Anzeige
Anzeige
Anzeige

Golden Globes 2024: Barbenheimer mit 17 Nominierungen!

Moviejones | 12.12.2023

Hier dreht sich alles um die News Golden Globes 2024: Barbenheimer mit 17 Nominierungen!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.12.2023 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Duck-Anch-Amun hat es richtig auf den Punkt gebracht. Wenn Nolan sein Oppenheimer bei Warner gedreht hätte, dann hätte WB sicherlich nicht beide Filme zeitgleich terminiert. Letztendlich war diese Parallelität sowohl für Oppenheimer wie auch für Barbie der Knackpunkt warum diese Filme so performt haben.

Das Barbenheimer Phänomen rollte los und jeder hat über diese beiden Filme gesprochen, in einer Zeit in der Schauspieler und Autoren gestreit haben und daher nicht werbewirksam in Erscheinung drehen konnten.

Man kann diskutieren welcher der beiden Filme mehr von dem Wortspiel profitiert hat, aber es tat beiden Produktionen sehr gut.

Um zurück zu den Preisen zu kommen:

Schön fand ich die Idiotie welche PaulLeger im Forum angesprochen hat: In der Kategorie Cinematic and Box Office Achievement wird Mission Impossible nominiert, weil er über 100 Mio eingespielt hat, tatsächlich dürfte die Produktion ein ordentliches Minusgeschäft gewesen sein.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.12.2023 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wie man bei der neuen Kategorie nach "Cinematic Achievement" ausgewählt hat, erscheint mir recht willkürlich. Bei mehr als der Hälfte der nomnierten Filme ist das für mich fraglich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
13.12.2023 07:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@luhp92
Sind halt die erfolgreichsten Filme in den USA - okay 8 von den Top 13.
Avatar ist ja vom Vorjahr und Sound of Freedom, keine Ahnung ob der drin sein muss also dann schon 8 von 11.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.12.2023 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Rotwang

Mir geht es jetzt darum, wie genau Cinematic Achievement definiert ist. Als Leistung oder Ausführung kann ich das bei den meisten Nominierungen nachvollziehen. Als besondere Leistung oder Errungenschaft nicht.

Die Fortsetzungen (GotG, John Wick, M:I, Spider-Man) reproduzieren lediglich den bereits etablierten Stil der Vorgänger, "Super Mario Bros" reproduziert Szenerien aus den Videospielen. "Oppenheimer" und "Barbie" wirken da schon eigenständiger und gewinnen sollte dann wohl "The Eras Tour", der für einen Konzertfilm außergewöhnlich bzw. mit außergewöhnlichem Aufwand inszeniert sein soll.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
13.12.2023 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@luhp92

Es ist als Erfolg an den Kinokassen definiert, darum auch boxOffice im Namen, das war quasi der Paralympics-Oscar der geplant war einzuführen, für Filme die nix können, außer die Kinokasse klingeln zu lassen und eventuell Visual-Effects, wie die Star Wars oder Marvel-Filme, nur dadurch kann die Oscar-Verleihung wider interessant werden war hier die Hoffnung.

Hier sind zwar brauchbare dabei wie du sagtest, aber das die taugen ist nicht der Grund

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.12.2023 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Rotwang
Der Erfolg am Box Office oder im Streaming qualifiziert für eine Nominierung, aber es geht auch um filmische Qualität. Ich denke mal, weil man nicht so enden möchte, wie die Oscars 2022.


"The Cinematic and Box Office Achievement includes nominees from the year’s most acclaimed, highest-earning and/or most viewed films that have garnered extensive global audience support and attained cinematic excellence.

Motion pictures are eligible for the Cinematic and Box Office Achievement award if they achieve a box office receipt total/gross of $150 million, of which $100 million must come from the U.S. domestic box office, and/or obtain commensurate digital streaming viewership recognized by trusted industry sources.

Box office and streaming views will determine eligibility; once a film meets the box office-related qualifying criteria or streaming criteria, Golden Globes voters will determine the nominees and winner based on excellence."

https://variety.com/2023/film/news/golden-globes-adds-new-categories-box-office-hits-stand-up-comedy-1235735117/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.12.2023 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Na mit den von luhp92 geposteten Beschreibungen geht es final also darum, welcher dieser nominierten Filme am meisten taugt. Dann dürften Barbie, Opppenheimer und ggf. der Super Mario Film im favoritenkreis sein, weil diese ihre Exellenz schon durch Nominierungen in Hauptkategorien unter Beweis gestellt haben.

Dle Globes haben durch ihre Aufteilung in Drama & Comedy schon so viel mehr Raum für Nominierungen. Ich halte diese neue Kategorie für etwas überflüssig.
Immerhin wird der Fehler der Oscars nicht wiederholt, wo man den Pöbel über Social Media hat "abstimmen" lassen.


1 2
Neues Thema
AnzeigeY