Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die US-Kinocharts vom 13.10.2024: Art der Clown besiegt den Joker

Moviejones | 14.10.2024

Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 13.10.2024: Art der Clown besiegt den Joker. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.10.2024 18:33 Uhr
0

Ich werde nie verstehen wie man hoffen kann, dass ein Film floppen soll. Ich schaue keine Horrorfilme, also könnte ich ja hoffen, dass die alle floppen, damit das Geld dann in was gesteckt wird, was ich eher mag... ;)

Letztendlich sehe ich in Mufasa auch nicht eine Kopie des Erfolgs von König der Löwen. Zumindestens müsste ja jeder nun wissen, was ihn erwartet - die Kritik, der Film sei zu realistisch, darf jetzt ja nicht wieder vorkommen, sonst hat man nix aus Teil 1 gelernt. Ein weiterer Kritikpunkt existiert ebenfalls nicht: es handelt sich nicht um eine banale Kopie, sondern um einen Originalfilm, d.h. mit einer eigenen, neuen Handlung, die es so nicht in Zeichentrickform gab.

Wie das angenommen werden wird? Gute Frage und da geben die bisherigen Disney-Realverfilmungen wenig Hinweise. Einige 1:1 Kopien waren Erfolge, andere floppten oder schrieben ebenso schwarze Zahlen. PaulLeger hat Dumbo genannt, wo der Film nur sehr wenig mit dem Original zu tun hat - Flop. Auch bei Mulan wurde kritisiert, dass der Film Mushu und die Musik entfernte und stattdessen andere Schwerpunkte setzte.
König der Löwen hat den Vorteil, dass er ein bis heute sehr beliebtes Franchise ist - die Zeichentrickfilme sind bis heute beliebt (slebst die Direct-to-Videos zählen zu den Besten), das Musical läuft auch nach fast 30 Jahren weltweit erfolgreich und selbst der 2019er Film hat als größten (einzigen?) Kritikpunkt, dass er nicht so gut ist wie der Zeichentrickfilm.
Eine solche Basis haben bei allen Erfolgen andere Disney-Klassiker nicht, insbesonders Filme außerhalb der 90er Musical-Ära und Prinzessinnen-Welt.

Weiß jemand wie das Budget aussieht? Dies hat mMn vor allem bei Arielle dann doch für dieses knappe Box-Office Ergebnis gesorgt. Wenn Mufasa tatsächlich ein "Flop" werden sollte, bin ich gespannt wie es mit den Realverfilmungen weiter geht. Viele wurden angekündigt, von den meisten hat man ewig nix mehr gehört und es ist insgesamt sehr still geworden (Hercules, Bambi, Dschungelbuch 2, selbst bei Vaiana gibt es wenig Infos, ...)

MJ-Pat
Parzival : : Kakashi
15.10.2024 20:16 Uhr
0

@Optimus13

Jah naja groß Auswahl gibt es zu Weihnachten nicht und Sonic 3 interessiert mich nicht genug. Mufasa wird sicher nicht schlecht sein und solche Filme kommen im Kino einfach besser.

@Duck-Anch-Amun

Ich werde nie verstehen wie man hoffen kann, dass ein Film floppen soll. Ich schaue keine Horrorfilme, also könnte ich ja hoffen, dass die alle floppen, damit das Geld dann in was gesteckt wird, was ich eher mag... ;)

Ein Genre nicht zu mögen und Probleme mit seelenlosen mittelmäßigen Remakes zu haben, und ihnen deswegen keinen Erfolg zu wünschen, ist doch was ganz anderes.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.10.2024 20:53 Uhr
0

@Parzival

und Probleme mit seelenlosen mittelmäßigen Remakes zu haben, und ihnen deswegen keinen Erfolg zu wünschen, ist doch was ganz anderes

• Elliot, der Drache: 4,5/5
  • Aladdin: 4/5
  • Mulan: 4/5
  • König der Löwen: 4/5
  • Arielle: 4/5
  • Dumbo: 4/5
  • Maleficent II: 4/5
  • Cruella: 4/5
  • Peter&Wendy (Disney+): 3,5/5
  • 101 Dalmatiner: 3,5/5
  • Susi & Strolch (Disney+): 3,5/5
  • Pinocchio (Disney+): 3/5

Hab mir mal die Mühe gemacht und deine Bewertungen zu diesen seelenlosen mittelmäßigen Remakes angeschaut. Irgendwie will dies so gar nicht zu deiner Wahrnehmung der Filme passen (46 von 60 möglichen Hüten), was den Wunsch nach Flop nochmals fragwürdiger macht. Es wirkt einfach nachgeplappert, weil man diese Filme ja "hassen" muss, während du scheinbar doch eine sehr gute Zeit damit verbacht hast.
Vielleicht könnte man sich auch wünschen, dass die Filme besser werden anstatt sich das Ende davon zu wünschen. Und hier die Parallele zu meinem extra überspitzten Beispiel: der 100ste Geisterfilm in einem alten Haus lockt doch ebenfalls niemand mehr ins Kino, da es sich meistens um seelenlosen mittelmäßigen Remake handelt. Davon abgesehen, dass Mufasa halt kein Remake ist.

P.S.: weitere sehr gute Realverfilmungen hast du mit Die Schöne und das Biest, Cinderalla oder Alice im Wunderland noch nicht bewertet, wo ich deinen Standards nach ebenfalls wenigstens 3,5 - 4,5 Hüte sehe.

PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.10.2024 21:25 Uhr
0

@ Duck-Anch-Amun

Um fair zu sein, 3/5 ist bei Parzi schon die niedrigste Wertung, 4/5 ist also glaub ich nur Durchschnitt^^

Zum Budget von "Mufasa" gibts noch keine Angaben, aber unter 200 Mio. kann ich mir nicht vorstellen.

MJ-Pat
Parzival : : Kakashi
15.10.2024 21:48 Uhr | Editiert am 15.10.2024 - 21:50 Uhr
0

@Duck-Anch-Amun

Mir ging es nur um den 2019er König der Löwen...

Was die anderen Remakes angeht, früher war ich ein Fan von ihnen, was meine Bewertungen (die ja bekanntlich generell immer gnädig sind) zeigen. Aber ein Fan bin ich schon lange nicht mehr und die meisten dieser Filme hab ich auch nur ein Mal gesehen. Die Bewertungen wollte ich schon länger mal überarbeiten bzw. die Filme deswegen erneut schauen aber davor scheue ich mich, weil ich wenig Lust habe zig Filme zu schauen von denen ich befürchte, sie weniger zu mögen als früher. Und das wäre sicherlich bei einigen der Fall.

während du scheinbar doch eine sehr gute Zeit damit verbacht hast.

Naja...gut eher. Größtenteils. Man kann auch bei wenig guten Filmen unterhalten werden, was hier meistens der Fall war. Wirklich sehr mögen tu ich von all den Remakes aktuell eigentlich nur Petes Dragon, wobei ich da nie das Original gesehen hab...

Jetzt alles noch ausführlicher zu erklären wie ich dazu stehe macht aber weder Sinn. Ich glaube zudem, du scheinst da zu viel reinzuinterpretieren. Denn wenn ich sage ich hoffe, dass Mufasa floppt, dann denke ich mir dabei nix weiter außer, dass ich den 2019er KdL im Hinterkopf hab und da sagt in mir alles nein bitte nicht wieder sowas, nicht im Live-Action-Look, da kann auch ne gute Story nix retten.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

DerDoctor : : Moviejones-Fan
16.10.2024 12:50 Uhr
0

Hab gerade auf einer amerikanischen Seite gelesen, dass Kinobetreiber berichten, dass die Einnahmen von Filmen wie Roboter am WE überproportional angestiegen sind, weil sich Kinder und Teens Tickets kaufen und dann in Terrier schleichen...

1 2
Neues Thema