Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Star Wars"-Klänge: John Williams für "Obi-Wan Kenobi" zurück!

Moviejones | 18.02.2022

Hier dreht sich alles um die News "Star Wars"-Klänge: John Williams für "Obi-Wan Kenobi" zurück!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
19.02.2022 02:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@Raven13

Stimmt, Powell wäre tatsächlich auch eine Klasse Wahl

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.02.2022 07:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Was man hier wieder lesen muss^^

Ich denke über die Prequel-Trilogie müssen wir nicht viele Worte verlieren, da wurde ja schon von einigen Vorrednern zum Ausdruck gebracht, welch starken Soundtrack Williams dort schuf.
Kommen wir zur Sequel-Trilogie und ja, da muss ich leider teilweise zustimmen. Der Score ist leider nicht so prägend wie bei den Vorgänger-Trilogien. Das hat aber absolut nix mit dem Alter zu tun und auch nicht, weil der Mann nur noch da ist um Fans mit seinem Namen zu beglücken. Als wenn musikalisches Genie mit dem Alter abnehmen würde...da frag ich mich ab wann dieses Alter kommt^^

Nee, ein Komponist ist auch immer darin gefangen, was der Film, die Handlung und die Bilder ihm liefern. Und so gerne ich die Sequels verteidige, muss ich gestehen, dass Williams da in seiner Arbeit auch ein Stück weit begrenzt wurde. Die Sequels sind teilweise ja ein Best-Off der OT. Zahlreiche Szenen erinnern an die OT, Handlungsstücke wurden übernommen und zahlreiche Figuren kehrten zurück. Ein Komponist ist aber in seiner musikalischen Idee halt teilweise begrenzt: Für sich selbst hat Williams für Charaktere wie Yoda, Luke, Han oder Leia bereits die idealen Scores erschaffen. Kein Wunder, dass diese Leitthemen dann immer wieder zurückkehren. Aber die Sequels haben ja selbst ähnliche Geschichten wie zuvor. Und so ist es normal, dass eine Szene mit ähnlichen Bildern halt ähnlich klingt wie bekannte Musik, man denke zum Beispiel an Scherzo for X-Wing, Canto Bightoder March of the Resistance. Dass Williams aber auch neue Sachen kreirte, hat Raven13 ja bereits mit seinem Rey-Beispiel genannt. Ich erinnere auch gerne an The Jedi Steps and Finale. Mein absoluter Lieblingssong ist dabei The Spark, wo neue Klänge wunderbar mit bekanntem vermischt werden und Lukes gesammte Journey von Episode 8 nochmals wunderschön musikalisch resumiert wird. Ja selbst bei so belanglosen Szenen wie diesen Pferde-Viechern hat Williams das Maximum rausgeholt: The Fathiers.

Dass dies kein Einzelfall ist, hatte zuletzt ja zum Beispiel Hans Zimmer mit Batman bewiesen. "Sein" musikalisches Thema für Batman hatte Zimmer bereits in The Dark Knight genutzt. Deshalb musste er sich für Batman v Superman Hilfe holen in Form eines weiteren Komponisten, damit dieser den Batman-Score umsetzt.
Schlussendlich ist es völlig normal, dass der Zuschauer, welcher mit der OT oder mit der PT aufwuchs, die jeweiligen Stücke immer favorisieren wird.

1 2
Neues Thema
AnzeigeN