Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune - Der Wüstenplanet

News Details Kritik Trailer
Lernt da gerade jemand von Zack Snyder?

Alan Smithee war gestern: David Lynch über mögliche Neufassung seines "Dune"

Alan Smithee war gestern: David Lynch über mögliche Neufassung seines "Dune"
2 Kommentare - Di, 19.04.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Bevor wir 2021 mit Denis Villeneuves "Dune" verwöhnt wurden, gab es mitte der 80er eine psychedelischere Version von David Lynch. Nun bricht er sein Schweigen über ein Remastering seines wüsten Trips.

Die 1984 erschienene Film-Adaption von Dune - Der Wüstenplanet gilt als eine der kuriosen Blüten des Filmgeschäfts: Für den Regisseur David Lynch verkam die Arbeit an dem Film zu einer Farce. Die Grabenkämpfe führten dazu, dass seine Kreativität massiv beschnitten wurde. Letztlich waren die Differenzen zwischen ihm und dem mittlerweile verstorbenen Medienmogul Dino De Laurentiis so stark, dass der Film unter dem fiktiven Regie-Pseudonym "Alan Smithee" veröffentlicht werden musste. In der Vergangenheit galt deshalb die Regel: Keine Fragen zu diesem wunden Punkt in Lynchs illustrer Karriere!

Nach all den Jahren des Schweigens ergriff nun Lynch selbst gegenüber AV Club das Wort zu den Begebenheiten und thematisierte sogar eine Neufassung des Films. Angesprochen auf eine stringentere Alternativfassung seines Inland Empire entgegnete der Regisseur, dass er sich zu diesem Film keine andere Version vorstellen könne, zu Dune - Der Wüstenplanet jedoch schon.

Er sei von dieser Idee lange Zeit angeekelt gewesen, schließlich seien die Erfahrungen trotz vieler schöner Begegnungen mit dem für ihn wundervollen Cast äußerst schmerzhaft gewesen. Bemerkenswert: Bei seinen Ausführungen verliert er auch lobende Worte für De Laurentiis und seine als Filmproduzentin beteiligte Tochter Raffaella.

Lynch distanzierte sich in der Öffentlichkeit sowohl von der knapp drei Stunden andauernden Fernsehfassung als auch von der deutlich kürzeren Kinofassung. Gerüchten zufolge soll seine Originalversion eine Laufzeit von über 200 Minuten besessen haben. Der Interviewpartner zeigte sich deshalb nach diesen offenherzigen Worten verwundert, denn Lynch äußerte in der Vergangenheit wiederholt, dass er sich für Dune - Der Wüstenplanet verkauft habe und nichts mehr mit dem Film zu tun haben wolle.

Das sei allerdings kein Widerspruch, wie der Regisseur ausführt: Es habe bereits im Zuge der Dreharbeiten wahnsinnig viele Einschnitte gegeben, sodass viele der von ihm intendierten Ideen gar nicht realisiert und gedreht werden konnten.

Deshalb sieht Lynch die Chancen für eine gelungenere Neufassung alles andere als rosig an. Er könne sich nicht einmal mehr an all das restliche zum Opfer gefallene Schnittmaterial erinnern und geht davon aus, dass es sich kaum lohnen würde, dieses zu sondieren. Für spannend hält er dieses Unterfangen aber allemal.

Ein bisschen mehr Klinkenputzen hätten wir dem charakteristischen Künstlerkopf schon zugetraut. Vielleicht sollte er einfach mal bei Zack Snyder anfragen, wie man eine solche Image-Kampagne für verloren geglaubtes Filmmaterial fährt? ;-)

Natürlich scheint die Lage gegenüber Zack Snyder’s Justice League ein wenig verzwickter, schließlich konnten viele Szenen gar nicht gedreht werden und der Film entwickelte sich erst im Nachgang zum bekannten Desaster für Lynch. Lynch konnte sich kein Recht auf den finalen Schnitt von Dune - Der Wüstenplanet sichern, sodass er vom Ergebnis der Kinofassung noch einmal deutlich ernüchterter gewesen sein dürfte als es bei dem Dreh des Werkes der Fall war. Zu guter Letzt sind seit den Begebenheiten nun fast 40 Jahre vergangen, sodass eine Rekonstruktion nur noch schwer die ursprüngliche Idee zum Vorschein bringen dürfte.

Wir müssen sagen, dass wir nach wie vor große Fans der psychedelischen Bilder und der abgefahrenen Inszenierung von David Lynchs Verfilmung zu Dune - Der Wüstenplanet sind. Spätestens wenn wir an den genialen Soundtrack von Toto denken, kommen wir nicht umhin, diesem Werk mit all seinen Merkwürdigkeiten anerkennend gegenüberzustehen.

Eine Neufassung bräuchten wir aber nicht wirklich und so freuen wir uns stattdessen mit Dune - Teil 2 auf Denis Villeneuves nächste Etappe auf dem von Spice bedeckten Planeten Arrakis.

Quelle: AV Club
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.04.2022 09:39 Uhr | Editiert am 19.04.2022 - 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ 2Cents

Kürzlich habe ich mir Lynchs Dune nochmal angesehen. Die erste Hälfte ist storytechnisch einigermaßen okay, überspringt aber auch vieles wichtige. Aber die zweite Hälfte hetzt von Szene zu Szene und überspringt ständig viele Storyabschnitte der Bücher und macht dann einfach inhaltlich oft für Nicht-Kenner überhaupt keinen Sinn mehr.

Dass der Film von den Effekten her schlecht gealtert ist, tut sein übriges.

Der Soundtrack allerdings ist meisterhaft und weit besser als Hans Zimmers lautes Gedröhne, welches die ruhigen Szenen viel zu oft viel zu sehr überstimmt. Ich habe den Film nun schon drei Mal gesehen, kann mich aber an die Melodien des Soundtracks nicht mehr erinnern, was nicht für den Soundtrack spricht.

Hier mal meine etwas ausführlichere Meinung zu Lynchs Version:

https://www.moviejones.de/filme/830/dune.html#commentstop

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
19.04.2022 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Also mir gefällt der David Lynch Dune immer noch besser als der, meiner Meinung nach, völlig überbewertete Denis Villeneuve Dune. Trotz aller Cheesiness und schlechter Spezialeffekte.

Bei Denis Villeneuve wirken alle Schauspieler so, als hätten sie die letzten drei Tage durchgefeiert, so abwesend wie (fast) alle ihre Dialoge darbieten. Nur Jason Momoa zeigte so etwas wie Spielfreude.

Die ständig herumheulende Lady Jessica und der (unvollständige) Plot, der mehr angedeutet als wirklich dargeboten wird, haben mich zu oft aus der Immersion gerissen. Alles wirkte einfach so, als würde man sich das intro zu einem 10-12 stündigen Mammut-Film ansehen und nicht bereits die ersten 50%.

Das Design der Sandwürmer hat mir auch absolut nicht gefallen.

Sollte es also irgendwann einmal einen drei Stunden plus X Cut vom alten Dune geben, so wäre ich sofort dabei.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Forum Neues Thema
AnzeigeY