Hier dreht sich alles um die News "Dungeons & Dragons": Erster Clip + Gronkh als Synchronsprecher. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Sorry, wenn ich es so hart sage, aber ich kann Gronkh nicht ausstehen. Ich mag seine affige Art nicht, ich mag nicht, wie er redet und schon gar nicht, WAS er redet. Und ich mag erst recht nicht, dass er sich ständig irgendwelche Synchronsprech-Rollen an Land zieht und damit einem echten Synchronsprecher den Job streitig macht.
Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Gronkh hat auch im Videospiel Elex 2 zwei NPCs seine Stimme geliehen, und das Ergebnis ist furchtbar und grauenhaft für die Ohren. Der Typ soll sich gefälligst aus dem Job anderer Leute raushalten. Und die Filmstudios sollten aufhören, irgendwelche Influencer als Synchronsprecher zu holen, um vielleicht zehn weitere Zuschauer ins Kino zu locken, wodurch anderen tausend Zuschauer verjagt werden. Sowas kann nur nach hinten losgehen.
Selbst einige Fans von Gronkh haben zugegeben, dass er kein guter Synchronsprecher ist. Gronkh scheint sich selbst wohl nur nicht einschätzen zu können und macht damit weiter, obwohl er wissen sollte, dass er dafür kein Talent hat.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Speziell gegen Gronkh hab ich eigentlich nix und ich würde mal behaupten, es gibt dann doch wesentlich schlimmere und peinlichere deutsche YT-Content-Creator und "Influencer" (absolutes Anti-Wort für mich) dort draussen. Wobei ich mir eh so gut wie nie "Lets plays" ansehen. Entweder ich spiele das Game selbst oder es interessiert mich eh nicht.
Aber zum eigentlich Thema: ein wirklich unprofessioneller Zug seitens der Studios. Keiner dieser YT Leute ist in der Regel ein ausgebildeter Synchronsprecher und hat in solch größeren Produktionen nichts zu suchen. Bleibt zu hoffen das diese Rolle dann wirklich entsprechend klein ausfallen wird.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
@Raven13
Würdest du an deren Stelle zu dem Geld nein sagen ? Ich nicht solange es geht - alles Geld mitnehmen ist hier die Devise, irgendwann ist der Ruhm vergangen, der sogenannten Stars.
@DrStrange
Ich finde den Trend auch blöd, wie du sagtest, die Schuld ist nicht bei den Influencern oder youTubern, ich weiß auch nicht ob die Social-Meida-Stars signifikant zum Erfolg beitragen, ich habe da eher Zweifel, aber irgendwas denken die sich da wohl.
Ich bin dafür dass wieder nur professionelle Synchronsprecher verwendet werden.
Ich finde Gronkhs streams soweit ganz unterhaltsam und er war zumindest damals noch ein witziger Kerl (habe schon ewig nix mehr geschaut). Aber als Synchronsprecher ist er ehrlich gesagt scheiße (wie so viele Streamer auch).
"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
@Rotwang:
Was mich interessieren würde wäre, ob das wieder ein typisches und peinliches "deutsches Phänomen" ist oder ob dies in anderen Ländern auch so gehandhabt wird.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
@DrStrange
Ich denke dass es ja wenige Synchronfassungen gibt, die auf einem höheren Level sind, gibt ja auch Länder die komplett ohne Rücksicht auf Lippenbewegung drüber plappern, so wie es hier nur bei Interviews oder Dokumentationen ist.
Befürchte aber dass es ein Deutscher Trend ist, fage mich aber wie das zustande kommt, was die Intention dahinter ist.
@ Rotwang
"Würdest du an deren Stelle zu dem Geld nein sagen?"
Ja, ich würde "nein" sagen, weil ich selbst weiß, dass ich kein professioneller Synchronsprecher bin und weil meine Stimme dafür einfach nicht markant genug ist. Selbstreflektion sollte jeder Mensch beherrschen. Kenne dich selbst. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Gronkh dafür Geld bekommt, sondern eher Sonderrechte.
"Befürchte aber dass es ein Deutscher Trend ist, fage mich aber wie das zustande kommt, was die Intention dahinter ist."
Geiz. Eine andere Intention kann ich dahinter nicht erkennen. Gronkh kostet wahrscheinlich nichts. Er "darf" jemanden synchronisieren und bekommt dafür vielleicht mehr Aufmarksamkeit oder auch die Gelegenheit einer Preview und der Möglichkeit, im Vorfeld über den Film zu berichten. Das Studio erhofft sich dadurch etwas mehr Aufmerksamkeit für den Film. Das ist das "Eine Hand wäscht die andere"-Prinzip. Aber halt eine Masche für Arme, die am Ende nicht viel bringen wird, außer ärgerlichen Fans, dass halt ein mieser Sprecher dabei ist. Und dann muss man sich ja nicht wundern, warum die deutsche Synchhronisation immer öfter negativ kritisiert wird.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Alle Influencer machen Sachen die auch andere besser könnten, das hindert sie trotzdem nicht es weiter zu machen, dass ist deren Job sich mehr oder weniger zum Affen zu machen, da fällt Synchronsprechen nicht weiter ins Gewicht.
@Raven13
"Befürchte aber dass es ein Deutscher Trend ist, fage mich aber wie das zustande kommt, was die Intention dahinter ist."
Geiz. Eine andere Intention kann ich dahinter nicht erkennen. Gronkh kostet wahrscheinlich nichts.
Soviel ich weiß, zumindest haben das immer mal wieder einige Profis durchschimmern lassen, kriegen diese sogenannten "Promis" sogar eine viel höhere Gage als der durchschnittliche Profi Sprecher. Es wird also für mindere Qualität mehr gezahlt. Weiß jetzt nicht ob es bei Youtubern oder Influenzern eine andere Regelung gibt aber wundern würde es mich nicht. ich finde es einfach nur ärgerlich. Nur wegen Gronkh kann ich mir den Lego Batman Movie nur im Original ansehen weil er als Joker, der ja neben Batman die grösste Rolle im Film hat, einfach grottenschlecht klingt. Umso ärgerlicher weil David Nathan, Jürgen Thormann und andere eigentlich sauber abliefern.
@ Rotwang
"Alle Influencer machen Sachen die auch andere besser könnten, das hindert sie trotzdem nicht es weiter zu machen, dass ist deren Job sich mehr oder weniger zum Affen zu machen, da fällt Synchronsprechen nicht weiter ins Gewicht."
Auf die "Möchtegern-Influencer", die oft nichts im Leben gelernt haben, mag das zutreffen, aber die Influencer, die ich so kenne und auf Youtube abonniert habe, sind schon Leute vom Fach, z. B. Astro-Tim, LPIndie, CinemaStrikesBack oder ähnliche kennen sich sehr gut in ihren Themengebieten aus oder haben entsprechend auch in die Richtung studiert.
Gronkh gehört für mich eher in dei Kategorie "Möchtegern", denn wenn ich ihn reden höre (über Spiele) oder wenn ich ihn spielen sehe, dann muss ich mich manchmal doch arg wundern, dass er schon so lange im Geschäft ist. Er hat zum Spielen oft kein Talent und eiert wie ein Noob herum und er redet manchmal absoluten Unsinn und scheint oft keine echte Ahnung vom Fach zu haben.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Kenne die Leute nicht, gehe aber davon aus dass das keine Influencer im eigentlichen Sinne sind, würde auch zB Leute wie Andrew Price nicht als Influencer bezeichnen, selbst wenn er ein "Produkt" werbewirksam präsentiert.
Aber der Gedanke ist schön, dass Gronkh das macht weil er dann eine Premieren-Karte kriegt und Vorort bei Synchro-Job eventuell noch was zuessen.
Natürlich werden diese YouTube-Heinis für den Job bezahlt. Die werden nicht genommen, weil sie keine Gage kriegen, sondern weil sie für den Film PR auf ihren Kanälen machen, über die Millionen potenzielle Zuschauer erreicht werden, die man mit klassischem Marketing eher nicht erreichen würde. Das ist zumindest die Hoffnung der Studios hinter diesen Personalentscheidungen.
Als Ausländer muss ich sagen, dass die deutsche Snychro einfach immer noch die beste ist die es gibt. Ob es aber allein ein deutsches Phänomen ist Stars und Sternchen anstatt von "richtigen" Synchronspechern zu casten, kann ich nicht sagen. Dabei muss man ja unterscheiden zwischen Snychronsprechern, Stars und Sternchen.
Also ich finde es auch bescheuert, dass man da irgendwelche Youtuber nimmt als Synchronsprecher.
Ich mag sogar Gronkh, aber ich will ihn trotzdem nicht in einem Film hören. The Lego Batman Movie ist deswegen für mich kaputt, weil er so gar nicht als Joker funktioniert.
Ich muss hier aber sagen, hier wird Gronkh in den Kommentaren gerade zu was gemacht was er nicht ist. Weil er lehnt so gut wie alle PR Sachen ab und ist kein so ein Influenzer der jedem PR Ding hinten nach rennt. Der hat eigentlich gar kein Bock auf das ganze Influenzer Ding und er macht das mit den Sprechrollen weil es ihm gefällt. Das ist so eine Leideschaft von ihm und deswegen nimmt er diese Jobs an.
@Raven13
Gronkh ist gelernter Fachinformatiker und hat früher in erster Linie als Webdesigner, Websitebetreiber für Videospieljournalismus und Spieleentwickler gearbeitet. Also die Aussage, er habe nichts gelernt, ist falsch, abseits davon als Werturteil ohnehin merkwürdig.
Ansonsten hatte und hat Gronkh auch nie den Anspruch, ein professioneller und talentierter Videospieler zu sein, deswegen sehen ihn die Leute auch nicht, sondern wegen seiner Art. Er zockt als Videospielliebhaber, früher auch zum Testen für sein Videospielnewsportal, mit den Lets Play hat er angefangen, um freies Reden zu trainieren. Aufgrund von Minecraft wurde er dann unerwartet populär und es verselbstständigte sich, bis es zu einem Geben und Nehmen wurde. Gronkh verdient seinen Lebensunterhalt damit und die Videospiele, gerade die kleineren, werden durch seine Lets Plays bekannter und der Verkauf wird angekurbelt.
Darüberhinaus dürfte Gronkh wohl so ziemlich das Gegenteil eines klassischen Influencers sein. Er verstellt sich nicht für sein Publikum, hat sich nie dafür interessiert, mit Youtube das große Geld zu verdienen, lässt sich auch nicht vor den Karren spannen, um Produkte zu bewerben oder Meinungsbilder zu beeinflussen.
Zu seiner Synchronsprecherarbeit: Das Merkwürdige ist, eigentlich kann er es, er hat ein Talent zum Verstellen seiner Stimme, eine Handvoll Stimmlagen/Persönlichkeiten bekommt er hin, in seinen Lets Plays funktioniert das ausgezeichnet. Warum es in Videospielen oder Filmen weniger funktioniert, ist mir weiterhin ein Rätsel. Positive Ausnahmen wären für mich seine Sprechrollen in diversen Daedalic-Spielen oder in "Just Cause 3".
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
"Dungeons & Dragons": Erster Clip + Gronkh als Synchronsprecher
Moviejones | 27.02.2023