Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alan Smithee war gestern: David Lynch über mögliche Neufassung seines "Dune"

Moviejones | 19.04.2022

Hier dreht sich alles um die News Alan Smithee war gestern: David Lynch über mögliche Neufassung seines "Dune". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
2Cents : : Moviejones-Fan
19.04.2022 08:44 Uhr
0

Also mir gefällt der David Lynch Dune immer noch besser als der, meiner Meinung nach, völlig überbewertete Denis Villeneuve Dune. Trotz aller Cheesiness und schlechter Spezialeffekte.

Bei Denis Villeneuve wirken alle Schauspieler so, als hätten sie die letzten drei Tage durchgefeiert, so abwesend wie (fast) alle ihre Dialoge darbieten. Nur Jason Momoa zeigte so etwas wie Spielfreude.

Die ständig herumheulende Lady Jessica und der (unvollständige) Plot, der mehr angedeutet als wirklich dargeboten wird, haben mich zu oft aus der Immersion gerissen. Alles wirkte einfach so, als würde man sich das intro zu einem 10-12 stündigen Mammut-Film ansehen und nicht bereits die ersten 50%.

Das Design der Sandwürmer hat mir auch absolut nicht gefallen.

Sollte es also irgendwann einmal einen drei Stunden plus X Cut vom alten Dune geben, so wäre ich sofort dabei.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
19.04.2022 09:39 Uhr | Editiert am 19.04.2022 - 09:56 Uhr
0

@ 2Cents

Kürzlich habe ich mir Lynchs Dune nochmal angesehen. Die erste Hälfte ist storytechnisch einigermaßen okay, überspringt aber auch vieles wichtige. Aber die zweite Hälfte hetzt von Szene zu Szene und überspringt ständig viele Storyabschnitte der Bücher und macht dann einfach inhaltlich oft für Nicht-Kenner überhaupt keinen Sinn mehr.

Dass der Film von den Effekten her schlecht gealtert ist, tut sein übriges.

Der Soundtrack allerdings ist meisterhaft und weit besser als Hans Zimmers lautes Gedröhne, welches die ruhigen Szenen viel zu oft viel zu sehr überstimmt. Ich habe den Film nun schon drei Mal gesehen, kann mich aber an die Melodien des Soundtracks nicht mehr erinnern, was nicht für den Soundtrack spricht.

Hier mal meine etwas ausführlichere Meinung zu Lynchs Version:

https://www.moviejones.de/filme/830/dune.html#commentstop

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Neues Thema