Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ein Mann namens Otto

Kritik Details Trailer News
Lass Otto deine Welt verändern.

Ein Mann namens Otto Kritik

Ein Mann namens Otto Kritik
1 Kommentar - 06.02.2023 von Xonoxom
In dieser Userkritik verrät euch Xonoxom, wie gut "Ein Mann namens Otto" ist.
Ein Mann namens Otto

Bewertung: 5 / 5

Otto ist eine dieser Perlen, die man nicht auf dem Schirm hatte und die im Action- und Comedy-Kino-Einheitsbrei unserer Zeit gerne mal untergehen.

Ich hatte von diesem Film auch erst vor kurzem gehört und gefühlt flog er in Deutschland auch ziemlich unter dem Radar. Werbung ist mir so gut wie keine aufgefallen und auch das schwedische Original war mir bisher nicht bekannt. Umso glücklicher bin ich, dass ein kleiner Artikel auf einer Internetseite mich auf diesen Film aufmerksam machte und ich mich dazu entschloss mir diesen zum Ausgleich des genannten Einheitsbreis anzusehen. Tom Hanks hatte hier auch einen nicht unerheblichen Anteil, da ich ihn als Schauspieler sehr schätze und mir für gewöhnlich keinen seiner Filme entgehen lasse. Er hat mich auch dieses Mal nicht enttäuscht. Obwohl der gesamte Cast und insbesondere Mariana Trevino, fantastisch besetzt ist, ist es doch vor allem seine große Schauspielkunst, die den Film in großen Teilen trägt.

Trailer zu Ein Mann namens Otto

Tragik und Komik wechseln sich über die Laufzeit immer wieder ab. Hierbei lebt der erste Teil des Films größtenteils von dem Aufeinanderprallen eines alten verbitterten Mannes mit seiner Umwelt und seinen Mitmenschen, was immer mal wieder zu kleinen komischen Momenten führt die zum Schmunzeln animieren. Im Laufe des Films erfährt man dann aber auch mehr über Otto. Was ist ihm in seinem Leben widerfahren, das ihn zu diesem Menschen gemacht hat. Irgendwann realisiert man, dass Otto eventuell doch ein guter Mensch ist, der tief unter einer verbitterten Schale begraben liegt. Zufällige Begegnungen mit seinem Mitmenschen und Nachbarn führen immer wieder zu Situationen, in denen sich Otto wieder öffnen muss und die nicht selten auch das Leben jener Personen auf die eine oder andere Weise entscheidend verändern. Meist zum Guten.

Es ist ein Film, der einen zum Nachdenken bringt. Ein Film der nicht direkt vergessen und unter „gesehen-fertig“ abgelegt wird. Ein Film der einen eventuell sogar seine Umwelt und Mitmenschen neu betrachten lässt. Eine Komödie und Drama. Nicht zuletzt ein Film, der mir an mancher Stelle und vor allem am Ende eine Träne abgerungen hat. Ein Film, der bewegt und den ich jedem ans Herz legen möchte, der sich eine kurze Auszeit vom Action- und Comedy-Einheitsbrei nehmen möchte. Es wird sich lohnen!

Ein Mann namens Otto Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 1 Kommentar
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
KatiHP : : Moviejones-Fan
21.03.2023 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.23 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Die Kritik hat alle wichtigen Punkte gut zusammengefasst.

Nimm was du kriegen kannst! - Und gib nichts wieder zurück.

Forum Neues Thema
AnzeigeY