitig kommen praktisch Effekte heute deutlich weniger zum Einsatz, obwohl diese in Sachen Lichtreflexion and und dem Gefühl von tatsächlichem Gewicht nahezu ungeschlagen bleiben.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.02.2022 20:57 Uhr | Editiert am 11.02.2022 - 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.249 | Reviews: 108 | Hüte: 648

Nochmal auch von mir eine Anmerkung zum Thema CGI:

Ein perfektes Beispiel, wie hervorragendes CGI aussehen kann, ist die Neuverfilmung "Der König der Löwen". Hier ist der Film zu 99,9 % CGI und man sieht es zu keinem Zeitpunkt. Es könnte auch genauso eine echte Tier-Doku sein. Um zu zeigen, WIE realistisch das aussieht, wurde eine Realszene eingebaut. Ohne die Auflösung seitens Disney hätte ich niemals gewusst, welche Szene das gewesen ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
11.02.2022 21:00 Uhr | Editiert am 11.02.2022 - 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@Duck-Anch-Amun

Bei den gefederten Dinos handelt es sich um Deinonychus. Ironischerweise wurde im ersten Teil deren Form und Größe für die Raptoren verwedent, welche in Wirklichkeit nur etwas größer als ein Huhn waren.

Zu den Cgi Effekten habe ich scheinbar schon ein recht gutes Auge. Wenn mir direkt im ersten Bild die leicht unscharfen Parasaurolophus ins Auge stechen, ist das echt traurig. Aber der Trailer wirkt allgemein sehr künstlich und wurde wohl fast überwiegend im Studio gedreht. Was sehr schade ist. Wenn Ellie auf Alan stößt, sieht das im Hintergrund nur nach Greenscreen aus. Ist wohl Corona zu schulden. Nur ist mir das jetzt schon bei vielen Filmen wie zuletzt bei No way home aufgefallen, dass gefühlt alles nur noch im Studio gedreht wird. Der Höhepunkt muss aktuell mit "Tod am Nil" erreicht worden sein. Das muss ja furchtbar aussehen.

Aber wenn dich diese billige und verwaschene Cgi nicht stört, freut mich das! Ich wünschte, es würde mich bei der Filmillusion nicht ständig rausreissen. Jurassic Park 1 hat neben den Einsatz der praktischen Effekte auch oft die Dunkelheit oder den Regen genutzt, um das Cgi zu kaschieren. Nur gefühlt haben sich diese Effekte noch 30 Jahren nicht viel weiter entwickelt. Es sieht NICHT sichtlich besser aus. Das beste Cgi ist, wenn alles homogen und nicht künstlich aussieht.

Damals war das Filme machen wohl auch noch um einiges kreativer. Hier sehen wir allein in einen kurzen Trailer schon mindestens 3 Szenen, die 1:1 aus Teil 1 entnommen wurden. Deswegen wird die alte Truppe wohl leider nur nicht mehr als Fanservice dienen ala "Weißt du noch aus Jurassic Park!!??", so wie in Jurassic World 1 die Szene mit den alten Fahrzeugen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.02.2022 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Sorry, hab mir jetzt all die "Probleme" angeschaut und ich denke, dass die Kritiker da eher ein Problem haben als ein Film. Dinos existieren nun mal nicht! Sorry. Es gibt auch keinen "realen" Bezug wie so ein Viech sich in Wirklichkeit bewegt, aussehen sollte und wirken darf. Wer hier im Trailer beim CGI Probleme sieht, der hat einfach die Freue am "Filmschauen" verloren, sorry, da könnt ihr mich nicht umstimmen.

Vor allem, da das Franchise selbst bewiesen hat, dass in der Post-Produktion noch eine Schippe draufgelegt wird, ich erinnere gerne an die Kritik zu Jurassic World. Man kann gerne über alles kritisieren, wer hier aber das CGI als Problem anspricht, scheint einfach gerne zu kritisieren, gerne dann ab nun auch in anderen Franchises.
Komplett absurd wird die Kritik dann, wenn ich mich an die Shang-Chi Diskussion und den Drachen erinnere. Schaut man dann Behind The Scenes Material, muss man schmunzeln...was existiert nämlich als Set? Jop, der Drache. Kann man immer noch kacke finden und schlecht animiert, aber die Diskussion ist bei einigen nicht ernst zu nehmen und deshalb das "Experte".

Und ja, natürlich gibt es grottiges CGI, auch ich erkenn sowas. Mein Negativbeispiel ist immer die Odin-Szene in Thor 3. Aber mir geht es um den Punkt, dass hier in 2 Minuten, welche man dann wohl in Stoppfunktionm anschaut, Dinge "sieht", die nicht da sind. Tut mir leid, aber solchen Kritikern fehlt dann auch mittlerweile die Fähigkeit sich verzaubern zu lassen.

@Siggi80
Puh, wenn ich an deine eisenharte Linie bei den Arrowverse-Serie denke, nutzte ich einfach mal ein von dir gern genutztes Statement: "Warte doch einfach mal ab". Du hast den Film nicht gesehen und kritisierst Dinge, die womöglich thematisiert werden. Seltsam, dass du bei Dingen wie Batwoman und Co. komplett anders reagierst ;)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.02.2022 16:19 Uhr | Editiert am 12.02.2022 - 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.249 | Reviews: 108 | Hüte: 648

@ Duck-Anch-Amun

"Wer hier im Trailer beim CGI Probleme sieht, der hat einfach die Freue am "Filmschauen" verloren, sorry, da könnt ihr mich nicht umstimmen."

Hier kann ich dich beruhigen: ich werde auch weiterhin ein leicht zu begeisternder Filmfan bleiben, der mehr mit dem Herzen als mit dem Verstand schaut. wink

Meine Kritik an der CGI-Qualität war auch rein objektiv und sachlich gemeint, nicht Filmwertend. Ich fand ja auch Jurassic World 1 & 2 megageil! Und ich bin sicher, dass auch JW3 mich im Kino umhauen wird! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
12.02.2022 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Duck-Anch-Amun:

Ein seltsamer Vergleich.

Aber gut, ich werde den Film früher oder später gucken, und mal gucken was ich hinterher davon halte.

War halt tierisch genervt vom Ende des Vorgängers. Und bin seeeehr gespannt wie das alles erklärt wird.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY