Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Herr der Ringe": Wer ist der Fremde & mehr Mystery + Halbrand-Teaser

Moviejones | 14.09.2022

Hier dreht sich alles um die News "Herr der Ringe": Wer ist der Fremde & mehr Mystery + Halbrand-Teaser. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
05.09.2022 08:49 Uhr | Editiert am 05.09.2022 - 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ob man überhaupt nach irgendwas gehen kann, was in einem der Bücher angedeutet wurde, ist eventuell zweifelhaft. Denn hier handelt es sich ja nicht um eine Verfilmung von einem Werk vonTolkien, sondern eine, derb ausgedrückt, mit viel Geld aufgeblasene Fanfiction.

Da wird aus allem, was man ohne Rechte an irgendwas aus den Anhängen der Bücher ziehen kann etwas zusammenfantasiert. Das kann etwas werden. Aber auch schiefgehen. Bisher haben sie den Karren noch nicht an die Wand gesetzt. Auch wenn mir nicht alles des bisherigen gefallen hat. Galadriel z.B. ist unsympathisch und der Charakter mit dem heutzutage typischen Reigen von männlichen Charakteren um sich herum, die von unfähig bis Dumm und Arschig gehen. Und die Vererbungslehre von Harfüssen und Zwergen würde mich schon sehr interessieren. Wie Nori, die, so wie ich das verstanden habe, die Enkelin des schwarzen Suchers ist. Aber komplett Weiß ist? Also entweder oder. Aber alles zusammen?

Schwarze Harfüsse wären für mich vollkommen in Ordnung gewesen. Sind ja schließlich noch zig tausende Jahre von den Auenland Hobbits entfernt. Finnen und Ungarn waren schließlich auch Mal Asiaten und Indianer waren Griechen.

Schwarze Zwerge sind auch so eine der Sachen, die für mich nicht wirklich Sinn ergeben. Auch wenn ich die Schauspielerin sehr mochte und den zumindest angedeuteten Bartwuchs dann auch vollkommen ausreichend fand. Hier hätte ich mir aber auch ein entweder so oder so gewünscht.

Der viel gescholtene schwarze Waldelb war, meiner Meinung nach, noch das beste. Er hat dieses bierernste, fast schon Asperger Syndrom artige der Elben aus den Jackson Filmen bisher noch am besten rüber gebracht. Außerdem fand ich die merkwürdig grau/grünen Augen des Schauspielers auch sehr passend für einen Elben

Wirklich gelungen ist der Auftakt nicht. Zwei Folgen nur Setup ohne Ergebnis. Und das wird vermutlich erstmal so weiter gehen. Noch haben wir ja längst nicht alle Pro- und Antagonisten gesehen. Meine Befürchtung ist ja mittlerweile, das die eine Storyline haben, die erst über fünf Staffeln eine Geschichte erzählt. Deswegen wird hier wohl nur 10 Folgen lang geteast werden.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
05.09.2022 09:03 Uhr | Editiert am 05.09.2022 - 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Also wenn es sich bei dem Fremden um einen Istari handelt, dann müsste es Saruman sein - denn zumindest laut Tolkien war er der erste der ankam - allerdings eigentlich mit einem Schiff/Boot und auch erst im Dritten Zeitalter wenn ich mich nicht ganz täusche.

Die Reihenfolge war so:
Saruman
dann die blauen Zauberer
dann Radagast der Braune
zuletzt kam erst Gandalf

Wenn es sich aber wirklich um Sauron handeln sollte, dann hab ich keine Ahnung wie das alles zusammen passen soll ^^ aber eigentlich auch nicht wenns einer der Istari ist. Vermutlich wird sich die Serie aber sehr von dem unterscheiden was Tolkien mal geschrieben hat. Also wirds am Ende vielleicht irgendwie zusammenpassen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
05.09.2022 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@DrGonzo - genau das ist das Problem, wir sind im Zweiten Zeitalter, die Reihenfolge der Ankunft im Dritten ist also irrelevant. Man muss sich daher fragen, wer könnte schon vorher in Mittelerde gewesen sein? Sauron auf jeden Fall, "Wanderer" Gandalf wäre auch nicht abwegig. Für Radagast gibt es ebenfalls deutliche Hinweise mit seiner Kennntnis über Tier- und Pflanwelt schon vor seiner (erneuten) Ankunft im Dritten Zeitalter, er wird genau deswegen (nochmal) geschickt, weil er sich eben schon gut auskennt.

Bei dem kleinen Jungen dachten wir kurz auch an einen zukünftigen Saruman , die dunklen Augen... und dann gibt es ja noch einige weitere Istari und mächtige Wesen, genau... da ist so einiges möglich.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
05.09.2022 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Der Fremde kann eigentlich keiner der Istari sein. Laut Vorlage kamen sie gegen Ende des zweiten Zeitalters nach Mittelerde, nach dem Untergang Numenors, als der Düsterwald sich verfinsterte und Sauron in Dol Guldur hauste (die Hobbit-Trilogie hat das zeitlich komplett falsch behandelt). Und sie kamen mit Booten übers Meer. Also wenn der Fremde sich tatsächlich als einer der Istari herausstellt... autsch! Dann haben die Macher ihre Hausaufgaben nicht gut gemacht.

Für mich kann es eigentlich nur Sauron sein, bzw. seine Gestalt Annatar. Wobei auch das eher merkwürdig wäre. Ein ziemlich auffälliger Auftritt als Komet auf die Erde zu knallen, passt eigentlich nicht.

Noch fehlt allgemein sehr, sehr viel Story und auch viele Hintergründe zu den Figuren. Bei Galadriel passt aktuell noch nicht wirklich viel mit der Vorlage zusammen. Ich hoffe daher, auch wenn ich diese Art der Erzählung nicht mag, dass hier mit Zeitsprüngen gearbeitet wird und im Laufe der Staffel noch mehr erzählt wird.

Das gäbe dann auch zum Fremden wieder neue Möglichkeiten. Vielleicht ist es doch Gandalf, diese Szene spielt nur viel später. Oder aber es ist ein Rückblick auf Morgoths Ankunft in Mittelerde.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
05.09.2022 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@MJ-SteffiSpichala: Ich möchte ungern klugscheissen, aber "Vielleicht "störte" der gleichzeitige Eintritt der Elbenkrieger ins Licht der Grauen Anfurthen" ist falsch. Die Grauen Anfurthen sind der Hafen in Mittelerde von dem sie losfahren. Ankommen tun sie in den unendlichen Landen bzw. Aman, wei der Kontinent eigentlich heißt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.09.2022 01:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Na ja ... wer auch immer, von der Himmel gefallen ist. Kann nicht sauron oder sauroman sein. Laut Silmarillion, wurde die doch anders entstand. Und Sauron existiert Schon mittlerweile, in dieser Erde. Aber Ich bin mal gespannt, wer dieser Bettler ist...

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
06.09.2022 08:18 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@MJ-SteffiSpichala
Bezüglich dem kleinen Jungen hab ich auf Facebook eine nette Theorie gelesen dass es sich um den späteren Hexenkönig von Angmar handeln könnte. Ob das Sinn macht keine Ahnung - eigentlich handelte es sich bei den Nazgul soweit ich weiß ja um MenschenKÖNIGE - den Status dürfte der Junge ja vermutlich aufgrund seiner Abstammung nie erreichen - außer er erreicht durch Sauron diese Stellung

Eine weitere Theorie war, dass es sich um den Mund Saurons handeln könnte. Aber das wiederum müsste ja einer der Numenorer sein - aber da wirds halt wie beim Fremden drauf ankommen wie stark sich Amazon an das hält was Tolkien vorgegeben hat.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
06.09.2022 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Die Tatsache das da jemand Kometenartig, vom Himmel fliegt an sich etwas übertreiben, man hat bei in den Filmen ja bisher einiges an Magie sehen dürfen, und anders als andere Fantasy Vorlagen, sind die Zauberer jetzt nicht übermäßig übertrieben stark dargestellt worden. Die reine Tatsache das es nun aber so passiert ist hebt das mögliche Magielevel aber extrem an wohlgemerkt NOCH ohne Ringe der Macht. Der Einzige der vielleicht vorher so eine Kraft besessen hat wäre vielleicht Sauron gewesen. Und könnte es durchaus auch sein, aber das wäre wirklich zu offensichtlich. Ich bin mir auch nicht sicher was sie alles aus den Büchern nehmen durften und was nicht. Ich vermute es ist einfach eine fiktive Figur die man einfach für etwas Spannung in Stellung gebracht hat. Die Hobbits haben da ja eigentlich auch nicht wirklich was zu suchen, und er ist bei den Hobbits,... Wenn es Werbären und Balrogs gibt, warum sollte Amazon nicht einfach echt irgendwen vom Himmel fallen lassen? Ich denke nicht das man die Antworten betreffend Identität und Handlung in den Schriften Tolkiens findet.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.09.2022 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Ellessarr - ja, sie haben ja auch nicht alle Rechte, von daher dürfen sie ja auch gar nicht allzu eng adaptieren, selbst wenn sie die Vorlagen alle gelesen hätten. Wahrscheinlich gibt es ein paar Vorgaben, was nicht geändert werden darf, und der Rest ist freie Interpretation. Wenn es gut gemacht ist und in sich, also innerhalb der Serie schlüssig alles passt und stimmig ist, ist das ja auch ok.

Wie ArneDias sagt, Zeitsprünge könnten auch eine Rolle spielen. Im Prolog gab es schon massive, warum nicht auch in der Haupthandlung. Was durch Schnitte parallel wirkt, muss nicht zwangsläufig wirklich parallel oder kurz nacheinander passiert sein...

@DrGonzo - spannende Idee mit der Theorie. Mal schaun, ob die nächste Folge dazu noch mehr Hinweise streut.

@8Balls - du hast natürlich recht, wird korrigiert

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.09.2022 19:14 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@ArneDias
Ich müsste nachschauen, aber wenn ich mich nicht irre, passierten die Ereignisse im Düsterwald tatsächlich erst im dritten Zeitalter. Jackson komprimierte nur die Ereignisse, welche innerhalb von einigen Jahrtausenden passierten, in einen Film rein - etwas was er schon bei Die Gefährten machte, wo laut Buch Gandal viel länger brauchte um die Wahrheit herauszufinden. Ich finde ja sogar, dass Jackson dies besser hinbekam als Tolkien, da Gandalf nicht so sehr wie ein Ahnungsloser wirkt^^
Da die Filme ja bereits einiges veränderten, darf die Serie das auch behaupte ich mal.

@Spekulation
Die Problematik die ich sehe ist die, dass Galadriel aktiv auf der Suche nach Sauron ist. Gleichzeitig weiß Gil-galad mehr als er zugibt, die Zwerge scheinen bereits Ringe (?) geschmiedet zu haben (es wird uns nichts gezeigt) und gleichzeitig tauchen seltsame Phänomene auf. Wenn man nach Sauron sucht, warum muss er dann erst auftauchen? Oder war er tatsächlich weg und nutzte die Chancen zurückzukommen, als die Elben die Suche aufgaben? Warum dann so auffällig als Komet?
Da wäre die Theorie des Bootsmann tatsächlich passender, aber warum dann die sterbenen Tiere, verfluchten Gegenden und das Auftauchen von Orks in Mittelerde selbst?

Der mysteriöse Mann könnte dann also tatsächlich en Istari sein, wo Saruman laut Vorlage der erste war. Die Verbindung mit den Hobbits hier lässt aber natürlich auf Gandalf vermuten. Wäre zwar gegen die Vorlage, aber es würde sich handlungstechnisch nicht viel ändern - vor allem wenn der Komentenmann so verwirrt ist. So könnte er die Hobbits in ihre spätere Heimat geführt haben.
Natürlich könnten es auch Saruman, Radagast oder einer der blauen Zauberer sein - aber die haben als Figuren so gesehen viel weniger Impakt im Kampf gegen Sauron als es später Gandalf tat. Wen hätte man noch? Tom Bombadil? Aber auch der spielt eigentlich keine Rolle in dieser eigentlichen Geschichte.

Also gerade die Mysterie-Bestandteile finde ich sehr interessant, da man trotz Vorkenntnisse der Geschichte vollkommen im Dunkeln tappt. Da ich wie gesagt auch Jacksons Idee vom Dol Goldur-Subplot (die Suche nach dem Leichnam des Hexenkönigs ist z.B. frei erfunden) nicht so schlimm fand, kann ich auch hier mit Änderungen leben.

Spannend wird es aber wie man diese Serie 5 Staffeln am Leben halten will. Für mich wurde bereits jetzt nach 2 Folgen schon sehr viel in Stellung gebracht, was ich erst für später getippt hätte.

@Rechte
Dafür, dass dies immer wieder geschrieben wird, war ich mehr als überrascht wieviel wir dann doch sogar vom ersten Zeitalter zu sehen bekommen...also ich denke niemand weiß genau was sie dürfen und was nicht.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.09.2022 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - noch eine Idee zum Kometenmann: Galadriel schaut nach dem Sprung ins Wasser vom Meer aus zum Himmel, man sieht den großen Wagen (Orion), der als Sternbild Menelmacar auch für die Prophezeiung der "letzten Schlacht" (Dagor Dagorath) laut Vorlage auch ein Hinweis auf Melkor/Morgoth ist - es könnte also wirklich ein Hinweis auf Sauron als sein Vertreter sein (weniger Melkor/Morgoth, der soll bis zur letzten Schlacht gefangen gewesen sein). Was auch dazu passt, dass er (wie auch Morgoth) selbst nicht Leben/Kreaturen schafft, sondern nur Vorhandenes verändert, schon geformte Energie nur umwandelt.

Frodo und seine Gefährten sahen das Sternbild zum Beginn ihrer Reise, nette Parallele. Die letzte Schlacht ist jedoch tausende Jahre NACH dem Ringkrieg, wenn, dann verweist es hier wohl eher auf die Prequelzeit Saurons, die Art, wie er alles "verfinstern" ließ, war ja auch recht gruselig. shock

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.09.2022 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@MJ-SteffiSpichala
Ich fand es gab ja einige tolle Callbacks und Parallelen-. Z.B. als Elrond vor Khazad-dûm steht und trotz der Frage seinen "Freund" zu sehen nicht reinkommt, während in Die Gefährten Freund das Schlüsselwort ist.

Ich hab dann noch bisschen über den Typen auf dem Floß nachgedacht und ich glaube einfach nicht, dass dies Sauron sein soll. Ja, der Typ ist mehr als zwielichtig - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Saurons Plan so "dumm" wäre. Also dass er auf nem Floß wartet um zufällig auf Galadriel zu warten, die er dann manipulieren kann. Wäre doch ein ziemlich seltsamer Plan für den Sauron, der im zweiten zeitalter ja so einen genialen Handlungsstrang hat und fast schon Game of Thrones-mäßig die Figuren hinschiebt wie er möchte.

Wie Sauron in die Story eingeführt wird, wird meines Erachtens schon viel dazu beitragen wie ich die Serie finden werde. Als Gestaltwandler ist es durchaus möglich, dass er in der Story vorkommt bevor wir ihn überhaupt wahrnehmen.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
07.09.2022 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Also da viel frei erfunden ist können sie hier auch 20 Staffeln machen finde ich. Ich finde auch das sie bisher schon einiges in Stellung gebracht haben, aber es ist halt auch kein Spielfilm, wenn man jetzt bedenkt das gerade erst 2 Folgen draußen mit insg. 2 Stunden Material sind kann ich jetzt nicht behaupten mich typisch Herr der Ringe kurz vor Ende des ersten Filmes zu befinden, kann mir vorstellen das erst am Ende der ersten Staffel die ersten Ringe geschaffen wurden. Fraglich was die Zwerge in ihrer Kiste hatten, theoretisch würden deren Ringe ja auch von den Elben geschaffen werden, und das glaub ich auch erst nach ihren eigenen. Dann die Frage wie weit bauen sie das aus? Geht das bis zu den Ringen der Menschenkönige? Und was wird am Ende ansatzweise das Finale sein? Die Endschlacht mit dem Elben Menschen Bündnis? Da können sie schon einige Zeit vergehen lassen. Dürfen sie die Istari zeigen? Und wenn nur bestimmte? Auch diese angedeutete Love Story von unserem Speziellen Elben der hier bei manchen für Furore sorgt, für die Geschichte Mittelerde dürfte es wohl keine Große Rolle spielen eigentlich aber wer weiß. kann mir auch vorstellen das die Dame in der 2. Staffel schon 90 Jahre alt ist,deren Kinder im Spiel sind und die eine Größere Rolle tragen könnten. Storytechnisch bin ich da für alles offen. Ich hoffe natürlich auf mehr Action, und ein paar Sachen die man halt seltener oder garnicht gesehen hat. Auch wenns nur Nebengeschichten sind. Es ist halt auch eine Welt mit Drachen, Riesigen Stein Kreaturen, Werwölfen Usw. da dürfen sie ruhig gern noch das ein oder andere auspacken. Ich erwarte zumindest den Balrog wieder zu sehen, wird er doch auch Durins Fluch genannt, und passt zur Geschichte, hoffe das dürfen sie Lizenz/Rechte technisch.

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
07.09.2022 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Ellessarr
Von den bestehenden Lizenzen dürfen sie alles nutzen, was in Herr der Ringe oder dem Hobbit genannt wird, Balrog und die bereits bekannten Zauberer wären also rechtlich möglich (halt ohne Storylines aus Silmarillion & Co).
Sommer 2021 wurde zudem öffentlich bekannt gegeben, dass Amazon die Handlungen auf Númenor aus dem Silmarillion von den Erben lizenzieren konnte.
Ob Amazon sonst noch was verwenden darf, ist nicht bekannt.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
07.09.2022 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - in den Vorlagen ist Sauron sogar in der Gestalt eines Vampirs unterwegs, ob sie das zeigen dürfen? Würde jedenfalls im Sinne von TamTam-Auftritt dann eher zum Kometenmann passen. Die Beschreibung, dass er sich als Schönling bei den Elben einschleicht (sonst dürfte er auch zu arg auffallen) passt wiederum eher zu unserem Bootsfahrer... naja, die Gestaltwandelsache macht es auf jeden Fall schwierig, weswegen man schon Leute aus der 2. Reihe bei den Spekulationen heranzieht (z.B. Waldreg). Sie werden uns sicher ziemlich lange rätseln lassen, sowas hält die Leute ja auch gespannt bei der Stange, wenn es was zu rätseln gibt tongue-out

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY