AnzeigeN
AnzeigeN

Wegen des Streiks: Kinostart von "Dune - Teil 2" offiziell auf 2024 verschoben!

Moviejones | 25.08.2023

Hier dreht sich alles um die News Wegen des Streiks: Kinostart von "Dune - Teil 2" offiziell auf 2024 verschoben!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
07.08.2023 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Vllt kann mir das mal jemand erklären.

Was bringt es denn, dass ein Schauspieler, Regisseur oder gar Drehbuchautor in Talkshows, Filmfestspielen oder Premieren auftritt, an Mehreinnahmen für einen Film. Glaubt man wirklich, dass ein Zuschauer nach einem Auftritt eines Stars sagt:"Also wenn der hier Werbung macht, dann gehe ich in den Film. Hätte ich ihn nicht in dieser Talkshow gesehen, dann hätte ich mich anders entschieden"

Besonderes grotesk ist das, wenn es sich um eine Fortsetzung handelt.

Da sind Trailer, social media und Plakatwerbung doch viel effektiver. Oder denke ich da falsch.

Was ist der Kerngedanke der Filmstudios, einen Film zu verschieben, wenn dieses bestimmte Marketing wegfällt?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
xDieckoWx : : Moviejones-Fan
07.08.2023 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.13 | Posts: 166 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@kayin Wenn ich mir anschaue, wie viele Klicks Videos von Late Night Shows haben, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das die Zuschauerzahlen nochmal pushed.

Und sicherlich versucht man damit auch nochmal Leute zu erreichen, die nicht so verankert in der Social Media Welt sind.

Ich denke aber auch, dass dies im Laufe der Zeit immer weniger wird.

"Eine Motte ist auch nur ein hässlicher Schmetterling, du Rassist"

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
07.08.2023 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@Kayin

Verständlich was du da schreibst, das ist in der Tat ein interessanter Aspekt. So richtig erklären kann ich das wohl auch nicht. Ich denke, dass diese Art des Marketings aber auch nicht Leute wie uns hier unbedingt betrifft oder ansprechen soll. Wir wissen oft schon Jahre im Voraus, was uns für Filme erwarten, wer da mitspielt etc. Wir sind eben Teil dieser Film-Blase. Da bringt auch, wie du schon schreibst, ein Interview in einer Talkshow nichts mehr. Mir persönlich reicht ein schickes Poster und ein Trailer.

Studios geben in der Regel 100 Mio. US-Dollar nur fürs Marketing aus (zusätzlich zum eigentlichen Budget). Das wird schon seine Gründe haben. Zumal am Ende die Kinosäle nicht gefüllt werden von Leuten wie uns aus der Film-Blase. Die meisten der kommenden Besucher wissen vermutlich aktuell noch gar nicht, dass im November Dune 2 in die Kinos kommt. Für uns hier ist das vermutlich kaum vorstellbar, aber so ist es in der Tat meistens. Und genau für diese Leute ist wohl diese Art von Marketing gedacht, um eben auf den Film aufmerksam zu machen.

Studios schicken deswegen den Cast und die Macher per Presse-Tour einmal um die Welt, wo in wichtigen Märkten haltgemacht wird. Überall gibt es Presse- oder aber auch Sponsorentermine und am Ende auch Premieren. In jedem dieser Märkte sorgt man dadurch für entsprechende Aufmerksamkeit für den Film.

Für große Blockbuster der großen Studios ist dies wichtig, da hier viel Geld drin steckt. Da will man nichts dem Zufall überlassen. Vergessen darf man aber auch die vielen kleineren Independent-Filme nicht. Die sind meist abhängig davon, dass bekannte Stars in ihren Filmen mitspielen, um überhaupt eine Form von Aufmerksamkeit zu generieren. Diese kleineren Filme haben es eh schon an den Kinokassen schwer. Wenn die Stars hier für Werbung nicht zur Verfügung stehen, wird es noch schwerer.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
08.08.2023 08:33 Uhr | Editiert am 08.08.2023 - 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 865 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Menschen die sich auf Filmseiten rumtreiben benötigen das natürlich weniger ;)

Aber der klassische Normalo bekommt eben nicht automatisch mit, dass Film X nun im Kino ist, das erfährt er abends vor der Glotze via "Late Night Show" oder andere Boullevardsendungen, weil XY grade in Berlin auf der Aufführung ist und dann bei TV Total oder Circus Halligalli noch vorbeischauen. Wir Menschen denken außerdem sehr oft das uns Werbung nicht beeinflusst und das ist ein großer trugschluss.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
09.08.2023 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich verstehe es bei Filmen mit Robert Redford oder Richard Gere, wo das Publikum nicht so sehr auf Filmportalen präsent sind.

Bei Comic Verfilmungen, den neuesten Action Filmen, Fantasy oder Sci-fi, welche meist auch die höchsten Marketingkosten aufweisen, verstehe ich es nicht

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
25.08.2023 05:57 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.020 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Worst-Case-Szenario Im Ernst. Man muss echt übertreiben. Dann war Corona die Apokalypse. Wird leider bestimmt mehreren Filmen treffen. Muss zugeben bei diesem Film ist es mir egal.

Hoffe die Streiks enden bald.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.08.2023 06:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.560 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Der neue Termin für den zweiten Teil von DUNE hatte ursprünglich GODZILLA X KONG - THE NEW EMPIRE inne.

GODZILLA X KONG - THE NEW EMPIRE verschiebt sich nun auf den 12.04.2024. Bitte beachtet das auch!

Zum Thema. Natürlich ist es bitter, aber ich habe die Hoffnung das hier alle sich der Lage bewusst sind. Nur, dass hier die Studiobosse sich eher inhuman zeigen, ist echt unverständlich.

Ich möchte niemanden etwas vorschreiben, aber dieser Streik könnte es ermöglichen das Kinos als Einzelunternehmen ältere (eventuell beliebte) Filme auszustrahlen. Sprich kein Kettenzwang.

Natürlich muss das Einzelunternehmen die Verleihgebühren bezahlen, aber ich denke das es hier in Sachen Lokalität sich gut machen könnte.

Für alle Filmfans wiederum ergibt sich auch die Chance einiges entweder endlich zu schauen oder sich gewollten Wiederholungen auch hingeben zu können.

Meine gewollte, mehrheitliche Hollywood und Streaming-Abstinenz kann ich nicht auf andere übertragen. Das ist eine komplett eigenständige Entwicklung und Entscheidung.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
25.08.2023 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.380 | Reviews: 27 | Hüte: 62

"Worst Case" und "bitterer Tribut"...naja, naja, naja...

Also klar ist das schade. Aber für mich wäre der Worst Case, wenn es die Fortsetzung gar nicht erst geben würde.

Die paar Monate länger warten, ist jetzt nicht sooo das Problem.

AfD-Verbot (:

Avatar
Lehtis : : Bowser
25.08.2023 08:34 Uhr | Editiert am 25.08.2023 - 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.797 | Reviews: 6 | Hüte: 73

Verstehe ich nicht. Wenn jetzt alle Filme ausweichen, wo ist darin der Sinn?

Man könnte doch das jetzt genau deswegen für sich nutzen und die Leere mit einem MEGA Blockbuster füllen. Dieses Jahr wurden dank der Konkurrenz schon diverse teure Filme deswegen zum Flop. Jetzt gibt es dann mal wieder etwas Raum und alle weichen davor aus. Und dann wird es im Frühjahr 2024 dann wieder Flops regnen, weil alle Filme innerhalb von Wochen erscheinen...

Zudem ist die Zeit Herbst/Winter doch sicher eine der stärksten Kino Zeiten. Da gehen viele ins Kino. Gerade um Weihnachten rum. Man weicht jetzt auf eine Zeit aus wo eher weniger Leute ins Kino gehen.

Die Verschiebung wird ja vor allem auch Unsummen an Marketing Geld fressen. Das muss der Film dann alles zustzlich einspielen. Rechnet man wirklich, dass die Kosten des zusätzlichen Marketings geringer sind, als das was die Stars an Zuschauern werben?

Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
25.08.2023 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Manisch und @Poisonsery

"Worst Case" muss kontextbezogen eingeordnet werden. In der Situation des andauernden Streiks ist bzw war das schlimmste einzutreffende Ereignis eine Startterminverschiebung.

Insofern ist @MJ-FrankBastuck hier nicht vorzuwerfen, dass er maßlos übertreibt. Vielleicht erscheinen einige Formulierungen etwas blumig, aber es ist ja auch schließlich ein Nachrichtenartikel, der von einem lebendigen Schreibstil lebt, um interessant zu sein. Die News hätte sich auch auf die Kernaussage beschränken können "Dune 2 wird auf den 15. März verschoben." - 8 Worte inkl. der Zahlen. Aber das will wohl niemand hier lesen laughing

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
25.08.2023 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.020 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@endoplasmatischesRetikulum667 naja ist trotzdem übertrieben. Es geht hier nur um Monate bzw. Wochen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
25.08.2023 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 865 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Ich verstehe es nicht, The Marvels der eine Woche später läuft ist ja keine Konkurrenz und wird eh ein Flop.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
25.08.2023 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

SCHEIßE!

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.08.2023 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.275 | Reviews: 110 | Hüte: 653

Ärgerlich! Wirklich sehr ärgerlich!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
25.08.2023 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.364 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Und zum anderen braucht man sich doch nur Blockbuster wie The Flash oder Indiana Jones und das Rad des Schicksals anzusehen. Beide Filme haben enorm mit ihren Stars geworben, gingen auf globale Promo-Tour und am Ende sind die Filme dann doch krachend in den Kinos gescheitert.

Das trifft auf "The Flash" nicht zu. Der Hauptdarsteller wurde aus bekannten Gründen komplett aus der PR-Arbeit herausgelassen und Michael Keaton hat auch kaum PR-Termine für den Film wahrgenommen, weil er zu der Zeit "Beetlejuice 2" gedreht hat. Von den Darstellern hat somit hauptsächlich Sasha Calle Promo für den Film betrieben und die ist den meisten Kinogängern komplett unbekannt, insofern wäre dieser Film eher ein Beispiel dafür, dass fehlende Promo durch bekannte Stars schadet.

Aber sich Einzelbeispiele herauszupicken ist eher wenig hilfreich, als Gegenbeispiele könnte man dann ja auch "Barbie" und "Oppenheimer" nennen, für die sehr viel Star-PR betrieben wurde. Gerade bei "Barbie" waren Umfragen zufolge überdurchschnittlich viele Leute im Kino, die sonst nur selten hingehen, was nahelegt, dass man diese Zielgruppe über Marketing mit den Stars auf branchenfremden Plattformen erreicht hat.

1 2
Neues Thema
AnzeigeN