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Der MJ-Spieletipp: Marsianer, Gottlose und 100 Helden hassen Langeweile!

Moviejones | 21.04.2024

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3 Kommentare
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DeKay1980 : : Moviejones-Fan
24.04.2024 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Eiyuden Chronicle ist wirklich schön.

Wir ihr es geschrieben habt, sind da schon einige Ecken und Kanten, doch es bleibt bisher nicht hinter meinen persönlichen Erwartungen.

Ich unterstütze Entwickler auch geundsätzlich gern, wenn ihre Idee/Vision mir zusagt, deshalb war ich gerne Backer dieses Projekts.

Gleiches gilt für Helldivers 2.

Keine Beuerfindung des Rads, aber ein riesiger Co op Spaß, der vieles so viel besser macht, als die AAA Shooter mit ihrem Cashgrab Live Service.

Spielt das!

Werdet Helldivers und verbreitet mit uns die Demokratie! ;p

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ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.04.2024 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Waaaas ? Spidey 4 ? Ich wusste ja gar nichts, das die 3 Vorgänger Geschichte hatten. Ich hatte immer gedacht, das sei ein avengers Film. Mit Spinne als Mitläufer greedy

MJ-Pat
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Raven13 : : Desert Ranger
24.04.2024 12:19 Uhr | Editiert am 24.04.2024 - 12:28 Uhr
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Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.247 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Im Moment spiele ich mit absoluter Begeisterung Horizon Forbidden West auf dem PC. Ich kopiere mal meinen Kommentar von der Gamestar hierher:

Zwischenfazit nach knapp 70 Stunden Spielzeit und einem Forschritt von knapp 47 %:

Die 70 Stunden vergingen wie im Flug. Das Spiel fesselt mich auch nach den 70 Stunden immer noch extrem, was ungewöhnlich ist für Open World-Spiele dieser Art. Die Gründe sind für mich aber mehr als deutlich:

  • Entgegen aller Erwartungen (auf Grund diverser Meinungen und Tests) gefällt mir die Story verdammt gut. Sie ist spannend, sie wird toll erzählt und inszeniert und es gibt auch hier wieder einige tolle Twists. Keine Ahnung, warum so viele behaupten, die Story sei bei Forbidden West eine Schwäche oder schlecht. Bisher finde ich sie beinahe genauso gut wie die von Zero Dawn. Ich bin mächtig gespannt, wie es weitergeht.
  • Die Kämpfe machen auch nach 70 Stunden immer noch verdammt viel Laune. Es gibt so viele Arten, zu kämpfen, ob nun schleichend mit Nahkampf-Schleichangriffen, mit Fernkampf Schleichangriffe oder frontal drauf oder durch Fallen. Es macht einfach nur Spaß!
  • Der Soundtrack ist fantastisch und gefällt mir noch besser als bereits bei Zero Dawn.
  • Das Erkunden der Spielwelt macht unglaublich viel Spaß und ich bin weiterhin motiviert, alles zu erkunden.
  • Der neuen Gleitschirm ist super.
  • Es ist klasse, dass man nun unendlich Material sammeln kann, ohne dass man welches vernichten oder verkaufen muss. Toll, dass dieses Material dann automatisch in die persönliche Kiste gelegt wird, wenn das eigene Inventar zu voll ist. Allerdings stört mich das begrenzte mobile Inventar dann noch ziemlich, wenn man ständig Munition nachproduzieren muss.
  • Die Quests (sowohl Neben- als auch Hauptquests) sind vielfältig und abwechslungsreich und machen mir bisher immer Spaß. Klar gibt es auch wieder Hol- und Bring-Aufgaben, aber insgesamt ist doch recht viel Abwechslung drin.
  • Der neue "Schnellfokus" ist wunderbar und erleichtert das Erkunden enorm.
  • Die Grafik ist zum Niederknien schön. Die Pflanzen sehen ungeheuer scharf und detailliert aus, die Farbenpracht ist enorm und die Weitsicht ist ebenfalls fantastisch. Pflanzen und Bäume habe ich noch nie aufploppen sehen, und sogar die Schatten sind weit entfernt noch zu sehen. Eigenschatten von Gräsern kann man hier und da schonmal aufploppen sehen, aber ansonsten ist die Grafik der Umgebungen einfach nur der Oberhammer. Auch das Wasser sieht fantastisch aus, auch unter Wasser sieht es fantastisch aus, vor allem, wenn die Sonne scheint. Alter Falter! Daran habe ich mich auch nach 70 Stunden noch nicht satt gesehen. Mit HDR sieht das gesamte Bild nochmal eine ganze Ecke besser und realistischer aus. HDR wurde auch hier wieder super implementiert. Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen von Raytracing / Pathtracing.
  • Die Performance ist großartig. Sogar auf meiner RTX 3080 mit 10 GB VRAM habe ich in 3440 x 1440 und allen Details auf Hoch / Maximum und DLSS Qualität solide 60 bis 80 fps.
  • Die Animationen sind ebenfalls fantsastisch, vor allem auch die Gesichter der Hauptcharaktere sehen einfach nur fantastisch aus. Die Dialoge wirken durch die vielen feinen Gesichtsbewegungen ungeheuer realistisch, meiner Meinung nach auf demselben Niveau wie The Last of us Part 2.
  • Die Dialoge allgemein finde ich ebenfalls fantastisch, sowohl visuell als auch inhaltlich. Sie wirken extrem dynamisch mit den Körperhaltungen, Bewegungen, Gesichtsmimiken und sogar die deutsche Sprachausgabe ist zu über 90 % lippensynchron. Bei den Dialogen merkt man, dass die Entwickler da sehr viel Herzblut und Liebe hineingesteckt haben. Auch die deutsche Synchronisation ist fantastisch und nochmal eine Ecke besser als bei Zero Dawn.
  • Aloy hat sich nochmal enorm weiterentwickelt und nun für meinen Geschmack auch viel mehr Charaktertiefe bekommen. Man merkt ihr an, dass sie sozial nicht so kompetent ist, und dies wird sogar in ein oder zwei Dialogen mal zur Sprache gebracht. Andere NPCs gehen sogar auf ihre manchmal ungeduldige und forsche Art ein und kompensieren dies mit Geduld oder Spitzen, die sie selbst austeilen. Die vielen negativen Meinungen vieler Spieler im Internet zu ihrer Persönlichkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aloy ist weder die naive dumme "Bunny" noch ist sie eine unfreundliche und freche Göre. Sie hat Profil und ihre Art und Persönlichkeit passt perfekt zu dem Leben, welches sie seit ihrer Geburt hatte. Sie hat das Herz am rechten Fleck und hat trotzdem ihre Makel und eigenen Probleme und spricht diese ungern offen an, tut dies aber z. B. bei Varl, weil sie ihm vertraut. Aloy ist zudem, passend zu dem, wie sie aufwuchs, eher die Einzelgängerin, und das zeigt sie halt auch immer wieder, indem sie Hilfe durch Freunde ablehnt und möglichst alleine agieren will. Kurzum: Aloy ist ein fantastisch und glaubwürdig geschriebener Charakter und macht eine sehr gaubwürdige Entwicklung durch.
  • Kurz noch zum Aussehen von Aloy in Forbidden West und Zero Dawn: Keine Ahnung, weshalb so viele über die angeblichen Unterschiede hinweisen und sich darüber beschweren. Ich finde, dass Aloy in Forbidden West weiterhin wie Aloy aussieht und sehe selbst kaum Unterschiede zu ihrem Aussehen in Zero Dawn. Sie sieht nur wesentlich detaillierter aus, und zwar nur im positiven Sinne. Dass es zudem Leute gibt, die sie als "hässlich" bezeichnen und meinen, sie hätte dicke Wangen, kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Sie hat völlig normale Wangen. Zum einen ist Aloy unglaublich hübsch und zum zweiten wäre es unrealistisch, wenn sie eingefallene Wangen hätte, als hätte sie sich Fett oder Muskeln aus den Wangen operativ entfernen lassen, wie es so manche Models oder Prominente machen.

Bisher ist Forbidden West für mich wirklich ein herausragendes Spiel, bei dem ich nur sehr wenig Kritik zu äußern hätte. Aber dennoch gibt es das ein oder andere, was mich stört:

  • Das begrenzte Inventar (die Rohstoffe, die man mit sich führen kann zum Herstellen von Munition, Fallen, Tränken, etc.) nervt, und ständig muss man sich Nachschub besorgen, entweder an einer persönlichen Lagerkiste oder in der Wildnis. Warum muss sowas bloß sein?
  • Dass das Schnellreisen abseits vom Lagerfeuer aus immer ein Schnellreisepaket kostet, ist auch überflüssig und nervt mehr, als dass es nutzt.
  • Warum kann man nicht mal komplett eigene Rüstungen / Kleidungen herstellen, die auch nur die Boni haben, die man haben möchte? Das sollte natürlich entsprechend viel Material und Scherben kosten, und evtl. auch Anleitungen, doch es wäre klasse, wenn man sich selbst eine Rüstung nach den eigenen Anforderungen herstellen könnte.
  • Aloy bleibt gerne mal in der Wildnis irgendwo hängen, z. B. an flachen Felsen, Sträuchern, Bäumen, Geröll oder toten Maschinen. Das ist manchmal im Eifer eines Gefechts nervig.
  • Das Klettern ist manchmal eine unpräzise und hakelige Angelegenheit. Manchmal drücke ich die "nach oben / Vorwärts-Taste" und Aloy klettert dann schräg nach rechts oder links, obwohl sie direkt über sich eine Klettermöglichkeit nach oben hat. Und manchmal funkioniert das Springen auf schräg gegenüber oder diagonal weiter entfernte Vorsprünge nicht. Manchmal "will" Aloy einfach nicht springen, obwohl es an den entsprechenden Stellen vorgegen ist, zu springen.

Mehr Kritik habe ich aber nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

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