Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune - Der Wüstenplanet

News Details Kritik Trailer
Bereits vor 30 Jahren im Kino

Mediathek-Tipp: David Lynchs "Dune - Der Wüstenplanet" - Historisch wertvoll

Mediathek-Tipp: David Lynchs "Dune - Der Wüstenplanet" - Historisch wertvoll
0 Kommentare - Sa, 22.06.2024 von MJ-TiiN
Nach Jodorowsky, vor Villeneuve und der Fernseh-Filme hatte sich Regiemeister David Lynch an Frank Herberts Science Fiction Roman gewagt.
Mediathek-Tipp: David Lynchs "Dune - Der Wüstenplanet" - Historisch wertvoll

Inzwischen ist der Kinostart von Dune - Teil 2 fast vier Monate her, aber die Begeisterung für Arrakis und für das Spice ist bei den Zuschauern weiterhin spürbar. Während man gespannt auf Neuigkeiten zum abschließenden dritten Film von Denis Villeneuves Trilogie wartet, freut man sich immer wieder über andere Happen aus der Welt von Frank Herbert.

So hatten wir euch damals auf Jodorowsky’s Dune in der Arte Mediathek aufmerksam gemacht (welcher noch weiterhin verfügbar ist). Heute gibt es einen weiteren Tipp für euch:

In der Tele 5 Mediathek kann man sich noch bis zum 10. Juli David Lynchs Dune - Der Wüstenplanet aus dem Jahr 1984 anschauen. Es ist nach Jodorowsky’s Dune der zweite größere Versuch gewesen, Frank Herberts Roman zu verfilmen, und der erste, welcher erfolgreich war. Also erfolgreich in dem Sinne, dass anschließend ein Film in die Kinos gebracht wurde.

David Lynch war seinerzeit alles andere als zufrieden mit der Produktion, insbesondere mit dem finalen Schnitt. Vieles wirkt sehr gehetzt, insbesondere im letzten Drittel. Seine ursprüngliche 3,5 Stunden Fassung wurde nie veröffentlicht. Der Film kam mit 137 Minuten ins Kino, welche auch nun in der Tele 5 Mediathek zu finden sind.

Später erschien ein drei Stunden Schnitt auf DVD, mit dem Lynch aber ebenfalls sehr unzufrieden war. So sehr, dass er dafür sorgte, dass sein Name daraus verschwindet.

In der Tele 5 Mediathek lässt sich also nun die Kinofassung von Dune - Der Wüstenplanet anschauen, was insbesondere nach Denis Villeneuves ersten zwei Teilen ein interessanter Blick in die Vergangenheit ist:

Dass David Lynch trotz allem ein begnadeter Filmemacher ist und Werke wie Blue Velvet, Mulholland Drive oder Wild at Heart hervorbrachte, soll hier nicht unerwähnt bleiben. Seine komplette Spielfilm-Filmografie könnt ihr euch in dieser User-Topliste anschauen:

Quelle: Tele 5 Mediathek
Erfahre mehr: #Topliste, #Mediathek-Tipp
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY